Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511/681 oder Nuline 82/102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Arvid81 hat geschrieben:Danke für den Tip! Hab mal alles gedreht. Wirkt jetzt viel harmonischer und in sich stimmiger. Nachher kommen die 511-er mal gucken wie die sich so schlagen.
Da bin ich mal auf Deine Einschätzung gespannt. 8)
Mich hat die 511 seinerzeit uneingeschränkt überzeugt :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Arvid81
Newbie
Newbie

Beitrag von Arvid81 »

So,

meine neuen 511-er sind endlich da und spielen sich gerade ein.

Tolle Optik - die Boxen sehen super aus!
Über ihre Soundperformance werde ich die Tage berichten.

Jetzt erstmal ein wenig Fotos:

Bild

Bild

So, ich geh ein wenig Musik genießen!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Jetzt wollen wir nur noch hoffen. dass es so klingt, wie es aussieht :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Puhh das ist auch alles was eng bei dir, die 511er waren aber wohl eine gute Idee. Sieht schick aus vorallem alles in schwarz! Jedoch mag ich mir nicht vorstellen, bei dir Staub putzen zu müssen. ;)

Was mir nicht so gefällt, ist die Position vom Center jedoch kannste da wohl nicht viel machen.

Ps: wohin nur, wenn du doch einen Subwoofer brauchst. :roll:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

aaof hat geschrieben: Was mir nicht so gefällt, ist die Position vom Center jedoch kannste da wohl nicht viel machen.
Grußaaof
....oh doch,ganz einfach...

Den LCD etwas höher an die Wand montieren und schon kann der Center auf das Board mittig wie unten........ :wink:
Einfacher gehts nicht,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ok, das wäre natürlich möglich & sehe sicher genial aus. Ich bin ja jmd. mit 2 linken Daumen und würde doch einfach mal rotzfrech den TV auf den Center stellen. Hier wird doch an jeder Ecke geschrieben, dass die Center von Nubert was aushalten. Wäre zumindest auch ne Möglichkeit.

Ich wäre jedenfalls so skrupellos das mal zu probieren. Das Problem mit den Woofer wäre übrigens auch lösbar (falls einer nötig wird) ihn einfach mit auf das Board stellen (falls der TV an die Wand kommt)! Ich schwöre ja auf erhöhte Subwooferstellung!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

aaof hat geschrieben:Das Problem mit den Woofer wäre übrigens auch lösbar (falls einer nötig wird) ihn einfach mit auf das Board stellen (falls der TV an die Wand kommt)! Ich schwöre ja auf erhöhte Subwooferstellung!
Grußaaof
Wenn der LCD dann auch mittig hängt, passt der SW dann gegenüber vom AC Receiver :wink:

Alles ganz einfach.... :lol:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

aaof hat geschrieben:Puhh das ist auch alles was eng bei dir, die 511er waren aber wohl eine gute Idee. Sieht schick aus vorallem alles in schwarz! Jedoch mag ich mir nicht vorstellen, bei dir Staub putzen zu müssen. ;)
Ich stell mir das einfach vor: 2 mal die Woche :lol: :lol: :lol:

Zu den Lautsprechern:
Die stehen da schon recht eng, aber anders wird's auch nicht gehen. Die 481 oder 681 wären da echt problematisch gewesen...
Die genannte Idee mit dem Center ist schon gut, also oben drauf und TV auf den Center stellen oder an die Wand hängen (starre Halterungen sind ja nicht teuer)
Wenn du das nicht machst, kannst du ggf nochmal den Center 1-2 cm weiter rausrücken, damit er bündig abschließt.

Ansonsten würde ich nach der ersten Einspielzeit von 1-3 Wochen, mal testweise das Sofa samt Tisch 0,5m nach vorne schieben wenn dich das optisch nicht stört.
Damit verbesserst du (wahrscheinlich) dein Surroundfeeling und das Stereodreieck. Für deine Entfernung sind die 511 ungefähr 1m zu eng gestellt.

Ist die andere Frage wie das dann im Raum aussieht.... Aber einen Versuch ist es ja Wert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Arvid81
Newbie
Newbie

Beitrag von Arvid81 »

Also, bin mit der Position der LS eigentlich sehr zufrieden. Hatte das Zimmer ja mal anders stehen. Auf dem 1. Foto kann man an der Wand (hinter der Pflanze) noch die Wandhalterung für den LCD sehen. Die Couch stand dann quer im Raum, was ihn ziemlich eng machte. So ist alles offen, hab noch ne kleine Arbeitsecke am Ende des Raums und ist somit alles gut gelöst. Ist zwar nicht ein großes Heimkino (wie andere User per Album zeigen können) aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen. Und da die Boxen länger zhalten sollen, als ich in der Wohnung noch lebe, bin ich guter Hoffnung ;)

Vielleicht schraub ich den LCD wieder an die Wandhalterung damit der Center wieder aufs Board kommt.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Arvid81 hat geschrieben:Also, bin mit der Position der LS eigentlich sehr zufrieden. Ist zwar nicht ein großes Heimkino (wie andere User per Album zeigen können) aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen.
Vielleicht schraub ich den LCD wieder an die Wandhalterung damit der Center wieder aufs Board kommt.
Auf die Größe kommt's nicht an :lol: Du kannst halt nicht mit 6 Mann gleichzeitig Film schaun und jeder hat das volle Surround Erlebniss, muss ja aber nicht sein.
Ich find die Größe auch OK, es sollte halt nicht kleiner werden, sonst kann man die ganze Anlage schlecht einstellen und sitzt dann irgendwie nie mittendrin sobald mehr als eine Person schaut.

Würde erstmal den Center so aufs Board legen und schaun ob es eine Verbesserung bringt, aber an sich ist es schon optimal wenn der Center direkt unter dem TV ist.
Ich denk aber auch das dein TV an der Wand besser aussieht, würde ihn halt gerade so hoch hängen, das der Center dann im Bild nicht mehr stört (auch wenn man mal auf dem Sofa rumlümmelt) sonst kommt das Bild zu hoch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten