Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim Anschluss eines ATM32 am AVR Yamaha RX-V1065

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DaNieL_B.
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaNieL_B. »

Na ja du hast schon Recht was die Anzahl an Variationen angeht. Eigentlich ist ja auch nur noch die NuLine Serie übrig da mir die Box Serei rein optisch nicht so super zu sagt und die Veros bis auf die 5er Wandlautsprecher einfach ein Stück zu Teuer und Überdiemensioniert sind. Jetzt ist halt nur noch die frage ob bei meiner Konstellation doch eben die 32 oder die 102er NuLines besser wären. Würde denn die Stufe für Stand LS stören oder ist das eher egal?

Gruß,
Daniel
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

DaNieL_B. hat geschrieben:Würde denn die Stufe für Stand LS stören oder ist das eher egal?
Die Bilder geben das nicht so eindeutig her: Du meinst, eine linke Standbox könnte vor der Stufe stehen? Passt das dann mit der von Dolby empfohlenen Aufstellung zusammen? Ausgehend vom Bild hätte ich vermutet, die linke Box müsse auf die Stufe, um weit genug nach links zu kommen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Ja das stimmt schon. Eigentlich müsste sie auf die Stufe. Nur was ist jetzt Schlimmer. Wenn der Winkel nicht ganz passt weil sie unten vor der Stufe steht oder weil sie oben auf der Stufe steht und deswegen halt nur ein paar cm von der Wand weg ist. Weil wenn das Stativ z.B. oben drauf steht ist nicht mehr viel Platz nach hinten zur Wand (die komplette Stufe ist ca. 30 cm tief).

Gruß,
Daniel
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

DaNieL_B. hat geschrieben:Na ja du hast schon Recht was die Anzahl an Variationen angeht. Eigentlich ist ja auch nur noch die NuLine Serie übrig da mir die Box Serei rein optisch nicht so super zu sagt und die Veros bis auf die 5er Wandlautsprecher einfach ein Stück zu Teuer und Überdiemensioniert sind. Jetzt ist halt nur noch die frage ob bei meiner Konstellation doch eben die 32 oder die 102er NuLines besser wären. Würde denn die Stufe für Stand LS stören oder ist das eher egal?

Gruß,
Daniel
Schön wenn Du Dich schonmal auf eine Serie begrenzt. :wink:
Eine Standbox mach definitiv keinen Sinn, die linke Box würde viel zu hoch stehen. Sehe gerade das Du ja das Set für 90% Film nutzen möchtest, ne ne Standboxen vergiss es (Wofür). Also bleiben mir 2x Nuline 32+ATM, 1x Nuline CS-72, 2x Nuline DS-22 plus entsprechende Stands oder 3x CS-72+ATM, 2x Nuline DS-22 plus Stands.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Hallo Surround-Opa, danke noch mal für deine Bewertung. Ich dachte gelesen zu haben das an einen AVR kein ATM ohne weiteres geht. Da muss ich dann auf diesen 2 Zonen Trick zurück greifen oder? Welchenb Yamaha AVR würdest du mir denn für das 32 Set bzw. die 3 mal CS 72 Empfehlen?

Gruß,
Daniel
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

DaNieL_B. hat geschrieben:Hallo König Ralf I,

auch dir danke ich natürlich für deine Antwort. Genau diese Bedenken die du mit dem Sub geäußert hast hab ich nämlich auch. Bloß ist denn z.B. eine NuLine102 mit ATM wirklich "ruhiger bzw. weniger vibrations-erzeugend" als ein NuLine32 Set mit Sub? Hab nämlich kein Bock schon nach 3 Monaten aus meiner neuen Wohnung zu fliegen ;)

Was den AVR angeht ist mir das schon klar. Welchen von Yamaha würdest du mir denn empfehlen? Am Anfang dachte ich so in Richtung RX-V567. Mittlerweile wo ich mich hier im Forum ein bisschen umgeschaut habe denke ich das ich eher so in Richtung RX-V1065 ++ (also 2065 / 3900) gehen "muss". Ich kenn mich da leider nicht so sehr gut aus. Das einzige was ich weiß ist, dass ich so ein On Screen Display haben will damit ich die ganzen Einstellungen nicht an dem kleinen Display machen muss (das hab ich bei meinen Kumpel erst gesehen).

Gruß,
Daniel
Eine 102 mit ATM reicht zur Erdbebenerzeugung.Zumindest bei entsprechendem Tonmaterial für 3-4 Etagen.
Selbst erprobt.... :wink:
Deswegen sagte ich , das man keinen Subwoofer haben "muß".
Also ruhiger ists nicht , und evtl. ists ja doch besser ne Kompaktbox mit Subwoofer zu nehmen , weil man dann den eben unabhängig auch leiser stellen kann und du mit dem ATM nicht am Receiver "tricksen" mußt.(siehe Zone 2 Trick usw. unter ATM Unterforum)

Welche Receiver du nehmen sollst kann ich dir nicht beantworten.
Mein Nachbar hat nen "Yamaha 8... irgendetwas" an Canton Standboxen.
Hmm , haut mich nicht um.
Yamaha Geräte sind für mich zu hell abgestimmt.Das darf aber jeder gerne für sich anders sehen.(hab zur analogen Surroundzeit auch mal nen Yamaha gehabt / lange her)

Mein nächster Receiver kommt jedenfalls von der selben Firma wie der Verstärker meiner PC Anlage. :wink:
Auch eins der größeren Geräte.Einstiegsgeräte machen da wenig Sinn.
Ist aber auch nur mein ganz persönlicher Geschmack.

Ach ja , On SCREEN Display hast du doch...dein Fernseher...
Ich hab dafür von meinem Receiver ein Chinchkabel zum Fernseher.
Über HDMI funktioniert das nämlich nicht.(vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür....)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

Na ja ich weiß ja nicht ob ich das auf der Yamaha Seite falsch interpretiert hab aber da steht irgendwas von das dieses OSD nur bei den etws höherwertigen Geräten mit integriert ist. Bei den kleineren Geräten muss man das über das Display am AVR direkt einstellen...

Gruß,
Daniel
Surround-Opa
Star
Star

DaNieL_B. hat geschrieben:Ich dachte gelesen zu haben das an einen AVR kein ATM ohne weiteres geht. Da muss ich dann auf diesen 2 Zonen Trick zurück greifen oder? Welchen Yamaha AVR würdest du mir denn für das 32 Set bzw. die 3 mal CS 72 Empfehlen?
Richtig, für das ATM musst Du den Zone2 Trick anwenden. Als AVR bleibt die Wahl zwischen RX-V1065\RX-V2065, möchte aber auch noch den Marantz SR 6004 ins Spiel bringen.
Gruß
Olaf

DaNieL_B.
Newbie
Newbie

Beitrag von DaNieL_B. »

okay also werd ich mich mal eher auf die 32er bzw. 3 x cs 72 orientieren. Nur hab ich jetzt noch eine Frage. Und zwar gibt das nicht Probleme wenn die NuLine 32 bzw. die CS-72 so nah an der Wand stehen. Weil wie gesagt wenn ich das Stativ auf die Stufe stell ist halt nach hinten nicht mehr viel Platz. Und die oben genannten Boxen sind ja alles Direktstrahler oder?

Gruß,
Daniel
Surround-Opa
Star
Star

DaNieL_B. hat geschrieben:okay also werd ich mich mal eher auf die 32er bzw. 3 x cs 72 orientieren. Nur hab ich jetzt noch eine Frage. Und zwar gibt das nicht Probleme wenn die NuLine 32 bzw. die CS-72 so nah an der Wand stehen. Weil wie gesagt wenn ich das Stativ auf die Stufe stell ist halt nach hinten nicht mehr viel Platz. Und die oben genannten Boxen sind ja alles Direktstrahler oder?

Gruß,
Daniel
Ich würde Dir empfehlen die jeweiligen BDA s durchzulesen. Grundsätzlich muß eine Wandnahe Aufstellung kein Nachteil sein, da kannst Du nur ausprobieren.
Gruß
Olaf

Antworten