Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma ist augenfreundlicher als LCD-TV!

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bevor man die Display-Technik für die Kopfschmerzen verantwortlich macht, sollte man vielleicht etwas genauer nach den möglichen Ursachen forschen.

Wahrscheinlich wären sehr viele TV-Besitzer höchst erstaunt, wie komplett daneben (grottenschlecht) ihre "nach Gefühl" durchgeführten Bildeinstellung sind, wenn man diese mal grob per "Referenz-Disc" überprüfen wurde (z.B. Burosch DVD oder Test-Disc von Peter Finzel) :!:

Oft sind übertriebene Kontrast- und Schärfe-Einstellungen für die Kopf- und Augen-Schmerzen verantwortlich.
Durch eine übertiebene (unnatürliche) Schärfeeinstellungen wirkt beispielsweise das Bild beim flüchtigen Betrachten zwar spontan besser, jedoch entstehen hierbei oft leichte Doppelkonturen, die auf Dauer unangenehme Auswirkungen haben (diese Doppelkonturen kann man meist jedoch nur mit einem geeignetem Testbild erkennen).
Ähnliches gilt auch für falsch eingestellte Kontrastverhältnisse :!:

Zusätzlich kommen noch weitere mögliche Ursachen hinzu, wie z.B. durch "Streulicht" erzeugte Lichtspiegelungen/Reflektionen am TV-Gerät, Bewegungsunschärfe (Soap-Effekt) und weitere denkbaren Probleme, die nicht immer etwas mit der Technik des Displays zu tun haben müssen.

Bevor man also die Bildschirmqualität beurteilen möchte, sollte man zumindest eine manuelle "Kalibrierung" mittels geeigneter Test-Disc durchführen.
Einige Fachhändler bieten auch einen professionellen Kalibrierservice für die TV-Bildschirme an, was zwar zu noch besseren Ergebnissen führt, jedoch aber auch deutlich teuer ist als eine entsprechnde "Test-Disc".

Die Augen werden sich auf alle Fälle über die Kalibrierung vom Bildschirm freuen.

Gruß
Rank
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Eukalyptusbaum hat geschrieben:Ich hatte vor ca.1 Jahr mal nen Plasma testweise zuhause und habe regelmässig Kopfschmerzen bekommen. :roll:

Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal nen LCD testweise zuhause und habe regelmäßig Potenzprobleme bekommen. :roll: Seid ich einen Plasma habe, bekomme ich Medikamente gegen meine Dauer-Erektionen verschrieben...
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Napster1701e hat geschrieben:Hallo

Obwohl die Plasmas mittlerweile sehr viel weniger Strom verbrauchen, als noch vor ein paar Jahren, verbrauchen sie trotzdem noch wesentlich mehr, laut letztem Audiovisions Vergleichstest. Vor allem wenn man gegen LED LCD vergleicht.

Das bessere Bild in dunklen Räumen haben Plasmas aber trotzdem noch.

Wenn man einen AVR mit 5 - 7 Lautsprechern + 1-2 Subs betreibt, mit einer PS3 Filme schaut, brauch beim TV auch nicht mehr auf 100 Watt Differenz knausern.
Genau so wie diese Stromsparmodi beim TV.. Ich kaufe mir doch kein 1000-5000 teuren Fernseher und versau mir das schön dynamisch, kontrastreiche Bild mit dieser Funktion..
Das ist für mich absolut kein Kaufargument.

Erst die jetzigen LED-LCD Geräte mit dieser 3D Kompatiblität gefallen mir vom Bild her. Sonst schwöre ich auf Plasma
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

djbergwerk hat geschrieben:Zumindest sehe ich Schwarz :lol:
Nachdem hier wohl die meisten aus Deutschland kommen, dürfte das wohl eher eine allgemeingültige "Eigenschaft" sein, welche mit Technik nicht das geringste zu tun hat :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nilz hat geschrieben:Genau so wie diese Stromsparmodi beim TV.. Ich kaufe mir doch kein 1000-5000 teuren Fernseher und versau mir das schön dynamisch, kontrastreiche Bild mit dieser Funktion...
Diese "Stromsparfunktion" ist, wenn sie richtig implementiert ist, eine Funktion zur Verbesserung des Bildes, denn die Umgebungshelligkeit ist nun einmal in Abhängigkeit von Tageszeit und Wetter oft sehr unterschiedlich. Beim Plasma spart es nebenher noch Strom und schont die Zellen (und es ärgert mich, dass diese sinnvolle Funktion bei den Einstiegsplasmas von Panasonic gerne weggelassen wird). Bei LCDs war eine solche Funktion lange Zeit kein Thema, man begnügte sich mit dem Mythos der sparsameren LCD-Technik, und die jetzt vom Marketing entdeckte "Ökologie" ist m.E. auch nicht der Hauptgrund für die Implementierung dieser Technik, es ging zuvorderst um eine Verbesserung von Kontrast und Schwarzwert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

g.vogt hat geschrieben: Bei LCDs war eine solche Funktion lange Zeit kein Thema, man begnügte sich mit dem Mythos der sparsameren LCD-Technik, und die jetzt vom Marketing entdeckte "Ökologie" ist m.E. auch nicht der Hauptgrund für die Implementierung dieser Technik, es ging zuvorderst um eine Verbesserung von Kontrast und Schwarzwert.
Also das Autoview von meinem Toshiba LCD ist fast perfekt. Bild ist meist automatish ordentlich. Möchte ich nicht missen. Ganz selten, dass ich mal nen anderen Modi brauche.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben:Bei LCDs war eine solche Funktion lange Zeit kein Thema, man begnügte sich mit dem Mythos der sparsameren LCD-Technik,...
Deshalb hatte selbst mein fast schon 6 Jahre alter Samsung LCD einen Helligkeitssensor eingebaut ;-)
Nur weil das Thema jetzt im Marketing gepuscht wird, heißt das noch lange nicht, das es nicht schon vorher vorhanden war. Es war nur "damals" schwerer vermittelbar... aber Zeiten ändern sich.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Btw, vor ca. 25 Jahren hatte unser damaliger Sanyo-(Röhren-)TV auch einen Ungebungslicht-Sensor. Das zugehörige Argument war die Entlasung der Augen.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

gerry09 hat geschrieben:
Eukalyptusbaum hat geschrieben:Ich hatte vor ca.1 Jahr mal nen Plasma testweise zuhause und habe regelmässig Kopfschmerzen bekommen. :roll:

Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal nen LCD testweise zuhause und habe regelmäßig Potenzprobleme bekommen. :roll: Seid ich einen Plasma habe, bekomme ich Medikamente gegen meine Dauer-Erektionen verschrieben...
Hammer! Ich lach mich wech :lol: :lol: :lol:

In deinem fall hast du aber recht, lieber so als anders!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich krieg immer noch Augenkrebs, egal ob Plasma oder LCD. Egal wie teuer.

Selbst bei Full-HD-Zuspielung. Von SD ganz zu schweigen.

Oh Gott, es geht halt nix über Žnen TOP-Beamer.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten