Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gefährliche Lautsprecher und der Nachwuchs

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Solchen Schnickschnack gibt es bei NAD allerdings nicht, zumindest in der Classic Line.

Beziehst Du Dich bei Deinem Auszug aus der BA auf den Onkyo TX-SR 875 von Lipix? Wenn ja, wäre das Problem gelöst.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Solcher "Schnickschnack" kann Membranen retten - gerade wenn der Nachwuchs anfängt mobil zu werden und alles in Griffweite entdeckt.

Den Auszug habe ich aus der Anleitung der TX-SR 805/875 (Seite 96)

@lipix:
Habe ich bereits gesehen: Es gibt eine Methode die Boxen umfallsicherer zu stellen - einfach ein "Fangseil" zwischen Boxenrückseite und Mauerwerk spannen. Somit wäre zumindest das nach vorne kippen/fallen verhindert.
Nicht wirklich dekorativ, aber manchmal gilt es Prioritäten zu setzen ;-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Guten Morgen,

danke schön für die Glückwünsche und eure Tips ;) Er ist schon ein süßer Fratz, auch wenn er auf den Bildern ein wenig angestrengt aussieht, mit 4 Wochen den Kopf so hochzustrecken ist anscheinend recht anstrengend.

Steckdosen sind natürlich alle schon gesichert, ich wurde bereits 4 Monate vor der Geburt alle 3 Tage daran erinnert (...)
Die Stoffabdeckungen kommen dann auch drauf sobald das krabbeln anfängt oder er das erste Mal Kurs in Richtung Lautsprecher nimmt :arrow:

Der freistehende MS-97 mit DS-301 wird dann ggf noch irgendwie an der Wand befestigt, wenn da irgendwie sich dran festhalten sollte etc.

@mick
Das sind die original Standfüße der 511 die mitgeliefert wurden. Damit stehen die 511 sogar auf meinem krummen Boden sehr sicher und stabil.

@zweckor
Danke für den Link, ich denke solche Lautstärken werde ich nicht erreichen wenn er in der Nähe ist. Um sein Gehör zu schonen läuft eh nur sanfte Hintergrund Musik.

@Slowpicker
Das mit dem Spielzeug dauert noch ein wenig, aber beim 441 ist das Bassreflexrohr ja nach unten raus, wenn dann betrifft das wohl nur die 511. Mal abwarten :) Ich hab gehört kleinen Kindern kann man zwei oder drei Sachen beibringen die sie nicht dürfen, vielleicht schaff ich das ja ein "Nein" auf die Lautsprecher anzuwenden :idea:

@Fly
Genau so funktioniert das bei meinem 875 bzw den Onkyo Receivern, die schalten immer bei -xy dB ein. In meinem Fall bei -30dB.
Das mit dem "Fangseil" werd ich ggf bei meinem Rear Lautsprecher machen, die 511 bekommt er erstmal nicht umgekippt, da muss er schon ein ganz schönes Stück wachsen und bis dahin versteht er vielleicht auch schon das er da nicht ran soll. (vielleicht...)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Fly
Star
Star

Beitrag von Fly »

@ lipix:
Thema Bassreflexrohr und Spielzeug:
Bassreflexrohr aus der 511er rausziehen (reingreifen und mit den Fingern ringsrum drücken, das Ding kommt mit etwas Geduld raus) und dann von innen Bespannstoff (Car-Hifi oder auch bei Nubert) um/auf das BR-Rohr ankleben, fertig. Garantie bleibt erhalten.
Nicht, daß mal sowas hier passiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... se&start=0
(Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar)
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Fly hat geschrieben:Solcher "Schnickschnack" kann Membranen retten - gerade wenn der Nachwuchs anfängt mobil zu werden und alles in Griffweite entdeckt.
Ich habe schon kapiert, wozu diese Funktion (besser?) dient. Ich wollte damit nur sagen, dass es diese bei meinem NAD eben nicht gibt, da in der Classic Line eine andere Philosophie verfolgt wird. Das sowas nützlich ist, steht außer Frage.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Fly
Star
Star

Beitrag von Fly »

@slowpicker:
Passt schon, ich habe die Formulierung so verstanden als ob die Funktion unnötig/unnütz wäre. Was ja Schnickschnack entspricht ;-)
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Fly hat geschrieben:@ lipix:
Thema Bassreflexrohr und Spielzeug:
Bassreflexrohr aus der 511er rausziehen (reingreifen und mit den Fingern ringsrum drücken, das Ding kommt mit etwas Geduld raus) und dann von innen Bespannstoff (Car-Hifi oder auch bei Nubert) um/auf das BR-Rohr ankleben, fertig. Garantie bleibt erhalten.
Das ist ein guter Tip, ich dachte schon daran ggf einfach die Öffnung zu verstopfen, das wäre eine gute Alternative. Da wart ich aber mal ab, welches Interesse überhaupt an den Lautsprechern besteht.
Mal schaun ob ich irgendwann ein tolles Bild mit roten Buntstiften auf der seitlichen Folie finde ;)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Nein nein, das war eher ironisch gemeint, ich hätte den Begriff vielleicht besser in Anführungszeichen setzen sollen. Für viele Anhänger und Hersteller von puristischen HiFi-Geräten, ist das halt "Schnickschnack". :)

Um nochmal was zum Thema beizutragen:
Da fällt mir ein, mein Sohn hatte mal im laufenden Betrieb der Anlage den Lautstärkeregler in Richtung Rechtsanschlag gedreht. Der hatte sich aber dabei so sehr erschreckt, dass er auf halber Strecke den Regler wieder losgelassen hat. Bis ich dann an den Verstärker gestüzt bin, um den Regler wieder nach links zu reißen, war mein Sohn schon "traumatisiert". Von da an fand er die Anlage doof... :roll:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Jörg Reichelt hat geschrieben: Wenn Du eine Ader um 3-5cm kürzt, kann das nicht mehr passieren, ist auch beim Staubsaugen ganz hilfreich.
Bei Nubert Boxen hat Staub keine Chance.
Der wird mit der richtigen Soundquelle einfach weggeblasen...... :lol:

Chuck Norris ließ sich jetzt leider nicht unterbringen.....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

Bei hohen Leistungen sind 60V Wechselspannung am Ausgang eines Verstärkers keine Seltenheit, weshalb man das in dem Falle schon deutlich merken dürfte, wenn man an beide Anschlüsse gleichzeitig packt. Selbst eine Modelleisenbahn kann mit ca. 25 V Wechselspannung schon unangenehm kribbeln.
Bei niedrigen Leistungen sehe ich da aber kein Problem.

Wie mehr Gedanken würde ich mir um die Ohren des kleinen Rackers machen und daher nur sehr leise Musik hören, wenn er mit im Raum ist. Immer bedenken: Die abgestrahlte Energie (und damit Gehörbelastung) nimmt mit dem Quadrat der Entfernung zu bzw. ab, weshalb es gerade in unmittelbarer Nähe der Lautsprecher zu extremen Pegeln kommen kann. Also immer darauf achten, dass der Kleine nicht zu nahe vor den Boxen krabbelt, wenn Musik an ist.

Grüße,
Andreas
Antworten