Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Meinungen zu AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
MK II

Beitrag von MK II »

Jo, danke, wie regelst Du dann Lautstärke?

Denk ich zu kompliziert?
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Hi Markus,

evtl am DVD-Player?! Die haben doch oft auch die Möglichkeit die Lautstärke einzelner Kanäle zu verändern.
Oder er regelt die Lautstärke einzeln jeweils am Verstärker, bzw. der Monoendstufe. Einmaliges Einpegeln bis alle LS gleich laut sind sollte ja reichen :)

Grüße
Paul
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

die (PA)Endstufe hat ja Volume-Regler für rechts und links. Wenn ich Bridge mache, ist halt nur einer der beiden kanäle aktiv (ich glaube der rechte). Der linke ist dann ohne Funktion. Danke nochmal Euch allen mir auf dem Weg zum "was will ich eigentlich" geholfen habt :!:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
eine Loesung fernab des Ueblichen. Ein Hoch auf die Studiotechnik 8)
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
hank_chinaski
Star
Star

Die Endstufe ist endlich da und fährt im Bridge-Modus volle 220 W (4 Ohm) auf :D
Ich nenn das jetzt meine 100 EUR Monoendstufe :)
hank_chinaski
Star
Star

Nach einigen Testversuchen mit DVDs gibt es nun doch Schwierigkeiten, doch vorab das Cinema-Setup für Audio:
DVDP: Xoro HSD 8410
Front: nuBox 380 inkl. ABL am HK970 Stereoamp
Center: nuBox CS 330 an the.T.amp.S75 Mono-Endstufe
Sub: Canton AS40

Die Kanäle (Front, Center und Sub) sind mit Chinch-Kabeln mit den Verstärkern verbunden.
Nun das Problem:

Stelle ich im Audio-Setup des DVDP ...
1. die Rears auf "keine", dann legt der DVDP die lauten Effekte offenbar auf den Center. Die Folge davon ist, dass die Stimmen, die sonst schön sauber vom Center kommen, zu leise sind. Dagegen sind die Effekte aus dem Center immer ohrenbetäubend laut.

2. die Rears auf "klein/groß" dann sind zwar die Stimmen gewohnt deutlich und perfekt, aber da ich keine Rears habe, fehlen Effekt-Geräusche

Kennt jemand diese Probleme? Kann man Abhilfe schaffen, liegts am DVDP?

Zum Testen habe ich folgende DVDs verwendet:
Das 5. Element (DTS)
Der Herr Der Ringe - Rückkehr des Königs (Kapitel: wenn die Ottifanten :D die Endschlacht stürmen)(DD5.1)
Antworten