Hach, waren das noch Zeiten, als die NADs einen richtigen grünen Netzschalter hattenLinearbevorzuger hat geschrieben:Doch aufgrund der Beseitigung des Standby-Mankos ist der Verstärker für mich jetzt interessant geworden.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neu : Vollverstärker NAD C 356BEE
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Und nicht nur den. Wenn ich mir die Displayinhalte und Knöpfchengräber aktueller AVR ansehe kann ich den Drang zurück zu Stereo irgendwie auch verstehenFischer-A hat geschrieben:dann muss man auf AMC umsteigen, die haben den grünen Ein-und Ausknopf.g.vogt hat geschrieben: Hach, waren das noch Zeiten, als die NADs einen richtigen grünen Netzschalter hatten
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Linearbevorzuger
- Star
Re: Neu : Vollverstärker NAD C 356BEE
So, also ich hätte jetzt einen C 356BEE im Wohnzimmer stehen. Gerne würde ich jetzt einen ausführlichen Hörbericht anführen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich es anstellen sollte... ich könnte nur versuchen, ihn mit dem C 326BEE zu vergleichen, den ich aber nicht im Direktvergleich hören konnte... (geht unter "Wohnzimmer-Bedingungen" nicht wirklich) - daher hier vielleicht einfach meine spontanen Eindrücke:
Optik:
Ich finde, die Graphit-NADs sehen in natura edler aus als auf den Bildern. Mir gefällt er sehr gut. Angenehm fallen das moderate Gewicht und die geringe Gehäusetiefe auf.
Bedienung:
Gibt's nicht viel zu sagen. Ich habe das Gefühl, der Lautstärkeregler ist etwas weniger "schnell" als der des 326 und damit leichter mit der Fernbedienung zu regeln. Kann aber auch Einbildung sein. Angenehm ist das Fehlen des (zwar sehr leisen, aber doch hörbaren) Vorstufen-Einschaltplopps des C 326BEE. Das hat mich zwar nie wirklich gestört, aber so wirkt das Ganze "höherwertig".
Klang:
Erwartungsgemäß verstärkt der Verstärker das Eingangssignal, so dass es über die Lautsprecher lauter wiedergegeben werden kann. Ist der Verstärker "gesoundet"? Darüber wurde kürzlich schon einmal diskutiert. Zumindest gibt NAD einen Frequenzgang von 20-20'000 Hz bei +/- 0.3 dB an. Ich kann keine Klangunterschiede zum C 326BEE feststellen, die so deutlich wären, dass sie mir im Vergleich mit meiner Erinnerung auffallen würden.
Die räumliche Abbildung von Instrumenten gefällt mir. Dynamik wird gut transportiert. Auch "diffizilere" Details werden in meinen Ohren schön wiedergegeben. Ich habe daher nicht den Eindruck, der Amp sei eher "fürs Grobe". Insgesamt gefällt mir der Klang meiner Anlage unter Verwendung des C 356BEE sehr gut. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
Leistung:
Hier wäre dann der Hauptunterschied zum C 326BEE. Letzteren konnte ich mit meinen nuLine 102 + ATM recht leicht an seine Grenzen bringen. Beim C 356BEE ist mir das - unter Erhalt meines Hörvermögens - noch nicht gelungen. Allerdings berichtete die Familie über mir von vibrierenden Gegenständen in ihrem Wohnzimmer - vorher hatten sie nie etwas von mir gehört. Erstaunlich, wie deutlich man 60% Mehrleistung dann doch bemerkt.
Fazit:
Ich wollte einen Verstärker, der sich klanglich weitgehend wie der C 326BEE, mit dem ich sehr zufrieden war, verhält, aber mehr Leistung bietet. Der C 356BEE erfüllt diese Erwartungen. Sollte es doch Klangunterschiede geben, dann bin ich offenbar nicht in der Lage, sie zu hören, und damit interessieren sie mich auch nicht. Ergo: sehr zufrieden.
Optik:
Ich finde, die Graphit-NADs sehen in natura edler aus als auf den Bildern. Mir gefällt er sehr gut. Angenehm fallen das moderate Gewicht und die geringe Gehäusetiefe auf.
Bedienung:
Gibt's nicht viel zu sagen. Ich habe das Gefühl, der Lautstärkeregler ist etwas weniger "schnell" als der des 326 und damit leichter mit der Fernbedienung zu regeln. Kann aber auch Einbildung sein. Angenehm ist das Fehlen des (zwar sehr leisen, aber doch hörbaren) Vorstufen-Einschaltplopps des C 326BEE. Das hat mich zwar nie wirklich gestört, aber so wirkt das Ganze "höherwertig".
Klang:
Erwartungsgemäß verstärkt der Verstärker das Eingangssignal, so dass es über die Lautsprecher lauter wiedergegeben werden kann. Ist der Verstärker "gesoundet"? Darüber wurde kürzlich schon einmal diskutiert. Zumindest gibt NAD einen Frequenzgang von 20-20'000 Hz bei +/- 0.3 dB an. Ich kann keine Klangunterschiede zum C 326BEE feststellen, die so deutlich wären, dass sie mir im Vergleich mit meiner Erinnerung auffallen würden.
Die räumliche Abbildung von Instrumenten gefällt mir. Dynamik wird gut transportiert. Auch "diffizilere" Details werden in meinen Ohren schön wiedergegeben. Ich habe daher nicht den Eindruck, der Amp sei eher "fürs Grobe". Insgesamt gefällt mir der Klang meiner Anlage unter Verwendung des C 356BEE sehr gut. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
Leistung:
Hier wäre dann der Hauptunterschied zum C 326BEE. Letzteren konnte ich mit meinen nuLine 102 + ATM recht leicht an seine Grenzen bringen. Beim C 356BEE ist mir das - unter Erhalt meines Hörvermögens - noch nicht gelungen. Allerdings berichtete die Familie über mir von vibrierenden Gegenständen in ihrem Wohnzimmer - vorher hatten sie nie etwas von mir gehört. Erstaunlich, wie deutlich man 60% Mehrleistung dann doch bemerkt.
Fazit:
Ich wollte einen Verstärker, der sich klanglich weitgehend wie der C 326BEE, mit dem ich sehr zufrieden war, verhält, aber mehr Leistung bietet. Der C 356BEE erfüllt diese Erwartungen. Sollte es doch Klangunterschiede geben, dann bin ich offenbar nicht in der Lage, sie zu hören, und damit interessieren sie mich auch nicht. Ergo: sehr zufrieden.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Klasse Hörbericht! Die Leistung von dem Teil kann sich echt sehen lassen.
Warum haben die den Homgren Ringkern denn "abgeschafft"?
Ist wohl auch ein neuer C376 geplant, die restlichen Modelle habe mittlerweile alle eine '6' an erster Stelle...
Warum haben die den Homgren Ringkern denn "abgeschafft"?
Ist wohl auch ein neuer C376 geplant, die restlichen Modelle habe mittlerweile alle eine '6' an erster Stelle...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Linearbevorzuger
- Star
Keine Ahnung... aber nachdem der Holmgren™-Trafo ja zumindest ein "Trademark" hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich schlichtweg um eine NAD-spezifische Bauform handelt. Vielleicht nennen sie ihn einfach nicht mehr so? Das NAD-Powerdrive-Konzept, also die dynamische Anpassung der Betriebsspannung an den Endstufentransistoren (habe ich das so richtig verstanden?), wurde ja beibehalten.Mysterion hat geschrieben:Warum haben die den Homgren Ringkern denn "abgeschafft"?
Auffällig ist beim 356 jedenfalls (genauso wie beim 326), dass die verwendeten Teile (Trafo, Elkos, Kühlkörper...) für die zur Verfügung stehende Leistung überraschend klein aussehen. Doch so sehr ein richtig "fetter", vielleicht noch gekapselter Ringkerntrafo auch Kraft und Potenz ausdrücken mag - letztendlich zählt ja nur das, was hinten an den Klemmen rauskommt. Und das ist beim 356 reichlich.
Gruß Holger
EDIT:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein 376 in absehbarer Zeit kommt. Ich würde auch in Kürze (mindestens) einen neuen CD-Spieler erwarten, denn der C 515BEE wird ja mittlerweile häufig im Paket mit dem Auslaufmodell C 315BEE verkauft. Einen Verstärker C 316BEE gibt's ja schon - ich könnte mir vorstellen, dass bald auch der CD-Spieler C 516BEE rauskommt. Mal sehen. (Ich habe jetzt aber erstmal meine Komponenten, daher kann's mir eigentlich egal sein...)Mysterion hat geschrieben:Ist wohl auch ein neuer C376 geplant, die restlichen Modelle habe mittlerweile alle eine '6' an erster Stelle...
@Linearbevorzuger
Der Hörbericht ist ganz nach meinem Geschmack!
Ich will da nix unterstellen, aber diese kleine Randnotiz könnte durchaus den Verdacht nahe legen, dass das Gerät eine "gehörrichtige Lautstärkeregelung" besitzt, d.h. bei niedrigeren Lautstärken der Frequenzgang angepasst wird. Das wäre auch eine plausible Erklärung dafür, warum diese Geräte mitunter gerade bei niedrigen Lautstärken als "kraftvoller klingend" eingestuft werden.
Der Hörbericht ist ganz nach meinem Geschmack!
... bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler (habe ich mal in einem Testbericht gelesen).Linearbevorzuger hat geschrieben: Zumindest gibt NAD einen Frequenzgang von 20-20'000 Hz bei +/- 0.3 dB an.
Ich will da nix unterstellen, aber diese kleine Randnotiz könnte durchaus den Verdacht nahe legen, dass das Gerät eine "gehörrichtige Lautstärkeregelung" besitzt, d.h. bei niedrigeren Lautstärken der Frequenzgang angepasst wird. Das wäre auch eine plausible Erklärung dafür, warum diese Geräte mitunter gerade bei niedrigen Lautstärken als "kraftvoller klingend" eingestuft werden.
- Linearbevorzuger
- Star
Das ist interessant - denn diese "Randnotiz" habe ich noch nirgends gesehen. Durchaus möglich, dass das relevant sein könnte.Inder-Nett hat geschrieben:... bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler (habe ich mal in einem Testbericht gelesen).Linearbevorzuger hat geschrieben: Zumindest gibt NAD einen Frequenzgang von 20-20'000 Hz bei +/- 0.3 dB an.
Gibt's denn hier niemanden, der sowas nachmessen kann? Dann wüssten wir's endlich sicher!
Ich finde es leider nicht wieder. War irgendwo in einem Testbericht, der hier im Forum verlinkt war.Linearbevorzuger hat geschrieben:Das ist interessant - denn diese "Randnotiz" habe ich noch nirgends gesehen.
Da hätte aber dieser Einwurf nicht so recht zum Thema gepasst, also habe ich mir den verkniffen.
Können könnt ich's schon, aber wollen wöllt ich's nicht.Linearbevorzuger hat geschrieben:Gibt's denn hier niemanden, der sowas nachmessen kann? Dann wüssten wir's endlich sicher!
Die zu erwartende Erkenntnis wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert, zumal es dann von den "ganz Klugen" eh wieder Keiner glauben würde.
- Linearbevorzuger
- Star
Da ist was dran!Inder-Nett hat geschrieben:Die zu erwartende Erkenntnis wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert, zumal es dann von den "ganz Klugen" eh wieder Keiner glauben würde.
Mir persönlich genügt eigentlich, dass mir der Klang gefällt. Warum das so ist, ist ja eigentlich zweitrangig.
Gruß Holger