rheinläufer hat geschrieben:Nun ja, ich würde von einem solchen Projekt dringend abraten. Nicht nur wegen der komplizierten rechtlichen Situation, sondern vor allem, weil ich nicht glaube, dass das Ergebnis befriedigend sein wird.
Wie es schon in dem genannten Artikel heißt, sind Kunden sicher nicht innovativ. Henry Ford hat es einmal so beschrieben: Hätte ich damals die Menschen gefragt, was sie wollten, so wäre die Antwort gewesen: "Gib mir schnellere Pferde!" Auf die Idee, etwas grundlegend anders zu machen, wär kaum einer gekommen.
Und ein abschreckendes Beispiel kommt aus der Automobil-Industrie der USA in den fünfziger Jahren, nämlich den Ford Edsel. Ford hatte sehr viel Kunden befragt, was sie sich wünschten, und die Ergebnisse flossen in den Edsel ein. Ein Verkaufserfolg wurde er aber nicht, ganz im Gegenteil, es war ein Ladenhüter.
Viele Grüße
Das steht allerdings im krassen Gegensatz zu dem, was ich über Crowdsourcing, Open Innovation, Interaktive Wertschöpfung und wie sie nicht alle heißen, gehört habe
