Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

macht Nu Vero 11 oder 14 in einem Hochhaus Sinn??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: macht Nu Vero 11 oder 14 in einem Hochhaus Sinn??

Beitrag von dimitri »

madison hat geschrieben:hi,
Überlege mir evl. einen der Lautsprecher zu kaufen,wohne aber im Hochhaus im 6.Stock,habe überall Nachbarn um mich und kann deshalb die Boxen niemals so richtig ausfahren.
Evtl. kannst ja mal mit den Nachbarn ein Probehören ausmachen. Dann drehst die Lautstärke etwas höher und schaust, ab wann es durch die Wände geht.
madison hat geschrieben: Klingen die LS auch leise oder zumindest bei normaler Zimmerlautstärke schön, oder muss man schon den Verstärker gut aufdrehen? Desweiteren würde mich interessieren, ob die Bassgewalt bei jeder Lautstärke vorhanden ist oder nur wenn man laut macht?
Die LS klingen auch bei leisen Pegeln gut, aber richtig Spass macht Musik (zumindest manche) erst wenn es etwas lauter wird.
Der Bass ist allerdings, je nach Einstellung des Receivers/Verstärkers auch bei leisen Tönen deutlich höhrbar. Als Test kann ich "Angel" von Massive Attack empfehlen 8)
madison hat geschrieben:Weil ich befürchte ja fast, dass der Bass immer zu gewaltig ist,sodass die Nachbarn immer belästigt werden,oder kann man mit dem Bass-Schalter am Anschluss-Termnal ihn so besänftigen,dass stundenlanges Hören möglich ist ohne dass sich jemand beschwert :-)
Regle einfach am Receiver/Verstärker die Bassfrequenzen etwas runter, dann wird das schon.

Dim
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

dix hat geschrieben: wie sich das in einer Mietwohnung macht ?!?!??
ich weis nicht
Gruß Detlef
Aber ich :evil:

Ich wohne in einem älteren Haus (BJ 1957) und drehe auch gern mal über Zimmerlautstärke.

Seit einigen Wochen habe ich ärger mit den neuen Nachbarn da die sagen auch wenn die im Wohnzimmer sitzen (das andere Ende des Hauses) hören sie meine Musik zwar nicht, jedoch das "Wummern" vom Bass können sie in jedem Zimmer bei sich wahr nehmen... :twisted: :twisted: :twisted:

Dabei empfinde ich es nicht mal so laut. Früher habe ich lauter gehört aber vielleicht waren auch alle Vorgänger die da gewohnt haben etwas toleranter als die Neuen :roll:

Dabei waren die Früheren Nachbarn (3 Pärchen bis dato) so zwischen 35 und 70 Jahre alt.
Als die Neuen eingezogen sind dachte ich, haaaa..... klasse es sind junge/jüngere (beide 29 Jahre jung) da hasst Du keine Probleme.... :D

Denkste :twisted: Ausgerechnet die Jüngere beschweren sich jetzt :?

Die erste Woche wo sie eingezogen sind war immer ein freundliches Lächeln in ihren Gesichtern beim "Guten Tag" sagen. Wenn ich die jetzt im Treppenhaus begegne schauen die mich so an als würden sie mich am liebsten umbringen wollen.

Ich habe mir echt schon Gedanken gemacht auszuziehen, aber wer weiß wie es in einer anderen Wohnung sein wird.
Vielleicht noch schlimmer? :roll:

Das kotzt mich gerade wirklich sehr an das kann ich euch sagen.
Sobald ich z.Z. Musik laufen lasse ist im Hinterkopf immer der Gedanke dabei: ist das jetzt vielleicht wieder zu laut? :roll:

Habe gerade den Spaß an Musik hören dadurch wirklich etwas verloren.
Es kamen schon Gedanken auf alles zu verkaufen aus Frust :x :x :x

Bei mir ist es jedenfalls so, auch bei "normaler" Lautstärke kommt der Bass mit der nuVero 11 gewaltig,
aber nicht falsch verstehen, es ist kein Dröhnen sondern wirklich der Bass/Tiefbass der durch die Wände und Böden geht.

Eins habe ich mir geschworen, das nächste mal wenn ich ausziehe, kommt kein Altbau oder älteres Haus in Frage und ich erkundige mich schon vorher bei Nachbarn und so wie die es mit der Lautstärke haben,

Gruß,

ein etwas frustrierter Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Charly
Profi
Profi

Re: macht Nu Vero 11 oder 14 in einem Hochhaus Sinn??

Beitrag von Charly »

madison hat geschrieben:hi,

blöde Frage, wohnen alle 11-er oder 14-er Besitzer in einem eigenen Haus?

Überlege mir evl. einen der Lautsprecher zu kaufen,wohne aber im Hochhaus im 6.Stock,habe überall Nachbarn um mich und kann deshalb die Boxen niemals so richtig ausfahren.

Klingen die LS auch leise oder zumindest bei normaler Zimmerlautstärke schön, oder muss man schon den Verstärker gut aufdrehen? Desweiteren würde mich interessieren, ob die Bassgewalt bei jeder Lautstärke vorhanden ist oder nur wenn man laut macht?

Weil ich befürchte ja fast, dass der Bass immer zu gewaltig ist,sodass die Nachbarn immer belästigt werden,oder kann man mit dem Bass-Schalter am Anschluss-Termnal ihn so besänftigen,dass stundenlanges Hören möglich ist ohne dass sich jemand beschwert :-)

danke+gruss

madison

Ich habe die 11er und habe auch die Nachbarn. Eine gute Box MUSS AUCH LEISE GUT KLINGEN, sonst ist es keine gute Box! Und mehr Bass als in der Musik drin ist, darf sie auch nicht produzieren. Ich habe diesbezüglich kein Problem, da Klassik und Jazz wenig unnatürlichen Bass haben. Welche Art von Musik hörst du? Bei stark basslastigen Stücken könntest du dann die Lautstärke reduziern und kannst natürlich auch am AML-Regler drehen. Am Boxenterminal kannst du den Bass nur von neutral auf voluminös stellen (neutral = Normalstellung). Der Unterschied ist aber minimal. Im Übrigen ist eine kleinere Box, die "wummert" für die Nachbarn eher störend als eine gute Standbox.

Allerdings wäre zu prüfen, ob du den relativ großen Abstand von 4 m zwischen den Boxen (und damit auch das große Stereodreieck verkürzen kannst - damit kannst du die Lautstärke auch schon reduzieren. Hast du denn mit den bisherigen Boxen Probleme mit deinen Nachbarn bzw. ist das Haus hellhörig?

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Bei mir ist es jedenfalls so, auch bei "normaler" Lautstärke kommt der Bass mit der nuVero 11 gewaltig,
aber nicht falsch verstehen, es ist kein Dröhnen sondern wirklich der Bass/Tiefbass der durch die Wände und Böden geht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Bass/Tiefbass zu minimieren:

Aus der Anleitung für NuVero ATMs

"Der Regler BASS/EQ dient der Erweiterung der Basstiefe und
der Anhebung oder Absenkung des Basspegels.
In der Stellung LINEAR ist die Wiedergabe des Bassbereichs
optimal erweitert und linearisiert.
Drehen Sie den Regler BASS/EQ in Richtung MIN, strahlt die
Box den Tiefbass in Abhängigkeit von der Reglerstellung leiser
ab.

Im Bereich zwischen LINEAR und MAX steigern Sie kontinuierlich
den Bass-Pegel. Dies kann dann sehr sinnvoll sein, wenn
Sie leise Musik hören, da das Gehör auf leise Bässe wesentlich
unsensibler reagiert als auf einen gleich laut abgestrahlten
Mitteltonbereich."

Verstärker kaufen bei dem der Bassregler weit unterhalb 100Hz regelt. Dann wird hauptsächlich im Tiefbass reduziert, im Kickbass kaum noch.
Z.B. Cambridge CA 650A Bassregler +- 7,5db bei 20 HZ, CA 740A/840A Bassregler +-7,5db bei 10 Hz

Notfalls beide Pfropfen rein stecken. Es gibt im nuVero-Raum in SG ein nettes Frequenzdiagramm der 14er, wie steil die Frequenz mit einem bzw. zwei Pfropfen abfällt. (muß ich doch mal ablichten)

Warum eine 14er wenn man den Bass wohnraumbedingt reduzieren muß? Weil der Bass alleine keinen guten LS ausmacht.
Das menschliche Gehör empfindet bei geringer Lautstärke Tiefe Frequenzen als leiser. Wenn überwiegend bei Zimmerlautstärke (dehnbarer Begriff) gehört wird, wird kaum probleme mit Nachbarn haben.
Meine Isophon ist in der "Bassgewalt" ähnlich der 14er. Auch Nachts habe ich keine Probleme, mache aber auch nicht laut. Wenn da der Tiefbass fehlen würde, würde mich das sehr stören.

Bruno hat geschrieben: Dabei waren die Früheren Nachbarn (3 Pärchen bis dato) so zwischen 35 und 70 Jahre alt.
Als die Neuen eingezogen sind dachte ich, haaaa..... klasse es sind junge/jüngere (beide 29 Jahre jung) da hasst Du keine Probleme.... :D

Denkste :twisted: Ausgerechnet die Jüngere beschweren sich jetzt :?

....weil man mit zunehmendem Alter auch tiefe Töne schlechter hört... könnte eine Erklärung sein
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

aaof hat geschrieben:Ohne beide Boxen je gehört zu haben, würde ich glatt meinen: nein! Diese Boxen brauchen Raum & erzeugen einfach auch viel Musik im Raum & Umgebung.
Wenn Du die Boxen noch nie gehört hast, kannst Du auch keine solche Empfehlung abgeben.

Ich wohne selber in einem Hochhaus und habe auch Nachbarn. Trotzdem stehen in meinem Wohnzimmer zwei nuLine 120 sowie ein CS-70 und 3 Rears ( Siehe auch meine Signatur).
Habe kurz nach dem Kauf meine unmittelbaren Nachbarn mal kurz zu einem kurzen Probehören eingeladen.Die haben nur so kleine Brüllwürfel und waren total baff von dem guten Klang.

Natürlich kann man mit beiden Boxen auch leise hören. Ich genieße auch immer mal wieder die Musik leise........... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Funkx

Ich beziehe meine Meinung nicht auf kleine Räume! Es geht mir nur um die Nachbarn oder Mitbewohner im Haushalt.

@Gandalf

Ich beziehe meine Erfahrung eben auf die 681 & hier habe ich eben teilweise das Problem, dass gerade die Bässe in anderen Räumen als störend empfunden werden (selbst bei realtiv leisen Pegeln). Selber empfinde ich die Bässe aber garnicht so störend. Ich werde der Sache aber mit Raummoden und neuem AV noch etwas zu Leibe gehen.

Ich denke man kann wie folgt vorgehen:

- Boxen einfach bestellen - würde wenn das Budget es möglicht macht, wohl dann zur 14er greifen. Lt. einigen Erfahrungsberichten scheinen die 14 sogar etwas gutmütiger zu sein, als wie die 11er. Aber das können dir hier die Profis sicher besser erklären.

- Mit Raumakustik beschäftigen und die Boxen möglichst so gut aufstellen, damit sie deiner Umgebung möglichst wenig auf die Nerven gehen. Mit vorhandener bzw. zukünftiger Gerätetechnik beschäftigen, damit du die Boxen im Griff hälst.

Gandalf hat noch einen sehr wichtigen Einwurf gebracht:

Die Nachbarn einbeziehen! Vlt. Abends auchmal Pegel testen > beim Nachbarn klingeln und ein Bild davon machen, was er/sie davon mitbekommt.

Möglich ist es schon ja aber Abends mal die Pegel fahren wie man will wird nicht gehen. Und ja einer Meinung stimme absolut zu: eine gute Box muss auch leise gut klingen! Das machen meiner 681 ja auch. Höre Abends sehr leise und bin zufrieden.

Aber: natürlich machen solche Boxen unter Auslast erst richtig Spass. Und ich kann meine 681 ab und zu auchmal richtig befeuern, ohne Rücksicht auf Nachbarn. Einen Zustand den ich sehr schätze!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von madison »

hi Charly,

also jetzt nicht lachen :D

meine Musik ist sehr unterschiedlich die ich höre und manch einer versteht das gar ned ....

Heavy Metal,Volksmusik,Klassik,Blues,Jazz,Techno,Rap,Instrumental,Rock+Pop,also quasi alles, wobei meine absoluten Lieblinge sind AC/DC

Unser Haus ist zwar nicht gerade hellhörig,aber wenn mal eine Party gefeiert wird,hört man die Musik und Stimmen schon

Meine jetzigen 381er mit ABL Modul sind auch der Hammer,der Bass ist schon ohne Modul extrem und mit dem Zauberkästchen,Bass auf ca 11-12 Uhr gestellt,hauts einen den Schalter raus,wobei die Nachbarn haben sich noch nie beschwert,ich habe ja Gott sei Dank zu ihnen einen guten Kontakt,hab schon gesagt,wenns mal zu laut wird,einfach raufkommen,dann mach ich gleich leiser, die Antwort von den unteren Nachbarn war "passt schon,wir wohnen ja nicht im Altenheim",beide sind so um die 65 Jahre.

Mein Gedanke dabei ist halt,wenn die 381 schon so saugut klingt,wie mögen dagegen eben einer NuVero Standbox klingen??

danke+gruss

madison
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ich habe den Schritt von der 681 zur Vero 14 gemacht und es lohnt sich! :-)

Also nur keine Angst vor der eignen Courage und munter bestellen :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Mahlzeit,

also, bevor man auszieht, klangbeeinträchtigende Maßnahmen ander andere Eingriffe an der Anlage vornimmt, würde man doch zunächst einmal versuchen das Verhältnis der Nachbarn zur Musik / Lautstärke auszuloten, oder nicht? Ich würde es jedenfalls so machen.

Warum lädtst Du die Problemnachbarn nicht mal zum "Kennenlernen" auf nen Kino/Musikabend ein, oder gehst auf sie zu, um auszuloten wann es in Ihrer Wohnung unangenehm wird, oder bei welchen Musikstücken / Passagen.

Wer weiß, vielleicht entsteht eine schöne monatliche Kino-Session Tradition, und die Toleranzgrenze der Nachbarn verschiebt sich nach oben :wink:

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

@NagScreen@

Das wird nix mehr mit den Nachbarn.. :!:

Warum? Erzähle ich Dir jetzt.

Gestern Mittag um 15 Uhr habe ich an meinen nuBox 481 Musik von Linkin Park gehört in Zimmerlautstärke ohne ABL :!:

Das bedeutet kein Bassregler, alles auf Neutal.
Draußen im Nachbarhaus gegenüber hat jemand 2 Stunden sein riesigen Garten gemäht so das ich selber sogar das Geräusch vom Rasenmäher gut wahrnehmen konnte trotz Musik.
Dann kam ein Anruf von der Nachbarin, ob ich etwas leiser machen könnte, Sie kann sich nicht konzentrieren beim lesen da so ein eintöniger Dauerton zu hören sei der Sie stört. Es wäre nicht der Bass sondern so ein eintöniger Ton. Ich sagte das sind die wohl die Gitarren, ich könnte die ja schlecht aus der Aufnahme von der CD "rausnehmen" :lol:
Daraufhin sagte Sie das kann schon sein jedoch es würde sie stören. Ich sollte doch bitte noch etwas leiser machen oder vielleicht ne andere Musik auflehen wo kein so ein summender Dauerton zu hören ist :evil:
Hallo? Gehts noch? Jetzt kann ich nicht mal aussuchen welche Art Musik ich wann bzw. welche Uhrzeit ich hören möchte? Das kann wohl nicht angehen.
Ich sagte der Rasenmäher da draußen würde sogar ein lauteres Geräusch machen wie meine Musik gerade im Zimmer.
Das wäre ja ganz was anderes, der gute Mann müsste ja auch irgentwann sein Rasen mähen, das ist eine Notwendigkeit.
Ein Wort ergab das andere und irgendwann war ich dann so genervt dass ich sagte ich werde ganz bestimmt nicht noch weiter runter drehen als Zimmerlautstärke da könnte ich ja gleich Kopfhörer nehmen.
Und dann dachte ich höre nicht richtig als sie sagte in der letzten Wohnung wo sie war, die wäre auch hellhörig gewesen und Ihr Nachbar hat dann mit Kopfhörer gehört wenn es es lauter wollte :!: :!: :!:
Ich sagte nur noch dass die anderen die 3 Vorgänger sich nie beschwert hatten obwohl ich damals viel lauter gehört hätte.
Darauf hin sagte sie kann schon sein, vielleicht hat es denen nicht gestört, ihr aber schon.

Ich sagte dann irgendwann nur noch ja ja und legte auf :evil:

Ich sage nur noch Sie ist eine 29 jährige Realschullehrerin :!:

Das sagt alles für mich.

Ich möchte gar nicht mit denen eine "schöne monatliche Kino-Session Tradition" einführen.

Verstehst Du mich?

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten