Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht Plasma Fernseher gegen Röhrenprojektor

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Es gibt ein paar Messungen. Im Servicemenü ließ sich wirklich noch ein wenig herumspielen:
Hier die Messungen des Panasonic Displays, nach Kalbibrierung.
Als Kalibrator dient ein Eye one

Bild
Weshalb hat der Panasonic Test's "gut" abgeschlossen und ist dennoch derart "schlecht"?

Bild

Mit dem Projektor habe ich ebenfalls die 6500k gut getroffen.
Die Farben sind allerdings beim Marquee einen tick besser:

Bild

Bild
Hier kann man sehr schön erkennen, das der Colormeter nicht empfindlich genug ist um die niedrigen IRE Werte anzuzeigen.

Mit dem weiteren Test mach ich morgen weiter.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

++Stefan++ hat geschrieben:...
Als Kalibrator dient ein Eye one
...

Mal ein paar Fragen zum "Eye One":

1.) Wird der Sensor vom Messgerät direkt auf die Bildschirmoberfläche gesetzt oder in einer vorgeschiebenen Entfernung platziert?

2.) Gibt es bei diesem Bildmessgerät eine bestimmte Umgebungshelligkeit die man einhalten muss, wenn man es bei Flachbildschirmen einsetzt?
Oder Funktioniert dieses Gerät unabhängig von der Umgebungshelligkeit, so dass bei beleuteten Raum die gleichen Ergebnisse heraus kommen wie im völlig abgedunkelten Raum (bei der Messung am TV-Gerät)?

3.) Kann mit diesem Messgerät nur die Farbkurve & Grauabstufungen kalibriert werden, oder auch Helligkeit & Kontrast?

4.) Gibt es eigentlich eine "genormte" Helligkeit für's Kinobild und eine "Kino-Norm" für die Farbtemperatur?

Gruß
Rank
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Der Sensor wird direkt auf die Oberfläche mit Saugnapf augesetzt. Beim Plasma ist es wie auch beim CRT Projektor, wichtig, dass die Testbilder nicht Vollbilder sind.

Dem Sensor ist natürlich die Umgebungslichtsituation egal!
Mit dem Messgerät kannst du "alles" Kalibrieren, mein Mitbewohner benutzt es um sein NEC Display via hardware zu kalibrieren. Das Gerät ist aber alles andere als günstig. Billiggeräte haben meist eine arge Serienstreuung.
Die Gammakurve habe ich auch in etwa richtig hingebogen. Bei meinen momentanen Einstellungen bin ich bei einem realen Kontrast von 800 zu 1. Da geht aber bei höherer Einstellung sicher noch wesentlich mehr. Die Maximalhelligkeit betrug nur etwa 100cd.

Farbtemperatur ist 6500k. Eine Helligkeit gibt es natürlich nicht, die vorgegeben ist.
Anstatt die Farbtemperatur per PC Software hinzubiegen hab ich alles über das Servicemenü des Panas gemacht. Das geht sehr sehr einfach. Ich habe gerademal 15min gebraucht. Bei meinem Projektor hat es 4h gedauert.
Xwin6fighter
Profi
Profi

Re: Bericht Plasma Fernseher gegen Röhrenprojektor

Beitrag von Xwin6fighter »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
++Stefan++ hat geschrieben:ob es einige Interessierte hier im Forum gibt.
...natürlich NICHT.
++Stefan++ hat geschrieben:erstmal in die Runde fragen
Ist das neuerdings Masche bei dir ? Was soll das ?
Wenn du Erfahrungen gemacht hast und berichten willst, dann mach es :!:
...wenn es nichts zu berichten gibt, dann lass es :!:

Verschone uns mit deinen Interessensanfragen - vor allem wenn der Threadtitel was anderes annehmen lässt - ist ja nicht das erste Mal :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: bevor ichs vergesse; hat jemand Interesse an einem Bericht NES gegen Atari :lol:

Na Rudi, mit dem falschen Fuß aufgestanden?????
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Antworten