Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha AX-596 an nuJubilee35 - sehr wenig Bass!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

BobDerBaumeister hat geschrieben: würd mir die 381er nubox dazu zulegen, da dürftest du eigentlich keinen bass mehr vermissen...
Zur nuBox 381 im Vergleich zur nuJubilee 35 kann ich auch etwas beitragen:
Die 381er kommt mit einer kleinen, schlanken Bassüberhöhung daher, die aber nicht sonderlich nennenswert ist. Die nuJu 35 spielt
ein Stückchen tiefer. Basstechnisch hat mir die nuJubilee aber besser als die nuBox 381 gefallen. Die Bässe sind präziser und etwas straffer. Für mich ist die nuJubilee 35 also die Allroundbox zum angemessenen Preis. Sie spielt durchweg ausgewogen, detailiert und stets kontrolliert.

Hier einige Impressionen:
Bild
Bild
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ich betreibe den 596er an 400er NuBox und mir fehlt da im Bass nichts, im Gegenteil manchmal ist er mir sogar zuviel. Am 596er kann man doch sehr schön mit dem Bassregler nach helfen, ich glaube nicht das es am Verstärker liegt. Aber mit einem ATM sollte sich das auf deine Hörgewohnheiten deutlich verbessern lassen. Und am 596er läßt es sich auch noch direkt anschließen ohne auftrennen zu müssen :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

SLK320 hat geschrieben:Hi ich betreibe den 596er an 400er NuBox und mir fehlt da im Bass nichts, im Gegenteil manchmal ist er mir sogar zuviel. Am 596er kann man doch sehr schön mit dem Bassregler nach helfen, ich glaube nicht das es am Verstärker liegt. Aber mit einem ATM sollte sich das auf deine Hörgewohnheiten deutlich verbessern lassen. Und am 596er läßt es sich auch noch direkt anschließen ohne auftrennen zu müssen :wink:

Gruß Carsten
wie meinst du das "direkt anschließen ohne auftrennen zu müssen"?
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Die meisten Verstärker haben keine Anschlüsse um ein ATM direkt an zu schließen umd müssen aufgetrennt werden, also zusätzlich Chinchanschlüsse eingebaut werden. Der 596er hat aber diese Chinchbuchsen drin, man muß nur die Brücken sind so Metalstanden rausziehen und dann das ATM anschließen fertig.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

SLK320 hat geschrieben:Die meisten Verstärker haben keine Anschlüsse um ein ATM direkt an zu schließen umd müssen aufgetrennt werden,
Gruß Carsten
Hallo,

das ist "soooooo" ... falsch. :wink:

Jeder Verstärker hat mehrere Anschlüsse um das ATM/ABL direkt anzuschließen.
Ganz einfach zwischen Quelle und Verstärker.

Nur wenn man das ATM/ABL zwischen Vor- und Endverstärker anschließen möchte , gibts bei den meisten Verstärkern das Problem , das dies nicht ohne Umbauarbeiten geht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

König Ralf I hat geschrieben:
SLK320 hat geschrieben:Die meisten Verstärker haben keine Anschlüsse um ein ATM direkt an zu schließen umd müssen aufgetrennt werden,
Gruß Carsten
Hallo,
Nein, imho liegt SLK320 "gar nicht so falsch". Siehe Infos zum ATM 35:

"Wichtiger Hinweis:
...Beim Einsatz von AV-Receivern empfehlen wir unsere bewährten Subwoofer.
An 99% aller Heimkino-Receiver kann ein ATM- oder ABL-Modul nicht unmittelbar angeschlossen werden.
"
(siehe hier)
König Ralf I hat geschrieben: Ganz einfach zwischen Quelle und Verstärker.
...ja richtig, das ist eher die Notlösung. Das ATM wirkt ja dann nur für diese eine Quelle!
König Ralf I hat geschrieben:Nur wenn man das ATM/ABL zwischen Vor- und Endverstärker anschließen möchte , gibts bei den meisten Verstärkern das Problem , das dies nicht ohne Umbauarbeiten geht.
Ich glaube, genau das meint ja auch SLK320. ;-)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

tiad hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:
Gruß Carsten
Hallo,
Nein, imho liegt SLK320 "gar nicht so falsch". Siehe Infos zum ATM 35:

"Wichtiger Hinweis:
...Beim Einsatz von AV-Receivern empfehlen wir unsere bewährten Subwoofer.
An 99% aller Heimkino-Receiver kann ein ATM- oder ABL-Modul nicht unmittelbar angeschlossen werden.
"
(siehe hier)
König Ralf I hat geschrieben: Ganz einfach zwischen Quelle und Verstärker.
...ja richtig, das ist eher die Notlösung. Das ATM wirkt ja dann nur für diese eine Quelle!
König Ralf I hat geschrieben:Nur wenn man das ATM/ABL zwischen Vor- und Endverstärker anschließen möchte , gibts bei den meisten Verstärkern das Problem , das dies nicht ohne Umbauarbeiten geht.
Ich glaube, genau das meint ja auch SLK320. ;-)

Gruss
tiad
Erstens sind wir hier im Stereo-Forum und nicht im Surroundforum... :wink: ...aber selbst am AV-Receiver ist ein Anschluß eines ATM an den allermeisten Receivern dank 7 Endstufen und dem Zone 2 Trick problemlos möglich.
Das wirkt dann für alle Quellen.Es ist also sogar extrem einfach.

Zweitens , wenn das ATM zwischen Quelle und Verstärker angeschlossen wird hat man am ATM 3 Eingänge...also reicht das ATM dann für 3 Quellen....und nicht nur für eine.

Wer aber wirklich mehr Eingänge braucht als das ATM/ABL hergibt , sollte sich tatsächlich entweder einen aufteilbaren Verstärker oder Vor- + Endstufe oder ein entsprechenden Eingangswahlschalter , der vor das ATM/ABL gesetzt wird , kaufen.

Die optimale Lösung für einen Subwoofer wäre an einem Verstärker ja ein Subwooferausgang...den gibts nun mal auch an den wenigsten Stereo-Verstärkern.
An AV-Receivern/Verstärkern natürlich Standard.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

König Ralf I hat geschrieben:Erstens sind wir hier im Stereo-Forum und nicht im Surroundforum... :wink: ...
Na und, Fakten bleiben Fakten. ;-)
Abgesehen davon könnte man die Bezeichnung "Receiver" in dem Hinweis von nubert durchaus auch mit "Verstärker" gleichsetzen (natürlich in Bezug auf diese Aussage). Eventuell sind es dann nur noch "90%", aber im Kern stimmt dieser nubert Hinweis.
König Ralf I hat geschrieben:..aber selbst am AV-Receiver ist ein Anschluß eines ATM an den allermeisten Receivern dank 7 Endstufen und dem Zone 2 Trick problemlos möglich. Das wirkt dann für alle Quellen. Es ist also sogar extrem einfach.
Tja, für den Anschluss über "so einen Trick" an einem Rotel RSX 1067, den ich mal besaß, musste ich die genauen Hinweise von rudijopp zu Gemüte führen. So einfach war das da leider nicht und es gab gewisse Einschränkungen. ;-)
König Ralf I hat geschrieben:Zweitens , wenn das ATM zwischen Quelle und Verstärker angeschlossen wird hat man am ATM 3 Eingänge...also reicht das ATM dann für 3 Quellen....und nicht nur für eine.
Ja, für ATM OK, beim ABL mit einem Eingang schaut es da etwas schlechter aus. Nur das Umschalten der Quelle geht ja auch nicht per Fernbedienung. Daher scheidet sowas für mich generell aus. :-)

Gruesse
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Fakten bleiben Fakten. Fakt ist aber auch, dass die meisten (und zwar wirklich die meisten) normalen Stereoverstärker, wenn sie schon nicht aufgetrennt sind, doch wenigstens eine Tape-Monitor-Schleife haben. Sogar mein alter 80er-Jahre Marantz-Receiver, der eigentlich ja nur Radio ist, hat das. Und da wir hier im Stereobereich sind, sollten Surround-Receiver eben nicht zu solch einer Diskussion gezählt werden, schließlich sind diese wirklich was GANZ anderes. Aber, welch substanzlose Diskussion. Back to Topic.

Das mit dem Bass ist immer sone Sache. Ich fand meine Nubis zu Beginn richtig sch****, was das angeht, mitlerweile will ich nix anderes mehr haben. Außer vielleicht ne bessere Nubi :-D Versuch doch noch ein bisschen, dich an den Klang des Verstärkers zu gewöhnen und wenn dieser Gewöhnungseffekt nicht eintritt....Verstärker aus dem Fenster werfen :-D oder aber (besser) die Klangregler benutzen.

Gruß,
Christian
Antworten