Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Ndee
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Aug 2010, 01:49

Re: Kaufberatung

Beitrag von Ndee »

So,

ich krame den Beitrag mal wieder hervor, da ich mir bis jetzt immer noch keine Sub zugelegt habe, da immer etwas dazwischen gekommen ist.

Nun hätte ich aber noch ein paar fragen, da sich ja der Markt etwas geändert hat.

Also die Räumlichkeiten sind geblieben, wie oben beschrieben.

Ich hätte gerne bei einem Subwoofer diese "Kinofeeling".

Ins Auge gefasst habe ich, neben dem AW 441 nun den AW 991.

Das Buget hab ich mal auf 1000€ angehoben.

Nun würde ich gerne von euch wissen wo die hauptunterschiede zwischen dem AW441 und dem 991 liegen. Soweit ich das verstanden habe, spielt der 991 tiefer und pegelfester.

Weiterhin habe ich auch mal den 1300 DSP ins Auge gefasst, da ich ja zum einen dort platzsparend 2 Woover hätte, wodurch ich ja eigentlich ne bessere Bassverteilung bekommen würde. OK warscheinlich nicht so gut wie 2 getrennte aber besser als nur mit einem ? Weiterhin hätte ich auch ein DSP und würde mir dann ein Antimode sparen ?

Oder wie seht ihr das? Ist das DSP im 1300 von ähnlicher Qualität wie das kleine antimode 8033 ?

Wie sind die klanglichen Unterschiede vom 1300 zum 991 ?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Kaufberatung

Beitrag von Legomann II »

Zwei Subwoofer bringen eine gleichmäßigere Bassverteilung (und ggf. noch mehr Pegel), jedoch sehe ich bei Deiner Aufteilung (die vermutlich geblieben ist wie in Deinem Eingangspost) eher das Problem, dass es bei der wandnahen Sitzposition eher das Problem des Dröhnens und der Bassüberhöhung geben wird.

Kannst oder willst du nun heran nichts ändern (auch die Rears würden es Dir danken), musst Du wohl zu elektronischen Helferlein greifen.

Bereits das Einmessen durch den Receiver greift hier schon in Nubert bietet dies nun mit dem DSP an. Bei deinem ursprünglichen Lautsprecherhersteller gibt es auch Subwoofer mit DSP. Jedoch würde ich Dir (siehe meine Signatur :wink: ) auch zu den Schwaben raten. Und dann gibt es eben noch externe Helfer wie die Antimode.

Beachte bitte, dass es sich bei Nubertlösung um eine großartige Einstellmöglichkeit handelt, diese aber manuell erfolgen muss. Bei der Antimode hingegen kann nichts manuell angepasst werden (es sei denn, Du greifst zur 2.0), jedoch diese automatisch einmisst.

Ist Dir Kinofeeling wichtig, so würde ich zum AW 991 raten (der wohl auch optisch zu Deinen Lautsprechern passt?!), da er eben die 20HZ bietet.
Benutzeravatar
Steinbeisser
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: So 24. Jun 2012, 01:05

Re: Kaufberatung

Beitrag von Steinbeisser »

Mein Raum ist deinem ähnlich und ich würde sagen, das du den Linken LSP mal einwenig aus der Ecke herraus nimmst!
Ich habe mir 2 AW441 Subs dazu genommen und bin bei Musik und Film sehr zufrieden mit dem Sound.
Größere würde ich nicht nehmen, da die 441er schon ganz schön zur Sache gehen! :wink:
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Antworten