Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum Boxenkabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Paffkatze hat geschrieben:scharfe Zähne und ein kräftiger Ruck tuns auch :lol: Aua...
Nicht empfehlenswert. Mit dieser recht unangenemen Technik brach bei mir schon mal vom Schneidezahn eine Ecke weg :lol:

Besser: z..B. mit ner scharfen Nagelschere die Isolierung (etwa 1cm) lang ringsrum vorsichtig bis zum Kupfer einritzen, dabei Schere oder Kabel drehen und dann nach vorn zum Ende hin mit der Schere Druck ausüben bis die Isolierung abflutscht.
Ich fass es nicht....was ich hier für Tips gebe... :lol:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

pp3345 hat geschrieben:Hmm, ja, OK. Werde dann wohl irgendwie versuchen, die Kabel selbst abzuisolieren, wird schon irgendwie klappen. Danke nochmal für die Antworten.
Na, mal nicht so schüchtern :)
Du wirst ja wohl eine Schere oder besser ein Teppichmesser, haben? Damit geht es auch ;) (doch Vorsicht, nicht das Kabel "durchzwacken")
Zum besseren (meterweisen) abmessen, findet Du dann auf dem Kabel Markierungen und/oder sogar noch Zahlen, da geht das leichter von der Hand und ohne Zollstock ;)

Zur Länge empfehle ich Dir mal vorsichtshalber etwas mehr zu bestellen, denn das geht schneller weg als man meint...
Ich hatte auch gemessen und schon mit "Zuschlag" etwa 10m ermittelt-bestellt habe ich (warum=keine Ahnung), dann allerdings 12m und die sind fast komplett alle geworden...es ist nur ein kleiner Rest über ;)
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Deppenmagnet hat geschrieben:
pp3345 hat geschrieben:Hmm, ja, OK. Werde dann wohl irgendwie versuchen, die Kabel selbst abzuisolieren, wird schon irgendwie klappen. Danke nochmal für die Antworten.
Na, mal nicht so schüchtern :)
Du wirst ja wohl eine Schere oder besser ein Teppichmesser, haben? Damit geht es auch ;) (doch Vorsicht, nicht das Kabel "durchzwacken")
Zum besseren (meterweisen) abmessen, findet Du dann auf dem Kabel Markierungen und/oder sogar noch Zahlen, da geht das leichter von der Hand und ohne Zollstock ;)

Zur Länge empfehle ich Dir mal vorsichtshalber etwas mehr zu bestellen, denn das geht schneller weg als man meint...
Ich hatte auch gemessen und schon mit "Zuschlag" etwa 10m ermittelt-bestellt habe ich (warum=keine Ahnung), dann allerdings 12m und die sind fast komplett alle geworden...es ist nur ein kleiner Rest über ;)
Lass mich raten.. ein Rest von ca. 2 Metern? :lol:
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Wie wärs mit einer Abisolierzange? Die einfachsten (mit Stellschraube) sind unter 10€ zu haben...

http://www.google.de/images?um=1&hl=de& ... =&gs_rfai=
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Tomy4376 hat geschrieben: Lass mich raten.. ein Rest von ca. 2 Metern? :lol:
Ich glaub man kann sich da ganz schnell vermessen. Manche messen die Strecke im 90° Winkel ab, oder die Länge passt dann grade so.
Dann muss man noch bedenken das man nicht nur die Distanz messen muss, sondern auch vom Boden zum AVR usw.

Ich hab bei meinen Kabel so ~1m Spiel gelassen und den überschüssigen Teil per wiederverschließbarem "Kabelbinder" zusammengebunden und hinter ner Kiste verschwinden lassen.
Wenn man mal den LS umstellt oder den Verstärker kann man sonst ganz schnell Probleme wegen 30cm Kabel bekommen.

Und beim Abisolieren, kann man ja auch unabsichtlich mal den einen oder anderen cm verlieren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

Tomy4376 hat geschrieben: Lass mich raten.. ein Rest von ca. 2 Metern? :lol:
Nicht ganz ;)
Nicht mal einen...vielleicht nen halben (oder so) ;)
Wenn man das Kabel halt nicht sehen soll, muß man es halt so legen und da man leider nicht an jede Biegung, Ecke, Verlegestelle mit dem Zollstock hinkommt, kommt dann sowas b ei heruas ;)
Es heißt nicht umsonst: Wer misst misst Mist *g*
Antworten