Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Stereo Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Nun steht er bei mir und ich bin hellauf begeistert. Der Klang im CD Direct Amp/Pure Audio Modus ist nicht vergleichbar mit dem extrem dünn klingenden Pure Audio Modus meines AVRs.
Das war ja auch ein billigst Modell. :roll:
Noch dazu von einer anderen Firma.
Da klingen die Geräte selten identisch.(Das alle Geräte nämlich wirklich gleich neutral abgestimmt sind , ...vielleicht der Wunschtraum der ALLES KLINGT GLEICH Hörer... :wink: )

Bitte nicht das Gerücht nähren , das AV-Receiver grundsätzlich schlechter als Stereoverstärker klingen. :wink:
Das tun sie nämlich nicht grundsätzlich.
Wobei man sagen muß , das ein 500€ Stereo-Verstärker einem 500€ AV-Receiver der selben Firma , im Stereoklang , schon überlegen sein sollte.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

König Ralf I hat geschrieben:Bitte nicht das Gerücht nähren , das AV-Receiver grundsätzlich schlechter als Stereoverstärker klingen. :wink:
Dann würde ich auch nicht das Gerücht nähren, dass sowas behauptet wird. Oder hat hier schon mal jemand gesagt, dass ein AVR für EUR 2000 schlechter klingt als ein AMP für EUR 300 :?: :?: :?:

VG Jürgen
The Crimson King
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von The Crimson King »

König Ralf I hat geschrieben:
Nun steht er bei mir und ich bin hellauf begeistert. Der Klang im CD Direct Amp/Pure Audio Modus ist nicht vergleichbar mit dem extrem dünn klingenden Pure Audio Modus meines AVRs.
Das war ja auch ein billigst Modell. :roll:
Noch dazu von einer anderen Firma.
Da klingen die Geräte selten identisch.(Das alle Geräte nämlich wirklich gleich neutral abgestimmt sind , ...vielleicht der Wunschtraum der ALLES KLINGT GLEICH Hörer... :wink: )

Bitte nicht das Gerücht nähren , das AV-Receiver grundsätzlich schlechter als Stereoverstärker klingen. :wink:
Das tun sie nämlich nicht grundsätzlich.
Wobei man sagen muß , das ein 500€ Stereo-Verstärker einem 500€ AV-Receiver der selben Firma , im Stereoklang , schon überlegen sein sollte.

Grüße
Ralf
Ich will hier ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich war nur erstaunt, dass es letzendlich doch so einen großen Unterschied macht. Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit gelesen, dass jemand den gleichen AVR (glaube ich, zumindest war es auch eines der günstigen Onkyo Modelle) gegen einen NAD Stereo Verstärker getauscht hatte und kaum einen Unterschied bemerkt hat.
Da ich mit dem Stereoklang des Onkyo nicht wirklich zufrieden war und nicht das Geld für einen wirklich guten AVR habe, war eine getrennte Stereokette für mich einfach die beste Lösung.
Tank
Newbie
Newbie

Beitrag von Tank »

Ich besitz einen Yamaha dsp 3900 und habe für den Stereokanal noch einen Yamaha as 1000 eingeschliffen.Fakt ist das der Vollverstärker um einiges besser, Stereo spielt ,als der Dsp es kann.
Cd ist der cd 1000 selbiger Marke.
Ob es die Auflösung,oder die räumliche Darstellung der Stereoaufnahme betrifft, der Vollverstärker ist da wesentlich präziser und liefer eine bessere Perfomenc ab.
Obwohl der DSP fast doppelt so viele Watt wie der Vollverstärker laut Betriebsanleitung hat ,spielen sie fast gleich laut.
Weiss zwar nicht wie DSPs in anderen Preisklassen Stereo wiedergeben können ,jedenfalls in dieser wo sich der 3900 bewegt macht es der Vollverstärker dennoch deutlich besser.

Grüsse
Cris
Antworten