Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4x681 und die Leistungsfrage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HeldDerNation
Star
Star
Re: 4x681 und die Leistungsfrage

Beitrag von HeldDerNation »

mick hat geschrieben:Wie verhält sich der Receiver bei der doppelten Zahl Lautsprecher? Schüttelt der hier genauso die Leistung aus dem Ärmel oder kommt hier das Ende um einiges früher?
Nach meinem Verständnis hat der AVR sieben seperate Endstufen, insofern denke ich nicht dass bei vier statt zwei angeschlossenen Boxen das Ende früher kommt - es hat ja jede Box ihre eigne Endstufe!

Im Gegenteil, nachdem dann vier Endstufen ihre Energie in den Raum blasen (statt vorher zwei und die anderen langweilen sich) denke ich dass du damit eigentlich "wirkungsgradtechnisch" mehr aus dem AVR rausholst.

Ich würde erst mal mit dem jetzigen AVR und 4 681ern testen, bevor du Geld für einen neuen Receiver ausgibst. Sollte es dir leistungsmässig nicht reichen, kannst du immer noch aufrüsten!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

HeldDerNation hat geschrieben:...Nach meinem Verständnis hat der AVR sieben seperate Endstufen, insofern denke ich nicht dass bei vier statt zwei angeschlossenen Boxen das Ende früher kommt - es hat ja jede Box ihre eigne Endstufe!..
Rein theoretisch hast Du sicher Recht :) Rein praktisch spricht die mögliche Gesamtleistung des Verstärkers (Netzteil :?: ) dagegen. Und Vorsicht: auch wenn die Nuberts Sicherungen haben, wenn ein Verstärker (für längere Zeit) in den Verzerrungsbereich kommt, sind auch die Nubis in Gefahr :!:
HeldDerNation
Star
Star

Das Netzteil bringt 620 Watt, ich denke das ist als Dauerleistung ausreichend für 4 Boxen.

Ich finde es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich das Geld für einen neuen Receiver zu sparen und erstmal den jetzigen mit vier Boxen zu testen!

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

HeldDerNation hat geschrieben:Das Netzteil bringt 620 Watt, ich denke das ist als Dauerleistung ausreichend für 4 Boxen.

Ich finde es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich das Geld für einen neuen Receiver zu sparen und erstmal den jetzigen mit vier Boxen zu testen!
Also, wenn ich richtig aufgepasst habe errechnet sich die tatsächliche Leistungsabgabe wie folgt: Max. Stromaufnahme geteilt durch Anzahl der Kanäle und davon ca.50% 8)
Das macht im vorliegenden Fall: 620:7:2=44 Watt/pro Kanal 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
HeldDerNation
Star
Star

Naja, an der Rechnung habe ich so meine Zweifel...

Erstens verteilen sich die 620 Watt ja nur an die aktiven Kanäle, also in diesem Fall 4 statt 7.
Damit werden aus den 44 Watt schon mal 77,5 Watt.

Und warum man 50% abziehen sollte, verstehe/akzeptiere ich ehrlich gesagt auch nicht so ohne weiteres.
Netzteil im Pc haben mittlerweile Wirkungsgrade von 90%, ähnliches würde ich bei einem AV-Receiver auch erwarten... sagen wir mal zumindest 75%...

Dann werden aus de 77,5 Watt gleich mal 116 Watt (pro Kanal!) und ich denke mit 4*116 Watt kann man schon einen guten Wind durchs Zimmer wehen lassen :mrgreen:

Wie gesagt... meiner Meinung nach zumindest definitiv einen Versuch wert!

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

mick hat geschrieben:Wann auch immer ich nun Musik höre, ist das erste was mir auffällt, dass ich es eher bescheiden finde.
Das liegt bestimmt nicht an der 681er. :wink:

Erstmal wäre zu klären, was Du eigentlich genau möchtest. Geht es Dir um den Klang und/oder Pegel?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:
mick hat geschrieben:Wann auch immer ich nun Musik höre, ist das erste was mir auffällt, dass ich es eher bescheiden finde.
Das liegt bestimmt nicht an der 681er. :wink:

Erstmal wäre zu klären, was Du eigentlich genau möchtest. Geht es Dir um den Klang und/oder Pegel?
Ich glaube er meinte, dass er von den 681ern so verwöhnt ist, dass der oben zitierte Kommentar auf andere Arten des Musikgenusses zutrifft ;) [zum Beispiel Anlagen von Freunden oder sonstwo . . .]
Ohrmox
Semi
Semi

Beitrag von Ohrmox »

Moin Mick,

jetzt wüsste ich wirklich gern, bei welchen Pegeln Du so hörst.

Ich betreibe seit ca. zwei Wochen Zeit vier 681er an einem 705er in einem geschätzt 50qm-Raum, und als wir Sonntag abend "Armageddon" geguckt haben, sind die Bullen gekommen.

Wir wohnen übrigens in einem freistehenden EFH, allein, aufm Dorf, und alle Fenster waren zu. Incl. Rolläden.
:oops:

Also insofern bin ich nicht ganz sicher, ob es in diesem Thread um Geräusch oder Körperverletzung geht :) .
Nix für ungut, aber in den geschilderten Grenzen hat der 705er keinerlei Probleme. Zumindest bei Spielfilmen.

Musik haben wir bisher noch nicht so laut gehört, aber die Einstellung "null" war schon mal drin, so für ca. 30 min. Das ist, für unser Gefühl, allerdings schon extrem packend und mitreissend. Der 705 hat zwar lustig mit seinem Ventilator gesummt, das hört man wirklich selten, aber der Klang war unverzerrt, sauber und glasklar. Und natürlich Interferenzringe in den großen Verandascheiben. Und nachher die Teppiche wieder geraderücken und die Blumenvasen wieder aufstellen... :D

Ach ja, und über eine gewisse Disco-Erfahrung verfügen wir auch.
Von Travolta bis in dieses Jahrtausend. :D

Galaktischer Gruß,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Vrtra81
Newbie
Newbie

Beitrag von Vrtra81 »

Zu der Sache mit der Leistungsaufnahme habe ich jetzt auch nochmal eine Frage.
Leider weiß ich nicht mehr bei welcher Zeitschrift das war, aber es wurde die Ausgangsleistung gemessen und als Vergleichsdiagramm mit anderen Lautsprecher aufgeführt...

So, jetzt zu meiner Frage, Ihr geht hier davon aus das das Netzteil der Limitirende Faktor ist.
In diesem Test, wurden aber etliche AVR's "gemessen" die bedeutend mehr Leistung an die Lautsprecher abgegeben haben als das Netzteil, laut Hersteller, verträgt! Pioneer, Kenwood und Sony sind jene welche mir dabei im Gedächnis geblieben sind, die alle mit 200-400 Watt maximale Leistungsaufnahme vom Hersteller angegeben waren , aber keiner im Test im Surround-Modus mit unter 75 Watt abgeschnitten hat.

Waren die Tests falsch? Oder hat die Leistungsaufnsahme nur indirekt mit der möglichen Abgabe Leistung zu tun?
2x NuBox 511, NuBox CS-411, 2x NuBox DS-301
mick
Newbie
Newbie

Beitrag von mick »

Ich glaube er meinte, dass er von den 681ern so verwöhnt ist, dass der oben zitierte Kommentar auf andere Arten des Musikgenusses zutrifft Wink [zum Beispiel Anlagen von Freunden oder sonstwo . . .]
korrekt :) die 681 hebt einen tatsächlich in andere sphären...so meine erfahrung. weil ich es dann nochmal genau wissen wollte, war ich am wochenende im saturn und habe einige vertreter um 500-800€ probegehört. nichts kam an das ran, was ich die letzten tage geniessen durfte. diese boxen sind für unter 1000€ das paar der wahnsinn!
Ohrmox hat geschrieben:Moin Mick,

jetzt wüsste ich wirklich gern, bei welchen Pegeln Du so hörst.

Ich betreibe seit ca. zwei Wochen Zeit vier 681er an einem 705er in einem geschätzt 50qm-Raum, und als wir Sonntag abend "Armageddon" geguckt haben, sind die Bullen gekommen.

Wir wohnen übrigens in einem freistehenden EFH, allein, aufm Dorf, und alle Fenster waren zu. Incl. Rolläden.
:oops:

Also insofern bin ich nicht ganz sicher, ob es in diesem Thread um Geräusch oder Körperverletzung geht :) .
Nix für ungut, aber in den geschilderten Grenzen hat der 705er keinerlei Probleme. Zumindest bei Spielfilmen.

Musik haben wir bisher noch nicht so laut gehört, aber die Einstellung "null" war schon mal drin, so für ca. 30 min. Das ist, für unser Gefühl, allerdings schon extrem packend und mitreissend. Der 705 hat zwar lustig mit seinem Ventilator gesummt, das hört man wirklich selten, aber der Klang war unverzerrt, sauber und glasklar. Und natürlich Interferenzringe in den großen Verandascheiben. Und nachher die Teppiche wieder geraderücken und die Blumenvasen wieder aufstellen... :D

Ach ja, und über eine gewisse Disco-Erfahrung verfügen wir auch.
Von Travolta bis in dieses Jahrtausend. :D

Galaktischer Gruß,
Ohrmox
naja, du kannst es ja in etwa nachvollziehen. der 705 liegt doch leistungsmäßig etwa auf niveau des 608 wenn mich nicht alles täuscht. klemm nun zwei deiner 681 ab und stell im stereobetrieb die höhen auf +6, den bass auf +8. besorg dir nun ein bassgewaltiges lied. darude sandstorm, diesel power von prodigy oder von mir aus michael jackson mit who is it. taste dich mit der lautstärke langsam hoch...irgendwo zwischen 80-85 fing der klang an zu verzerren.

"verzerren" ist natürlich ein wort, was dem nicht ganz gerecht wird. mein 15jahre alter sony stereo verstärker hat bei einem bruchteil der lautstärke (vergleich onkyo 608 bei 60) angefangen zu verzerren, das aber so wie man es wörtlich nur nehmen kann.
das verzerren des onkyo 608 bei ~83 ist gewissermaßen "meckern auf höchstem" niveau. aber dennoch - zumuten möchte ich das der hardware nicht nochmal.

mir geht es selbstverständlich in erster linie um klangqualität. in zweiter linie dann natürlich klangstabilität bei hohem pegel :)

edit:
jedenfalls liegt der angesprochene pegel weit über dem, was man normalerweise im rahmen von hifi-/filmgenuss wählen würde. ich würde gar sagen, dass die schmerzgrenze bereits erreicht war. mein kollege und ich hatten nach dem soundcheck wirklich ein pfeifen in den ohren, was ich normalerweise erst nach 6stunden discothek habe. bei besagtem soundcheck ging es uns ja primär nur darum, mal zu schauen was so alles in dem neuen setup steckt.
insofern relativiert sich natürlich die frage bzgl der notwendigkeit eines upgrades. wenn ich mich kaum mehr in nähe der lautstärkeregionen bewege, wo die verzerrungen auftragen, warum aufrüsten? nichtsdestotrotz sind das hier wirklich wertvolle beiträge, die mich in meiner planung um einiges weiterbringen. wenn bei mir alles glatt läuft, steht ende des jahres ein umzug an. in der neuen bude würde ich dann auch über zusätzliche speaker nachdenken...entsprechend dann ein upgrade des receivers in betracht ziehen.

einen schönen abend :)
mick
Antworten