Verfasst: Di 11. Mai 2010, 14:10
Sind vielleicht im Treiber AntiAliasing oder sonstige Bildverbesserer eingeschaltet?
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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Natürlich nicht. Das wäre ja auch zu einfach.Asgard hat geschrieben:Sind vielleicht im Treiber AntiAliasing oder sonstige Bildverbesserer eingeschaltet?
Einen bestimmten Funktionsumfang müssen Grafikkarten bieten, um DX10-kompatibel zu sein. Das heißt aber nicht, dass alle Funktionen gleich schnell sind. Es kann 'Ausreißer' geben, wie z.B. das bei der Geforce 6800 extrem langsame HDR-Rendering. Es kann sogar sein, dass einzelne Funktionen einfach per Software im Treiber emuliert werden.Philipp hat geschrieben:Beide Karten (die Radeon 2400 und der Intel-Chip) unterstützen DirectX 10. Was genau bedeutet dabei "unterstützen"? Dass die grundsätzliche Fähigkeit vorhanden ist, ein solches Spiel darzustellen (und die Radeon evtl. zusätzliche Funktionen mitbringt), oder dass beide exakt die selben Funktionen mitbringen müssen (und sich die Karten ausschließlich in der Geschwindigkeit unterscheiden)?Zweck0r hat geschrieben:Doom 3 ist für die DX8-Kartengeneration geschrieben und nutzt die DX9-Funktionen nicht, mit denen die Ati den Vorsprung beim 3DMark05 wahrscheinlich erreicht hat.
Glaube ich nicht. Eine Radeon 4670 läuft nämlich an Stelle der 2400 Pro hervorragend. Die verbraucht unter Windows zwar sehr wenig (~6-8 Watt), bei Games hat sie aber einen locker doppelt so hohen Strombedarf wie die 2400. Mit der 4670 sind kann ich sämtliche getesteten Spiele in nativer Auflösung mit maximalen Qualitätseinstellungen (8x AA, 16x AF, ...) zocken.Germerman hat geschrieben:Hallo,
Mal auf den Stromverbrauch geschaut? Evtl. zuwenig Strom vorhanden? Die Onboard braucht sicherlich weniger. Zu wenig Saft äußert sich nicht immer durch drastische Probleme (Bildfehler etc.).
Die CPU hab ich schonmal höher getaktet, die hatte keinen Einfluss. Die GPU kann ich ohne weiteres nicht übertakten, weil die entsprechende Funktion im Catalyst-Treiber für solche Minimalst-Karten wie die Radeon 2400 deaktiviert ist.Lipix hat geschrieben:versuch doch mal deine Komponenten anders zu takten. Dann erkennst du recht schnell welcher Part sich positiv oder negativ in den Spielen und im direkten Gebrauch auswirkt.
Sowohl Graka als auch CPU.
Jeweils 4 GB (DDR2). Sollte reichen.PS: Dein Speicher ist aber bei beiden Rechner ausreichend vorhanden ? 2+ ?
Das ist IMHO die bisher überzeugendste Erklärung, zumindest für mich als Laien.Zweck0r hat geschrieben:Einen bestimmten Funktionsumfang müssen Grafikkarten bieten, um DX10-kompatibel zu sein. Das heißt aber nicht, dass alle Funktionen gleich schnell sind. Es kann 'Ausreißer' geben, wie z.B. das bei der Geforce 6800 extrem langsame HDR-Rendering. Es kann sogar sein, dass einzelne Funktionen einfach per Software im Treiber emuliert werden.
Wenn der Intel von der Substanz her ein älterer, aber schnellerer Chip ist und einige DX9-Funktionen nur per Software-Emulation 'angeflickt' sind, könnte das die Unterschiede erklären. Die Sparausgabe eines aktuellen High-End-Grafikchips reagiert dann genau umgekehrt: sie lässt sich vom aktuellen 3DMark nicht so sehr beeindrucken, schwächelt aber bei reinen 'Fillraten-Fressern'.
Bei OpenGL gilt im Prinzip das gleiche, weil die Funktionen neuer DX-Versionen auch in OpenGL eingebaut werden.