Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 5-Test in Stereplay 8/2010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

ramses hat geschrieben:[...] Natürlich entspricht das nur meiner Meinung und es gibt ja bekanntlich noch viele andere. [...]
Ich bin der selben Meinung wie Du. Somit sind wir schon mal zu zweit. :)
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

10finger hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:[...] Natürlich entspricht das nur meiner Meinung und es gibt ja bekanntlich noch viele andere. [...]
Ich bin der selben Meinung wie Du. Somit sind wir schon mal zu zweit. :)
zu dritt ;)

jonasboehl hat geschrieben:Moin Hannes!
Bei Surround überzeugen meist Lautsprecher die künstlich etwas aufgedickt wurden. Damit rummst es dann so richtig schön.
Soweit man das aus den Minidiagrammen der SP heraussehen kann, sind die Teufelfronts im Bass gar nicht mal unlinearer als die Nuberts...
Viel interessanter für mich: Der Sub von Teufel ist gut das Doppelte teurer als der aw1000, aber dass er sich wirklich um Längen abhebt, kann man anhand der abgedruckten Daten eher nicht erkennen... :?
Noch was, was mir grad auffällt: Is nicht der aw1500 aus dem Angebot genommen worden, weil er das Netzteil die Standbyanforderungen nicht erfüllen konnte? Der aw1000 hat lt SP auch einen Standbyverbrauch von 6,6Watt... Ich dachte, beim aw1000 wäre das Problem behoben?
aygee
Semi
Semi

Beitrag von aygee »

Ich frage mich, ob hier denn schon mal jemand ein Set aus nuVero 5 und Sub gehört hat?
Ist das wirklich so "musikalisch", dass man damit auch vernünftig Stereo-Musik hören kann?
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
"musikalisch", dass man damit auch vernünftig Stereo-Musik hören kann?
warum nicht? Was heisst "musikalisch"?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Bongo
Newbie
Newbie

Beitrag von Bongo »

aygee hat geschrieben:Ich frage mich, ob hier denn schon mal jemand ein Set aus nuVero 5 und Sub gehört hat?
Ist das wirklich so "musikalisch", dass man damit auch vernünftig Stereo-Musik hören kann?
Mir scheint die Frage absolut berechtigt. Wer sich bei Nubert nach einem Center für die nuVero Reihe erkundigt, bekommt primär immer den nV7 ans Herz gelegt. Hakt man dann nach, ob es nicht auch kompaktere Lösungen gäbe, schiebt man den nV5 ohne besondere Euphorie in der Stimme nach. Bei meinem Beratungsgespräch hatte ich daher fast schon den Eindruck, den 5er betrachtet man lediglich als Notlösung, wenn der Königsweg mit der nV7 absolut nicht hinhaut aus finanziellen oder räumlichen Gründen.

Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der überschaubaren Abmessungen beim nV5 kann ich mir diesen als Basis für die reine Stereo-Nutzung beim besten Willen nun überhaupt nicht vorstellen. Dafür gibt es doch bei Nubert viele andere und sicher weit bessere Alternativen.

Gruß
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

In der SP wird das Nubert-Set auch als Referenz-Set beim Design eingeordnet.

Wenn nun jemand zwar Musik und Heimkino genießen, die Lautsprecher aber nur wenig oder gar nicht im "durchgestylten" Wohnzimmer auffallen sollen, für so jemanden könnte ich mir das Set mit den 5ern durchaus vorstellen.

Nur haben durchgestylte Wohnzimmer meiner Meinung nach i.d.R. eine besch... Akustik

Wie gesagt: Meine Meinung.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bei nochmaligem Lesen fiel mir folgendes auf:
Stevienew hat geschrieben:Hallo,

anscheinend wollten die Redakteure aber keines der Sets letztendlich zum Sieger küren: Das NuVero 5 wurde als "Referenz" eingestuft, das Konkurrenzprüdukt als "Highlight" und im Gesamturteil liegen beide gleichauf 8) .
Im Klang haben die :evil: 2 Punkte mehr erhaschen können. Was in deren Kategorie ja schon Klangwelten bedeutet ;)
Antworten