Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bananenstecker Nubox 311/301 etc.

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Lamellen-Bananas (Blattfeder...): http://www.media-halle.de/shop/catalog/ ... -2821.html

Hohl-Banana (oder Röhre): http://www.media-halle.de/shop/catalog/ ... -1461.html

Ich würde letzteres nehmen, die sitzen etwas fester. Wenn aber oft umgesteckt werden muss, dann könnte die Spannkraft der Röhre etwas nachlassen... dann müßte man die ggf. wieder aufbiegen usw. Lamellenbananas sind hier meist praktischer und funktionieren tun die IMHO auch sehr gut.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Für Anwendungen, bei welchen es wirklich auf minimale Übergangswiderstände ankommt (z.B. Ladegeräte für Flugakkus), werden Lamellen-Bananenstecker empfohlen.
Da kosten die auch nicht so viel, fehlt anscheinend der im HiFi übliche Esoteriker-Aufschlag. :twisted:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

vielen dank! wieder was gelernt :D
alles Gute und bleibt gesund!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Inder-Nett hat geschrieben:Für Anwendungen, bei welchen es wirklich auf minimale Übergangswiderstände ankommt (z.B. Ladegeräte für Flugakkus), werden Lamellen-Bananenstecker empfohlen.
Zumindest für meine nuLine 102 kann ich aus eigener Betrachtung sagen, dass die Lamellen-Bananas hierfür ungeeignet sind (liegt am Terminal, nicht an den Steckern). Und das ist meines Wissens bei vielen Nubert-Lautsprechern so (wurde auch schon kritisiert). Die Überwurfmutter kontaktiert die Bananas nur mit dem ca. 1mm dicken Bohrloch.
Hohlbananas kontaktieren hier besser, gibt auch preiswertere als die oben verlinkten, im Nubert-Shop sind nicht ohne Grund nur solche Bananas im Angebot.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

für den anschluss an den lautsprechern kann man doch auch kabelschuhe verwenden, die sitzen doch dann mehr als fest, oder?
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

IMHO die beste Verbindungsart.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

beruhigt, denn die kabelschuhe hab ich schon und die lautsprecher werden erst samstag direkt in gmünd bestellt :) auch wenn da scheinbar lieferzeiten drauf sind :cry:

bananas mit lamellen hab ich für den anschluss an meinem avr
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Auch ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Lamellen-Bananas (wusste auch nicht, dass die so heißen) an einigen Terminals (egal ob Box oder Verstärker) z.T. nur sehr locker sitzen. Meine 0815-Stecker haben auch eine amtliche Serienstreuung. Einige sitzen satt, andere rutschen raus, wenn man das Kabel schief anguckt.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

meine sitzen sehr fest am avr, da kann ich wirklich nicht klagen
opa38
Profi
Profi
Re: Bananenstecker Nubox 311/301 etc.

Beitrag von opa38 »

In Verbindung mit dem Stativ MS-97 sind Banas überhaupt nicht zu gebrauchen.......
Was sich da Nubert nur gedacht hat :?:
Ich habe sie jedenfalls umsonst geordert....
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Antworten