Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer betreibt seine Nubi's eigentlich ohne ABL/AMT?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

König Ralf I hat geschrieben:
Nö , wenn man das Mietshaus nicht abreißen will kommt man zu dem Schluß (nach Selbstversuch), das auch das ATM zuviel des guten ist.... :wink:
Ach, DU wohnst hier....

Bild

Hab mich schon gewundert! :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

KilledByDeath hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:
Nö , wenn man das Mietshaus nicht abreißen will kommt man zu dem Schluß (nach Selbstversuch), das auch das ATM zuviel des guten ist.... :wink:
Ach, DU wohnst hier....

Bild

Hab mich schon gewundert! :mrgreen:
Mist , ich bin entdeckt..... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

:lol: :lol:
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Kommt auch auf den Raum an. Bei mir hat es nicht gut mit ATM geklungen, obwohl die nuWave 105 ja dafür prädestiniert sind (soweit ich mich erinnere, nutzten auch nuMitarbeiter ;) die 105 zuhause mit ATM). Mit 2x Subwoofer (AW 560) war es dann deutlich klangvoller bei mir. Für Film sind Subwoofer sowieso Pflicht, wenn man richtig schöne Effekte haben will. Und damit meine ich NICHT höhere Pegel, sondern einfach diesen 'härteren aber gleichzeitig präzisen Punch', den man mit ATM im Filmbetrieb nicht hinbekommt.

Aber Musik höre ich inzwischen fast sowieso nur noch im Schlaf/Arbeitszimmer entweder mit nuBox 101 und Subwoofer oder nuWave RS5 und Subwoofer. Auch hier würde ich nie gegen ATM tauschen (für die RS 5 gab es mal eins), da manmit diesen kleinen Böxchen sowieso nicht viel tiefer kommt und der Klang mit Subwoofer einfach traumhaft ist.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wer betreibt seine Nubi's eigentlich ohne ABL/AMT?

Beitrag von Rank »

MrBlueSky hat geschrieben:
sehr sehr oft lese ich hier im Forum, dass die verschiedenen Nubi's mit ABL bzw. ATM betrieben werden. Sehr oft!

Nun frage ich mich doch ernsthaft: warum??

Jetzt könnt man ja sagen (und es sagen ja auch alle ;-) ), um den Sound zu verbessern bzw. zu vervollständigen. ...

Nun frage ich mich, ebenfalls ernsthaft: Wenn doch eine so große Anzahl von Käufern mit dem ab Werk gebotenen Klang der Nubi's nicht zufrieden sind, weshalb wird dann nicht gleich ein anderes Fabrikat gewählt, das von Haus aus (ohne zusätzliche zwischenzuschaltende Gerätchen für rund 250 €) so abgestimmt ist, das es dem persönlichen Geschmack näher kommt als die Nubi's? Die gepriesene "Ehrlichkeit" der Nubi's wird doch durch Einsatz eines ABL/ATM mit Füßen getreten, oder?

Wenn also "Ehrlichkeit" bei Lautsprechern gefragt ist, tja, dann nehmen es die Nubertkäufer durch ABL/ATM-Käufe im Grunde genommen ja nicht so genau mit dieser vielgepriesenen Ehrlichkeit .... und auch der Ehrlichkeit zu sich selbst. Ist es zur Zeit vielleicht doch mehr Schein als Sein, das Ding mit der "Ehrlichkeit"?

So ganz kann ich mir dies nicht erklären, aber, wie immer, für erhellende Worte bin ich immer aufnahmebereit.

Gruß ausm Saarland

Ludwig
Bei mir wurde das ATM gleich aus mehreren Gründen angeschafft:

1.) Die "Klangwaage" :wink: ... und Nein, diese Klangwaage ist nicht nötig, um irgendwelche Defizite der Lautsprecher auszugleichen, sondern eher um Defizite der Aufnahme oder Defizite der Raumakustik bei Bedarf etwas abmildern zu können (... und gegen diese Probleme helfen halt auch meist keine Lautsprecher eines anderen Herstellers).

2.) Als sehr hochwertige Umschaltbox, um die beiden Frontkanäle vor der Endstufe bequem zwischen der AV-Vorstufe (Surroundbetrieb) und einer Stereo-Vorstufe umschalten zu können.

Wegen der Tiefbass-Erweiterung habe ich persönlich das ATM nicht gekauft, denn die nuLine 120/122 hat eine Tiefbass-Erweiterung im Grunde nicht wirklich nötig (der Bassregler am ATM steht bei mir auf ca. in 8:30 Uhr Stellung - also fast "ausgeschaltet")

Gruß
Rank
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Ich habe keinen Platz für Standboxen. Somit finde ich das ATM
für meine CS 72 super.
Und wenn man kleine Rears etwas verbessern möchte, dann
ist ein ATM auch prima. Ich kann halt keine großen Boxen bei
mir einsetzen.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

@Rank

Seh ich auch so. Das ATM mildert mit dem MID/HIGH Regler schlechte Aufnahmen und 'entschärft' z.B. prägnante Stimmen. Zum Teil wird sowas durch die Raumakustik verstärkt aber grundsätzlich kann man das erstmal außen vor lassen.

Beim Bass Regler verhält es sich ebenfalls linear. Bedeutet die Raumeinflüsse bleiben genau gleich und verändern sich überhaupt nicht.

Da wo ein Peak ist bleibt auch ein Peak und da wo ein 'Loch' ist bleibt auch ein 'Loch'.

Der Frequenzbereich wird nur 'lauter'.

Ich denke in einem akustisch ganz miesem Raum wird selbst das absenken mit dem MID/HIGH Regler nichts mehr bewirken können.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Edgar J. Goodspeed

Re: Wer betreibt seine Nubi's eigentlich ohne ABL/AMT?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:Bei mir wurde das ATM gleich aus mehreren Gründen angeschafft:

1.) Die "Klangwaage" :wink: ... und Nein, diese Klangwaage ist nicht nötig, um irgendwelche Defizite der Lautsprecher auszugleichen, sondern eher um Defizite der Aufnahme oder Defizite der Raumakustik bei Bedarf etwas abmildern zu können (... und gegen diese Probleme helfen halt auch meist keine Lautsprecher eines anderen Herstellers).

2.) Als sehr hochwertige Umschaltbox, um die beiden Frontkanäle vor der Endstufe bequem zwischen der AV-Vorstufe (Surroundbetrieb) und einer Stereo-Vorstufe umschalten zu können.

Wegen der Tiefbass-Erweiterung habe ich persönlich das ATM nicht gekauft, denn die nuLine 120/122 hat eine Tiefbass-Erweiterung im Grunde nicht wirklich nötig (der Bassregler am ATM steht bei mir auf ca. in 8:30 Uhr Stellung - also fast "ausgeschaltet")
Bei mir ist Ranks zweiter Grund der eigentliche Grund für eine ATM-Anschaffung gewesen. Der Zweite war die Baserweiterung mitsamt Anhebungsmöglichkeit, wenn's darum geht, mal bei Filmen möchtig Bumms zu bekommen. Ersteren Rankgrund nutze ich nie. Warum? Ich bin zu faul beim Hören aufzustehen und immer alles anzupassen und DESHALB ICH WILL ENDLICH EINE FERNBEDIENUNG FÜR MEIN ATM :!:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Warum? Ich bin zu faul beim Hören aufzustehen und immer alles anzupassen und DESHALB ICH WILL ENDLICH EINE FERNBEDIENUNG FÜR MEIN ATM Exclamation
DAS wünsche ich mir auch schon lange. Aber bitte fürs ABL :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
KilledByDeath hat geschrieben:...irgendwie hab ich das Gefühl, ich bräuchte Popcorn und Cola.... :mrgreen:
Dito :!:

Der Thread basiert auf dem für mich offenkundigen Unwillen eines Users sich im Vorfeld erstmal genauer über ein Produkt und dessen Funktionsweise zu informieren, obwohl reichlich Informationen zur Verfügung stehen.
...da wird dann lieber über "Unehrlichkeit" gemutmaßt.

Zurücklehnen und den Threadverlauf genießen... :lol:

Bevor ichs vergesse:
Einen nuLS betreibe ich ohne ABL/ATM, weils mir so besser gefällt (getestet), ansonsten tun die Module das, wofür sie erfunden wurden = lineare Tiefbasserweiterung des LS über die physikalisch bedingte Konstruktionsgrenze hinaus (unter Einhaltung des Nubertschen Reinheitsgebotes).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten