Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 als Rear-Speaker sinnvoll oder übertrieben?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Eigentlich enthalten doch bisher immer noch der Großteil aller DVDs, Blurays, etc lediglich 5.1-Tonspuren, oder?

Insofern halte ich persönlich von einem 7.x Aufbau eher weniger.... ich würde eher auf ein perfekt nach Dolby Vorgaben aufgestelltes 5.x setzen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Für reines Heimkino gibt es eigentlich nur eine Wahl: 5 nuVero 7 mit mindestens zwei aw1000. Alles andere zerreißt dir die Homogenität. Und wenn du kannst, verzichte auf Dipole und stell die Rears mit ausreichend Abstand zum Hörplatz gescheit auf. Bringt in meinen Augen deutlich mehr Punkte!
Bongo
Newbie
Newbie

Beitrag von Bongo »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Für reines Heimkino gibt es eigentlich nur eine Wahl: 5 nuVero 7 mit mindestens zwei aw1000. Alles andere zerreißt dir die Homogenität.
Wenn diese Aussage stimmen würde, verwundert es nicht ein wenig, dass Nubert selbst, ein solches Set erstmal gar nicht anbietet und stattdessen den Mix von unterschiedlichen nuVeros bevorzugt? Ich denke, die Homogenität wird sicher auch dann voll ausreichend gewahrt bleiben, solange man in der nuVeros-Reihe bleibt.

Also ich persönlich würde niemals eine nV7 anders einsetzen, als auf der Centerposition. Wenn ich den Preis für den notwendigen Ständer bei der nV7 einrechne, erreiche ich preislich fast das Niveau einer nV11, erhalte aber damit deutlich mehr Lautsprecher und vor allem mehr und tieferen Bass fürs Geld. Wenn Geld und Raum ausreichend zur Verfügung stehen, würde ich daher für eine hochqualitätive 5.1 bzw. 5.0 Lösung vorne wie hinten mindestens eine nV11 nehmen und den nV7 als Center. Ggf. könnte ich mir auch zwei nV14 vorne vorstellen, wobei ich immer erstmal prüfen würde, ob ein zusätzlicher Sub überhaupt notwendig ist bei Einsatz von 4 vollwertigen, bassstarken nuVero-Standlautsprechern.
Edgar J. Goodspeed

Ja, manchen geht's darum, möglichst wenig Geld in ihre Anlage zu stecken. Anderen darum große Boxen mit Prestige zu haben. Und wieder anderen um das Klangmaximum... Einige meinen dabei, je größer desto besser.
Was man persönlich als Ziel hat, muss man herausfinden... Hören und Erfahrung hilft da meist am besten weiter...
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

bongo hat geschrieben:Wenn ich den Preis für den notwendigen Ständer bei der nV7 einrechne, erreiche ich preislich fast das Niveau einer nV11
Eine 7er mit ST-7 als Rear sieht aber schon genial aus, da kommt die Standbox nicht mit. Ich bin auch noch am überlegen, ob es die 5er mit BWS-800 oder die 7er mit ST-7 werden.
Nachdem ich gestern das Bild der 3er gesehen hab, wird es die definitiv nicht - das ganze steht im Wohnzimmer, nicht im einem dedizierten Heimkino. Da krieg ich Probleme mit der Führung ;-)
@Edgar J. Goodspeed: Konntest Du die Kombi 5er vs. 7er als Rears schon mal probehören?
HeldDerNation hat geschrieben:Eigentlich enthalten doch bisher immer noch der Großteil aller DVDs, Blurays, etc lediglich 5.1-Tonspuren, oder?
Das stimmt schon, aber es werden immer mehr: http://www.blu-raystats.com/Stats/Stats.php (musst noch nach Audio filtern)
Insbesondere steigt die Anzahl von Jahr zu Jahr. Wenn ich noch einen Meter mehr Platz nach hinten hätte würd ich es schon machen.

Dim
Zuletzt geändert von dimitri am Mo 23. Aug 2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bongo
Newbie
Newbie

Beitrag von Bongo »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Anderen darum große Boxen mit Prestige zu haben.
Wer primär sein Augenmerk auf Prestige bei Boxen lenkt, wird wohl nur selten bei Nubert landen. Als Mittel zur sozialen Abgrenzung sind die Nubert-Boxen wohl den meisten zahlungskräftigen, high-fidelen Klangfetichisten selbst in der bislang besten nuVero-Ausführung schlicht zu günstig. Schließlich gibt es genügend Nobelhersteller am Markt, die solchen Kunden Lösungen im Preisbereich von Oberklassenfahrzeugen anbieten können. Nubert Kunden suchen m.E. generell eher die maximale Klangleistung bei familienfreundlichem Investitionsbedarf. :wink:

Davon abgesehen, wundert es mich aber immer wieder, dass es Leute hier im Forum gibt, die ernsthaft die Klangqualität einer nV7 der einer nV11 vorziehen. Ehrlich gesagt, ist dies für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich zuhause die nV7 neben die nV11 stelle weiß ich ziemlich genau, welcher Variante ich klar den Vorzug gebe. Für mich spielt die nV11 aufgrund ihres extrem tiefen und sauberen Bassbereichs in einer ganz anderen Liga. Aber stimmt, letztlich muß diese Entscheidung jeder für sich treffen und damit froh sein. :D

Gruß
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Bongo hat geschrieben:[...] verwundert es nicht ein wenig, dass Nubert selbst, ein solches Set erstmal gar nicht anbietet und stattdessen den Mix von unterschiedlichen nuVeros bevorzugt? [...]
Es könnte ja auch schlicht und einfach am Marketing liegen: Diese optisch attraktiven Preise, wie zum Beispiel "4,99" oder "9,99". Im Falle des nuVero Sets liegt der Preis mit 9.400,- Euro noch deutlich im sexy-niedlich-verstelligen Bereich, mit 4 nuVero 14 ergäben sich 10.600,- Euronen. Letzteres klänge in einer Überschrift weniger attraktiv, oder?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

10finger hat geschrieben:Es könnte ja auch schlicht und einfach am Marketing liegen:
Na das wenn der Günther hört...

Dim
Zuletzt geändert von dimitri am Di 24. Aug 2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

dimitri hat geschrieben:@Edgar J. Goodspeed: Konntest Du die Kombi 5er vs. 7er als Rears schon mal probehören?
Nein, denn darauf wollte ich in meinen Post nicht hinaus. Mir ging es um die grundlegende Basis eines gutklingenden Heimkinos... Will sagen: Basics zuerst, danach anpassen.

Bongo hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Anderen darum große Boxen mit Prestige zu haben.
Wer primär sein Augenmerk auf Prestige bei Boxen lenkt, wird wohl nur selten bei Nubert landen. Als Mittel zur sozialen Abgrenzung sind die Nubert-Boxen wohl den meisten zahlungskräftigen, high-fidelen Klangfetichisten selbst in der bislang besten nuVero-Ausführung schlicht zu günstig. Schließlich gibt es genügend Nobelhersteller am Markt, die solchen Kunden Lösungen im Preisbereich von Oberklassenfahrzeugen anbieten können. Nubert Kunden suchen m.E. generell eher die maximale Klangleistung bei familienfreundlichem Investitionsbedarf. :wink:
Ich wüsste nicht, wo genau ich meine Aussage ausschließlich auf die Nubertprodukte beschränkt hatte ;) Aber um den Themenkreis zu erweitern: Für einige gilt halt immer noch "je größer, desto besser" . . .

Bongo hat geschrieben:Davon abgesehen, wundert es mich aber immer wieder, dass es Leute hier im Forum gibt, die ernsthaft die Klangqualität einer nV7 der einer nV11 vorziehen. Ehrlich gesagt, ist dies für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich zuhause die nV7 neben die nV11 stelle weiß ich ziemlich genau, welcher Variante ich klar den Vorzug gebe. Für mich spielt die nV11 aufgrund ihres extrem tiefen und sauberen Bassbereichs in einer ganz anderen Liga.
Nur gut, dass Musik nur durch Bass beurteilbar wird. Einer Komponente, die in wahrscheinlich um die 90% der deutschen Wohnzimmer dröhnig und schwammig daherkommt, weil Aufstellung, Raumakustik und Einrichtung bessere Wiedergabe dieser Frequenzen von Grund auf unmöglich machen.
Viel Wichtiger: Der Mittelhochtonbereich. Da trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen.

Bongo hat geschrieben:Aber stimmt, letztlich muß diese Entscheidung jeder für sich treffen und damit froh sein. :D
Dem schließe ich mich vollends an.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Aber um den Themenkreis zu erweitern: Für einige gilt halt immer noch "je größer, desto besser"
Wäre dann im Umkehrschluss nicht auch die NuVero 7 bereits zu groß ;) (damit es richtig was zum schreiben gibt)

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Viel Wichtiger: Der Mittelhochtonbereich. Da trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen.
Dahingehend möchte ich die 11, 10, 7 und 3 übrigens noch ausgiebig vergleichen.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten