Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Onkyo TX SR 608

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Umbau Onkyo TX SR 608

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Willkommen im nuForum 8)

Das hier...
ZyXeL hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage...
...ist für den Anfang aber nicht der richtige Einstieg, denn es ist eine :wink:
ZyXeL hat geschrieben:Warum nehmt ihr beim Onkyo 608 nicht einfach die VCR/DVR Ein-/Ausgänge?!?
Glaubst du wirklich wir befassen uns mit AVR-Umbauten, wenn es so einfach wäre :?: :roll:
ZyXeL hat geschrieben:Nubert selbst schreibt doch, dass der ATM an jeden Tape-Mon angeschlossen werden kann - die VCR/DVR Ein-/Ausgänge sind doch nix anderes wie ein Tape-Mon, oder?!?!...
Da liegst du falsch. Dein AVR unterstützt überhaupt nicht "Tape Monitor". Diese Funktion findet man nur noch bei Stereo-VVs und diese funktioniert dann dort auch nur bei Tape :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

rudijopp hat geschrieben:Glaubst du wirklich wir befassen uns mit AVR-Umbauten, wenn es so einfach wäre :?: :roll:
Nö, sonst hätte ich wohl kaum gefragt "warum das mit den VCR/DVR Ein-/Ausgängen offenbar nicht die Lösung ist". Aber leider bist Du genau darauf ja nicht näher eingegangen. Ich verstehe den VCR/DVR Ein-/Ausgang an meinem Verstärker so, dass ich da einen Videorekorder einschleifen kann, um - welche Quelle auch immer ich gerade gucke - aufnehmen zu können. Daher muss sich meines Erachtens der Ein-/Ausgang WIE ein Tape-Monitor verhalten. Wenn das nicht der Fall wäre, würde es doch überhaupt keinen Sinn machen, dass dieser spezielle Port auch einen Eingang hat. Daher nochmal meine Frage: Warum geht das darüber nicht? Der Port macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn das nicht gehen würde. Und bitte nicht wieder unterstellen, dass ich euch für zu doof halte, das nicht ausprobiert zu haben. Mir gehts nur drum zu verstehen, warum das eben nicht funktioniert. Danke!

Viele Grüße,

ZyXeL

P.S.:
In der ganzen Aufregung hab ich ganz vergessen mich vorzustellen. Ich bin 37 Jahre, komme aus München und will von einem Teufel 5.1 Setup auf ein Stereo-taugliches 5.1 Setup von Nubert upgraden. Ausgeguckt hab ich mir die folgenden Komponenten:

2 x NuBox 511
2 x NuBox DS-301
1 x NuBox CS-411
1 x NuBox AW-441
1 x NuBox ATM-511

Da ich ebenfalls den von eucht umgebauten 608er Onkyo habe und zum Stereo-Hören gerne auf den Sub verzichten möchte interessiert mich natürlich, warum das überhaupt nötig ist und welche Alternativen es gibt...

Diese Zone-2-Lösung finde ich insofern total unglücklich, weil ich vorhatte die 511er im Bi-Amping-Modus zu betreiben, was der 608er ja sogar als 5.1 Setup zulässt. Dann sind aber alle 7 Kanäle "belegt" und die Zone-2-Lösung klappt nicht mehr...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zuerst einmal möchte ich dich bitten mehr auf die logischen Zusammenhänge zu achten,
denn du hast so Einiges noch nicht verstanden und bringst die Dinge daher durcheinander :wink:
ZyXeL hat geschrieben:..."warum das mit den VCR/DVR Ein-/Ausgängen offenbar nicht die Lösung ist". Aber leider bist Du genau darauf ja nicht näher eingegangen.
Meine Antwort war klar und deutlich...
rudijopp hat geschrieben:Dein AVR unterstützt überhaupt nicht "Tape Monitor". Diese Funktion findet man nur noch bei Stereo-VVs...
...denn "Tape-Monitor" ist eine Funktion die per Tastendruck aktiviert werden muss. Das bloße Vorhandensein von einem/mehreren Line-In/Out reicht dafür nicht.
Nutze das WWW und seine Suchfunktionen, um mehr über "Was ist Tape Monitor" zu erfahren :!:
ZyXeL hat geschrieben:Ich verstehe den VCR/DVR Ein-/Ausgang an meinem Verstärker so, dass ich da einen Videorekorder einschleifen kann, um - welche Quelle auch immer ich gerade gucke - aufnehmen zu können.
Das ist ja auch richtig, aber du musst weiter denken ! Wenn du CD gewählt hast (muss analog am AVR angeschlossen sein, denn der digitale Signalweg wird bei AVRs an keinem analogen Geräteausgang ausgegeben), kommt dieses analoge Signal natürlich auch bei Tape- und VCR-Out wieder raus und kann vom Tape oder VCR aufgenommen werden, aber es kommt nicht "von alleine" wieder über Tape- und/oder VCR-In zur Vorstufe des AVR, denn schliesslich hast du und möchtest du weiterhin CD hören und daher den Quellenschalter nicht umstellen. Hier müsste jetzt eine TASTE "Tape-Monitor" gedrückt werden, die den inneren Signalweg auftrennt und das an Tape-In anliegende Signal zur Vorstufe schickt und den hast du nicht (gibt es an keinem AVR und auch nur noch an wenigen Stereo-VVs).
ZyXeL hat geschrieben:Daher muss sich meines Erachtens der Ein-/Ausgang WIE ein Tape-Monitor verhalten.
Wie ich schon schrieb, assoziierst du "Tape-Monitor" mit dem reinen Vorhandensein von Ein- und Ausgängen für ein Gerät und das ist schlichtweg falsch.
ZyXeL hat geschrieben:...würde es doch überhaupt keinen Sinn machen, dass dieser spezielle Port auch einen Eingang hat.
Jetzt bringst du die Dinge immer mehr durcheinander.
Einen anlogen Eingang gibt es für jeden Geräteanschluss und für einige wenige auch einen anlogen Ausgang, bei denen die gewählte Quelle für die Aufnahmefunktionen der angeschlossenen Geräte ausgegeben wird (z.Bsp. für Tape, CD-Recorder und VCR).
ZyXeL hat geschrieben:Da ich ebenfalls den... ...608er Onkyo habe und zum Stereo-Hören gerne auf den Sub verzichten möchte interessiert mich natürlich, warum das überhaupt nötig ist...
Womit wir schon fast an dem Punkt sind, wo sich die Frage stellt; "Warum machst du dir dann um Auftrennung, Zone2 und Tape-Monitor" gedanken :?:
Wenn du ein ABL nur für Stereo nutzen möchtest, reicht es vollkommen es zwischen Quelle (z.Bsp. CD-Player) und analogen AVR-Eingang anzuschliessen :idea:
ZyXeL hat geschrieben:...welche Alternativen es gibt...
Möchte man(n) das ABL/ATM für alle Quellen am AVR nutzen - sprich für alle digitalen und analogen - bleibt beim 608 nur die Auftrennung...

...denn selbst über den alternativen Zone2-Trick hast du dich nicht richtig informiert, weil das...
ZyXeL hat geschrieben:...Zone-2-Lösung finde ich insofern total unglücklich...
...sind aber alle 7 Kanäle "belegt" und die Zone-2-Lösung klappt nicht mehr...
...beim Onkyo 608 überhaupt nicht funktioniert, denn ihm fehlen die für den Zone2-Trick zwingend notwendigen Front-PreOut :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

Hallo Rudi,

danke für die ausführliche Erklärung - langsam blicke ich deutlich mehr durch, auf was es ankommt.

Da ich mir die Komponenten nach und nach zulegen werde, kann es sein, dass ich einen Sub überhaupt nicht benötige. Das kann ich aber nur rauskriegen, wenn das ATM auch auf allen Kanälen läuft. Dann werde ich um eine Auftrennung wohl wirklich nicht herum kommen.

Eine Frage habe ich dennoch: Muss man die neuen Ein-/Ausgänge dann später (wenn man den Verstärker verkauft) überbrücken, oder läuft auch ohne dass da irgendwas dran hängt alles wie gewohnt?

Danke nochmals,

ZyXeL
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ZyXeL hat geschrieben:...wenn das ATM auch auf allen Kanälen läuft...
Das ABL/ATM wirkt dann nicht "auf allen Kanälen" (soll es auch nicht!), sondern für und an den aufgetrennten Frontkanälen und da für ALLE angeschlossenen Quellgeräte (egal ob analog oder digital) :idea: :!: (z.Bsp. ein ABL511 wirkt so wie es soll für die nuBox511-Frontlautsprecher)
ZyXeL hat geschrieben:Muss man die neuen Ein-/Ausgänge dann später (wenn man den Verstärker verkauft) überbrücken, oder läuft auch ohne dass da irgendwas dran hängt alles wie gewohnt?
Wieder muss ich dich erinnern "Denk logisch nach!"... ...der Signalweg zwischen Vor- und Endstufe ist dann "aufgetrennt" :wink:
[color=#FF0000]unter jeder [u]meiner[/u] Umbauanleitungen[/color] / rudijopp hat geschrieben:Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Logisch bedingt durch die "Auftrennung" ist es nun erforderlich die Cinch-Kabelverbindungen zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden ! (bei ATM kein Problem)

...
bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

ZyXeL hat geschrieben:Eine Frage habe ich dennoch: Muss man die neuen Ein-/Ausgänge dann später (wenn man den Verstärker verkauft) überbrücken, oder läuft auch ohne dass da irgendwas dran hängt alles wie gewohnt?
Wenn der AVR aufgetrennt wurde müssen da Brücken (kurze Chinch-Kabel) anstatt des ATMs rein.

Da war der Rudi wieder schneller. :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

Hallo zusammen nochmal,

mit "Kanälen" meinte ich auch eigentlich "Quellen". :wink:

Das mit dem Überbrücken habe ich mir schon gedacht und hätte deswegen einen kleinen "Verbesserungsvorschlag": Wenn man die neuen Cinch-Buchsen anders anordnen würde (links/links rechts/rechts), dann könnte man doch solche Cinch-Brücken einsetzen, wenn man den Verstärker mal wieder verkauft:

Bild

Fände ich besser als die völlig überteuerten kurzen Cinch-Kabel benutzen zu müssen.

Viele Grüße,

ZyXeL
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Fände ich besser als die völlig überteuerten kurzen Cinch-Kabel benutzen zu müssen.
...die mittlerweile nur noch EUR 16.95 bei Nubert kosten (Goldkabel Jumper, 15cm Länge) und im Vergleich zu dem metallenen Steckbügel über eine Schirmung verfügen und somit Einstreuungen über den Kurzschlussweg ausgeschlossen sind. 8)
Und ich bin mir sicher, dass Rudi die nachgerüsteten Buchsen nicht mutwillig möglichst weit von den Bestehenden verbaut, sondern den Einbauort eher nach dem verfügbaren Einbauplatz wählt.

Älles ned so oifach :idea:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
ZyXeL
Newbie
Newbie

Beitrag von ZyXeL »

Fly hat geschrieben:...die mittlerweile nur noch EUR 16.95 bei Nubert kosten (Goldkabel Jumper, 15cm Länge)
Kannst Du mal einen Link schicken? Bin zu blöd die bei Nubert zu finden. Weder "Goldkabel", noch "Jumper" findet irgendwas. In der Kategorie "Audiokabel" ist auch nix zu finden... Danke!

Viele Grüße,

ZyXeL
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ZyXeL hat geschrieben:...hätte deswegen einen kleinen "Verbesserungsvorschlag"...
Abgelehnt :!: Schon vor Jahren verworfen, weil nicht umsetzbar :wink:
Fly hat geschrieben:
...ich bin mir sicher, dass Rudi die nachgerüsteten Buchsen nicht mutwillig möglichst weit von den Bestehenden verbaut,
sondern den Einbauort eher nach dem verfügbaren Einbauplatz wählt.
So ist es :mrgreen:

Des Weiteren muss ich mich nach der technischen Umsetzbarkeit richten. Solch ein 4-Cinchbuchsen-Einsatz ist ja zu bekommen und bei einigen AVRs würde ich den auch einsetzen können, nur würde das optische Endergebnis miserabel aussehen, weil die vier Löcher dafür sehr schwer 100%ig sauber und auch nicht gratfrei hinzubekommen sind. Diese müssten gestanzt werden und sowas hat wohl der beste Heimwerker nicht zu hause. Die Vaiante mit den hochwertigen Einbaubuchsen ist definitiv die beste und elektrisch wie mechanisch gut zu bewerkstelligen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten