Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Johnny Cash

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Hallo Marco,

mir ging es eher weniger um das "Ausschlachten". Ich meinte es so, dass es einfach ein schönes Abschluss-Album dieser genialen Reihe wäre, und hoffentlich ist. Der letzte Teil ist so ergreifend und irgendwie der Höhepunkt der 'American Recordings', dass ich mir wünschen würde, dass diese eben genau so enden. Was soll jetzt noch kommen? Mehr geht irgendwie nicht.

Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo,
ich bin kein bekennender Fan von Johnny Cash. Vor ein paar Jahren hörte ich ein Cover von ihm und zwar "One" von U2.
Und der Song war für mich Gänsahaut pur, so schön einfach, also glaub nur Gitarre und seine Stimme.

Ich wollt nun mal fragen, von welchem Album das ist und ob der "Rest" von diesem Album auch so in der Art wie "One" ist.
Ich könnte natürlich googeln, aber der Weg übers Forum ist für mich interessanter :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

ja danke, und kannst du mir was sagen, ob die anderen Covers ähnlich gut sind auf Solitary man. Da sind doch nur Covers drauf, oder?
Also alle speziell "abgespickt". Also es wurden so wenig wie möglich Instrumente eingesetzt....
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Hallo Volker,

dieses Album, wie auch die anderen CDs der American Recordings, beinhalted einen Mix aus Cash-Sachen und Cover-Versionen. Ob diese Dir gefallen, kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich finde die Cover teilweise besser, als die Originale.

Hör Dir mal das hier an:

Das ist ein sehr bekanntes Cover von 'Hurt', welches im Original von 'Nine Inch Nails' ist.

Zu finden auf der American Recordings IV: The Man Comes Around:

http://de.wikipedia.org/wiki/American_I ... mes_Around

Ich glaube nicht, dass es Johnny Cash und/oder Rick Rubin darum ging, so wenig Instrumente wie möglich zu verwenden. Vielmehr sind es Eigeninterpretationen im Stile eines Johnny Cash. Diese sind halt eher akustisch, und kommen minimalistischer als die Originale daher.

Bei Amazon.de gibt es momentan sämtliche CDs dieser Reihe für knapp 8,- EUR (mit Ausnahme der letzten, aktuellen Veröffentlichung).

Jetzt liegt es an Dir rauszufinden, ob Dir die American Recordings gefallen... ;)

Viele Grüße,
Markus
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo Markus,
vielen Dank für die Infos :D

Das Video von Youtube hat mich doch ganz schön traurig gestimmt :oops:. Die Solitary man ist bei meiner nächsten Bestellung auf jeden Fall dabei.
Und ich finde auch, das einige Titel besser klingen als das Original.

J. Cash hat wohl den Tod seiner Frau nie richtig überwunden (verarbeitet), aber er tat es in seinen letzten Songs, so sehe ich das jetzt.
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Beitrag von pølsevogn »

Schimpft mich ruhig, aber ich habe mir eine CD zusammengestellt mit den für mich schönsten Titel der American Recordings und dazu Titel aus Lou Reeds "New York". Zusammen sind das zwei Seiten, die USA zu sehen – melancholisch-romantisch und zynisch-frech. Amerika ländlich und Amerika städtisch.

Von zwei ganz großen Künstlern.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Das Lebenswerk von Johnny Cash umfasst mehr als die American Recordings. Ob die American Recordings einen Bruch oder eher eine Rueckkehr zu seinen Wurzeln sind, ist mir noch nicht ganz klar. Bin quasi mit seinen alten Alben aufgewachsen. Die Aufnahmen haben einen dennoch Ehrenplatz in meiner bescheidenen Sammlung.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Logan68 hat geschrieben:Das Lebenswerk von Johnny Cash umfasst mehr als die American Recordings.
Deutlich mehr! Hier ging es aber gerade um die American Recordings, daher ist der "Rest" etwas untergegangen.
Logan68 hat geschrieben:Ob die American Recordings einen Bruch oder eher eine Rueckkehr zu seinen Wurzeln sind, ist mir noch nicht ganz klar. Bin quasi mit seinen alten Alben aufgewachsen. Die Aufnahmen haben einen dennoch Ehrenplatz in meiner bescheidenen Sammlung.
Ich persönlich habe mit den American Recordings erst richtig Gefallen an J.C. gefunden. Ich mag die dunkle und traurige Seite an ihm und diesen Aufnahmen. Wenn diese einen Bruch darstellen, dann allerdings einen guten!

Viele Grüße,
Markus
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

für mich stehen die American Recordings weit über den "Frühwerken", endlich kann ich Cash-Songs und Interpretationen ohne Vorbehalt lieben.
Warum das so ist kann ich nichtmal sagen aber zB "A Hundred Highways" ist einfach eine Jahrhundertplatte für mich!

Gruß

Markus
Antworten