Hast du deinen Vater schon mal deine nuVero hören lassen? Wenn er dann immer noch die ELACs behalten will, solltet ihr euch den AW-441 einfach mal organisieren. Wenn er die 14er noch nicht gehört hat, führe ihm die doch erstmal vor, bevor irgendwas gekauft wird. Dann kann er schon vorweg entscheiden, ob er den Nubert Sound mag und lieber für 500 Euro neue Boxen kaufen oder doch eher seine ELACs behalten und für knapp 400 Euro 'nen Subwoofer haben möchte.
Gruß,
Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimierung mit Subwoofer für (noch) nicht Nubianer
Gehört wird:zftkr18 hat geschrieben:Ich hatte auch bedenken, dass ein Sub bei Musik nicht so toll ist.
Genau diese Bedenken habe ich gestern einmal für mich selbst hinterfragt. Und bei Orgelmusik (Bsp.: Barbara Dennerlein - Spirtual Movement No. 2, J. S. Bach - Die Orgelmeisterwerke - Helmuth Rilling - Gedächtniskirche Stuttgart) ist die Zuschaltung des Subwoofers eine echte Bereicherung. Die sehr tiefen Frequenzen der Orgel werden einfach "stimmiger" wiedergegeben. Bei Genesis, Camouflage, Roxette, Simple Minds, A-HA, etc. stört mich dagegen der zugeschaltete Subwoofer.
Somit ist sicher auch die Musikrichtung entscheidend ob ein Subwoofer benötigt wird oder auch nicht. Bei sakraler Musik mag der hilfreich sein - bei Rock und Pop m. E. eher nicht.
Gruß Klaus
Eric Clapton, Cat Stevens, Johnny Cash, Mark Knopfler, Dire Straits, Paul Simon, Tracy Chapman, Jennifer Warnes, Andreas Vollenweider... So die Richtung

Ich hatte die 14er mal bei meinen Eltern im alten Haus stehen (so ne Aktion mach ich nicht nochmal, schwer).Ukena hat geschrieben:Hast du deinen Vater schon mal deine nuVero hören lassen? Wenn er dann immer noch die ELACs behalten will, solltet ihr euch den AW-441 einfach mal organisieren. Wenn er die 14er noch nicht gehört hat, führe ihm die doch erstmal vor, bevor irgendwas gekauft wird. Dann kann er schon vorweg entscheiden, ob er den Nubert Sound mag und lieber für 500 Euro neue Boxen kaufen oder doch eher seine ELACs behalten und für knapp 400 Euro 'nen Subwoofer haben möchte.
Gruß,
Christian

Hatte ihm schon gefallen....
Für diese Musik kann ich dir die 481 wärmstens empfehlen. Mein Musikgeschmack ist ähnlich und bei mir macht die Box das ganze großartig. Der Subwoofer brächte deinem Vater bei der Musik wenig bis überhaupt nichts. Die E-Saite eines E-Basses ist auf 44 Hz gestimmt und tiefere Töne werden bei solcher Musik in der Regel nicht gespielt. 44 Hz packt die 481 locker und selbst die wenigen Passagen, die tiefer gehen, sind nur wenig leiser....der Frequenzverlauf der Box ist ab 44 Hz nur recht langsam sinkend.
Da würde ich tatsächlich ein wenig tiefer in die Tasche greifen, auch wenn das meiner Philosophie widerspricht
Gruß,
Christian
Da würde ich tatsächlich ein wenig tiefer in die Tasche greifen, auch wenn das meiner Philosophie widerspricht

Gruß,
Christian
Also ich fände es schon sehr interessant, zu erfahren, ob dein Vater sich vom Virus infizieren lässt. Möglicherweise kannst du ja mit ihm zusammen Probehören und uns, auch wenn er selbst sich gegen die nuBox entscheidet, offenbaren welche Unterschiede du klanglich ausmachen konntest? Ich selbst werde sicherlich auch irgendwann meine alten Grundig Aktivboxen wieder fitmachen und die dann gegen meine nuBox antreten lassen - finde den Vergleich zwischen 80er-Jahre-HiFi und modernem HiFi sehr interessant.
In der Hoffnung, bald im Stereobereich über dich zu stolpern
Christian
In der Hoffnung, bald im Stereobereich über dich zu stolpern

Christian