Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unser Weg zur Nuvero 4 (über Umwege)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@JA0007
Mit einem ATM ist es dann mit der Ehrlichkeit dahin (wobei ich das nicht negativ sehe, habe auch ein ATM). Der LS wird im Frequenzgang verbogen, so dass er subjektiv gefälliger klingen kann. Eine 4 mit "richtiger" ATM Einstellung wird sich besser anhören als eine 14 mit "falscher" ATM Einstellung.
Hallo JA0007,

ohne böswillig zu sein: die gefettete Aussage ist im Grundsatz falsch.
Die originäre Aufgabe eines ATM besteht in der linearen Erweiterung des Frequenzgangs der jeweiligen Box nach unten. Dabei wird nichts "verbogen" (höchstens "unter Druck geradegebogen"). Wer allerdings mit dem Bass und dem Mitten-/Höhenregler seines ATM spielt, beeinflusst damit natürlich den Frequenzgang; an den klanglichen Veränderung ist dann aber zunächst mal nicht das ATM "schuld", sondern die vom Nutzer bevorzugte Schalterstellung. :wink:

Viele Grüße,
Markus

PS: Bevor ich's vergesse: Hallo Klauzz, viel Spaß mit deinen 4ern!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Markus,

ich weiss, "verbogen" ist ein böses Wort. Man könnte auch anpassen oder manipuliert (auch schon wieder schwierig ...) sagen. Ich finde ATMs übrigens klasse.

Was ich sagen wollte ist, dass ein Vergleich von LS mit Einbeziehung von ATMs schwierig wird. Anzahl der möglichen Einstellungen, Vergleichbarkeit, Zeit für das umstöpseln (und somit Möglichkeit des Vergessens der Höreindrücke), ...

VG Jürgen
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

JA0007 hat geschrieben:Hallo Markus,

ich weiss, "verbogen" ist ein böses Wort. Man könnte auch anpassen oder manipuliert (auch schon wieder schwierig ...) sagen. Ich finde ATMs übrigens klasse.

Was ich sagen wollte ist, dass ein Vergleich von LS mit Einbeziehung von ATMs schwierig wird. Anzahl der möglichen Einstellungen, Vergleichbarkeit, Zeit für das umstöpseln (und somit Möglichkeit des Vergessens der Höreindrücke), ...

VG Jürgen
Hallo,

exakt diese Falschaussagen (das mit dem Frequenzgang angeblich verbiegen) über das ATM/ABL sind es aber die in den Köpfen der Leser hängenbleiben und sich in windeseile im Netz verbreiten.
Dieses immer wieder geradeziehen dieser Fehlinformation in verschiedenen Foren ist anstrengend , weshalb das doch unterbleiben sollte.
Sagt einfach nur das was das ATM/ABL tatsächlich macht.Wenigstens hier im Nubert-Forum sollte das doch klappen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

König Ralf I hat geschrieben: Hallo,

exakt diese Falschaussagen (das mit dem Frequenzgang angeblich verbiegen) über das ATM/ABL sind es aber die in den Köpfen der Leser hängenbleiben und sich in windeseile im Netz verbreiten.
Dieses immer wieder geradeziehen dieser Fehlinformation in verschiedenen Foren ist anstrengend , weshalb das doch unterbleiben sollte.
Sagt einfach nur das was das ATM/ABL tatsächlich macht.Wenigstens hier im Nubert-Forum sollte das doch klappen. :wink:

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

wenn ich eine Line von ihrem ursprünglichen Verlauf abbringe, Was ist sie dann? Könnte man den neuen Zustand als VERBOGEN im Vergleich zum alten Zustand beschreiben??????

Und dann noch: Manchmal kommt es vor, dass Dinge erst richtig gut sind, wenn man sie durch VERBIEGEN angepasst hat. Wenn das Wort bei Dir negativ belegt ist, bei mir nicht.

Hier von Falschaussagen, Fehlinformationen zu reden ....

Schönen Gruß
Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jürgen,

gebogen wird schon. Das ATM biegt Krummes gerade. Man muss da gar nicht viele Worte machen, wenn man mit so einem einfachen Diagramm etwas anfangen kann, wie es in jedem ABL/ATM-Datenblatt zu finden ist. Und was den hifitypischen Purismus angeht: Bei einem Auto beschwert sich auch keiner, dass der Motor die Räder nicht direkt antreibt, sondern noch Kupplung, Getriebe und Differential zwischenhängen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Gerald

g.vogt hat geschrieben:Das ATM biegt Krummes gerade.
Das ist falsch. Das sieht Du insbesondere, "wenn Du mit so einfachen Diagrammen etwas anfangen kann" st

g.vogt hat geschrieben: Man muss da gar nicht viele Worte machen, wenn man mit so einem einfachen Diagramm etwas anfangen kann, wie es in jedem ABL/ATM-Datenblatt zu finden ist.
richtig!

g.vogt hat geschrieben: Und was den hifitypischen Purismus angeht: Bei einem Auto beschwert sich auch keiner, dass der Motor die Räder nicht direkt antreibt, sondern noch Kupplung, Getriebe und Differential zwischenhängen ;-)
Wer beschwert sich hier???
Eventuell hilft es Dir etwas, wenn Du den kompletten Thread liest.

Allgemein:
Ich finde NSF sehr gut (nur gute Erfahrungen gemacht), Ich finde das ATM gut (hab' sogar - im Gegensatz zu anderen die sich hier einbringen - eins). Warum hier so ein Wind wegen einer Wortwahl gemacht wird, ist mir völlig unverständlich. Aber DU hast ja jetzt das einzig legitimierte Wort eingebracht: GEBOGEN, super.

Und nochmal: So ein ATM manipuliert/verbiegt Frequenzgänge,weil es seine Aufgabe ist. Ziel: Dem Hörer einen wohlwollenderen Klang zu bieten, bzw. Ausgleich von eventuell vorhandenen Defiziten (Raum zu hart, Aufnahme zu hart, zu wenig Bass bei geringer Laustärke, ...)

Schönen Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JA0007 am Mi 15. Sep 2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Jetzt atmen wir mal alle durch und werden wieder ganz locker! 8)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

prima, bin dabei!!!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jürgen,

du hast mich irgendwie gründlich missverstanden. Tut mir leid, wenn meine Zeilen dazu Anlass gaben. Ich wollte mitnichten irgendeine Ausdrucksweise von dir kritisieren, sondern lediglich einen IMHO vielleicht noch nicht ganz verstandenen Sachverhalt erläutern.

Zum technischen Aspekt: Der Frequenzgang aller Lautsprecher ist mehr oder weniger verbogen, mindestens am oberen und unteren Ende des Übertragungsbereiches. Im Datenblatt zum ATM dargestellt als dickgedruckte Kurve (klick). Und die mit (2) bezeichnete Kurve zeigt die Wirkung des ATMs in neutraler Stellung; da kann man sehen, dass der Frequenzbereich zwischen 50 und 110 Hz nun gerade ist. Das resultierende Signal (in der Summe aus Krümmung durch den Lautsprecher und "Gegenkrümmung" durchs ATM) ist also tatsächlich weniger verbogen, in seiner Grundfunktion verbiegt das ATM also nicht, sondern biegt Verbogenes gerade. Hinzu kommen dann Komfortfunktionen (Bass-EQ-Regler, Klangwaage), die dann tatsächlich erlauben, den Frequenzgang des Gesamtsystems zugunsten persönlicher Vorlieben oder räumlicher Besonderheiten zu verbiegen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Gerald,

passt.

Meine Ausführungen bezogen sich auch mehr auf Einstellung ungleich linear. Denke nicht, dass der übliche ATM-Käufer das Ding auf linear stehen lässt. Was einem da entgehen würde ...

Wir sollten uns hier auch mehr über Michaels neue 4er freuen. Auch wenn er nur über Umwege zu ihnen gefunden hat ... :wink:

Schönen Gruß
Jürgen
Antworten