Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was ich mir von nubert wünschen würde,

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

@inder-nett

pegel würde ich mir davon versprechen. vorher hatte ich 2 18"hörner, einen 18" subwoofer und in den surrounds 15" bässe. das hat zwar hohe lautstärken gegeben, aber für surround ist das nix weil sich front, center und sourroung total unterschiedlich anhören. deshalb will ich jetzt was mit identischen chassis. die von jbl würden mir gut gefallen, aber da ist der preis jenseits von gut und böse.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Dirkxxx hat geschrieben:pegel würde ich mir davon versprechen.
Wenn du die nuLine 122 an der richtigen Endstufe schon hättest, denn wäre dir dieser Kommentar einfach nur peinlich!
Wem das nicht genug Pegel ist, der braucht ein Hörgerät!
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

peinlich find ichs nicht. die nuline kommt doch grad mal etwas über 100db bei volllast. bei meinen lautsprechern war das dann grad mal 1 watt. und laut war dass noch nicht, weil mein raum ordentlich lautstärke schluckt. mit den schlechten ohren hast du recht. 20 jahre disco hinterlassen ihre spuren.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Dirkxxx hat geschrieben:die nuline kommt doch grad mal etwas über 100db bei volllast. bei meinen lautsprechern war das dann grad mal 1 watt.
Das mit dem Kopfrechnen üben wir aber noch, oder? :twisted:
Hausaufgabe:
Die nuLine 122 bringt laut Datenblatt 86,5 dB bei 1 Watt und ist für 550 Watt Msuikbelastbarkeit ausgelegt.
Wieviel dB wären das?

Und eine weitere Frage wäre:
Wenn eine Box 100dB bei 1 Watt bringt, wie breit ist dann der zu erwartende Frequenzbereich, in dem dieser Wirkungsgrad wirklich erbracht werden kann?
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

das brauchen wir nicht üben. von der mogelpackung musikbelastbarkeit gehen wir mal nicht aus. sondern von der sinusleistung. ich rede nicht von impulsen. mein schlitzstrahler hatte wenn ich mich recht erinnere 105db, mein mitteltontreiber 110db und mit horn 119. mein basshorn kam auf rund 103db. dazu kommt dann noch mein sub mit 95db aktiv angesteuert. der unterschied ist also schon deutlich. ich will doch die nuberts auch garnicht schlecht reden, aber sie sind nun mal ne ecke leiser und ich befürchte da ne kleine umstellung. keine ahnung, muss sie doch erst mal hören.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

Dirkxxx hat geschrieben: vom wirkungsgrad sind die nuberts ja alle eher leise.
Öh, also schon meine 481er schaffen Lautstärken bei denen man sich im Raum kaum mehr aufhalten kann.
Und ich bin ebenfalls Disco und Live-Konzert geschädigt.
Von den nuLine 122 wird man wahrscheinlich einfach nur weggeblasen :) Hängt natürlich auch von der Raumgröße ab, aber alle Räume die man üblicherweise in Privathäusern findet sollten kein Problem sein, auch wenn man's gern sehr sehr laut hat.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Dirkxxx hat geschrieben:das brauchen wir nicht üben.
Das glaube ich erst, wenn du eine korrekte Antwort geschrieben hast!

Und die anderen Zahlen stammen wohl eher aus Märchenbüchern, denn einigermaßen resonanzarme Schallwandler kommen nach seriösen Messungen nicht in diese Bereiche des Wirkungsgrades!
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Warum muß das denn unbedingt so höllisch laut sein?
Dirkxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 19:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dirkxxx »

weil ich so langsam auto fahre. was ne frage :roll:
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Ne, mal im Ernst! Bist du schwerhörig?
Antworten