Erwin Opsch hat geschrieben:Was mich irritiert:
Die schlechtere Abstrahlcharakteristik der MEG (also das "bessere" Bündelungsverhalten) als Riesenvorteil darzustellen ist schon etwas ungewöhnlich.
Hallo Erwin,
ich befürchte, dass du da etwas durcheinander wirfst. Die Frage ist natürlich, was ist schlechter, bündelnd oder weit strahlend.
Wenn man eine klar differenzierte Klangbühne möchte, ist es notwendig, dass man im Hallradius sitzt, der Direktschall sollte größer sein, als der Diffusschall. Das lässt sich am besten im Freifeld oder wenigstens mit weit entfernten Wänden erreichen. Oder aber mit einer starken Bündelung, wie es Studiomonitore machen. Dadurch werden Wandreflexionen verringert. In diesem Sinne ist das also eine bessere Abstrahlcharakteristik und nicht eine schlechtere. Das Sudiomonitore stark bündeln, sogar in schalloptimierten Studios hat also seinen Grund.
Mir völlig unverständlich ist allerdings warum das HiFi-Lautsprecher nicht tun (sollen), da sie meist in akustisch nicht optimierten Räumen spielen müssen. Dort wäre eine Bündelung noch wichtiger und sinnvoller. Aber nein, dort gibt es erst recht die "Hallsoßenwerfer", die eine klare Bühne überhaupt nicht ermöglichen. Aber viele HighEndler wollen das wahrscheinlich so.
Um im Grundtonbereich eine Bündelung zu bekommen, braucht man große Membrandurchmesser, was der modernen Optik leider nicht entspricht.
Ein zweiter wichtiger Punkt ist die gleichmäßige Bündelung über den gesamten Frequenzbereich ("Tannenbaumdiagramm). Dort kann man die Nachteiler der 2-Weger sehr deutlich sehen. Im Grundton wir fast nicht gebündelt, bis zur Übernahme des Hochtöners dann wieder stark und der Hochtöner beginnt wieder breiter und bündelt dann wieder stark nach oben...
Wenn man nur den Schall auf Achse hören würde, würde das keine Rolle spielen. Aber wir hören ja sehr viel Diffusschall und der beinhaltet dann nur ein sehr ungleichmäßiges Frequenzband. In der Regel klingen diese Boxen sehr "dunkel".
Ideal wäre ein linearer Frequenzgang unter Winkel...
Durch die 3 Wege schafft die nuVero 14 eine recht gleichmäßige Bündelung, aber leider wenig bündelnd, wodurch in einem Raum die Bühne leidet, jedenfalls bei etwas größeren Hörentfernungen...