Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche NuBox ist bei einem 12qm Zimmer idealer?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
slex
Newbie
Newbie

Beitrag von slex »

*-chipmunk-* hat geschrieben:hi slex,

wennze ein bischen kohle überhast und deinem bassfetischismus genüge tun willst, empfehle ich die die nubox 310 plus einen aw-440.

das haste mit sicherheit mehr von als von 2 380ern. denn auch die 380 sind nicht wirklich in der lage deinen raum mit boom-bass zu füllen.
auch nicht dein doch zugegebener weise recht schwachbrüstiger amp.

nur mal so als denkanstoss.

gruß chip
Ich denke, wir sollten jetzt mal nicht übertreiben... :wink:

Der Yamaha bringt 95 Watt SINUS... und in einem 12 qm Zimmer... wird man das nicht nutzen können... man bedenke auch, es gibt Nachbarn und auch die eigene Familie ist nicht immer sehr tolerant.

Also lassen wir mal das mit dem Sub und co.
Aber danke für den Tipp.

Die Nubert Boxen werden sowieso nur als MONITOR BOXEN gebraucht. Da man ja logischer Weise beim Dj-ing steht, werde ich die Box mit den Wandhalter (von nubert unter zubehör) auf eine Höhe von ca. 1,70 montieren... (die Höhe ist aber noch nicht sicher)

Also... bleiben wir mal auf dem Boden... weil 12qm sind und bleiben 12qm...

Greetz
Slex
Greetz from Slex
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.

.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
slex
Newbie
Newbie

Beitrag von slex »

Schdruwwel hat geschrieben:Tach slex,

ich habe sowohl die 360 als auch die 380er mal in einem ca: 12qm grossen Raum gehört. Für meinen Geschmack war das eindeutig zuviel. Zumal man in einem kleinen Raum meist darauf angewiesen ist, die Lautsprecher zimlich wandnah, oder wie bei Dir, an der Wand montiert zu betreiben. Über die 310er kann ich Dir leider nichts sagen - da wäre vielleicht doch probehören angesagt.
Danke... dachte doch, jemand muss die doch mal in einem etwa gleichgroßen Raum gehört haben...

Und dachte auch, dass die Antwort kommt... eindeutig zu viel...

Jo ich werde wie gesagt morgen anrufen. Und werde euch dann auch sagen, wofür ich mich entscheiden werde.

Ich habe derzeit Boxen mit 20 Watt Sinus... Aktive Boxen...

Deswegen werde ich mir auch den Ax 396 von Yamaha zulegen...

Und noch ein Paar Nubert Boxen...

Also danke euch...

Wer aber noch Erfahrungen mit den Nubert 310er oder 380er hat, bitte berichten...
Greetz from Slex
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hi slex, ich habe die 380 als Fronts und die 310 als Rears. Schon die 310 hat einen sehr ordentlichen Kickbass. Allerdings kommt die 380 ein ganzes Stück weiter runter.

imho ist es ein Fehler, zu denken, dass größere Boxen nichts für kleinere sind. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, zumal ja auch niemand gezwungen wird, die größere Box lauter zu betreiben. Ob eine Box in einem Raum klingt, hängt natürlich auch vom Raum ab. Dabei spielen aber ganz andere Faktoren eine Rolle, als die Raumgröße. Wenn Dir der Aufpreis wirklich egal ist, würde ich die 380 nehmen. Zumal sie in den Höhen auch nicht das leichte Sounding der 310 besitzt, was sie wohl zum besseren Monitor machen dürfte.
Solltest Du genug Geld auf der Kante haben, könntest Du auch je ein Paar 380 und 310 bestellen und eins davon zurück nach SG schicken.

Gruß,
Philipp
slex
Newbie
Newbie

Beitrag von slex »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Hi slex, ich habe die 380 als Fronts und die 310 als Rears. Schon die 310 hat einen sehr ordentlichen Kickbass. Allerdings kommt die 380 ein ganzes Stück weiter runter.

imho ist es ein Fehler, zu denken, dass größere Boxen nichts für kleinere sind. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, zumal ja auch niemand gezwungen wird, die größere Box lauter zu betreiben. Ob eine Box in einem Raum klingt, hängt natürlich auch vom Raum ab. Dabei spielen aber ganz andere Faktoren eine Rolle, als die Raumgröße. Wenn Dir der Aufpreis wirklich egal ist, würde ich die 380 nehmen. Zumal sie in den Höhen auch nicht das leichte Sounding der 310 besitzt, was sie wohl zum besseren Monitor machen dürfte.
Solltest Du genug Geld auf der Kante haben, könntest Du auch je ein Paar 380 und 310 bestellen und eins davon zurück nach SG schicken.

Gruß,
Philipp
Aber sind die 310er für meinen Zweck (Dj der Monitore braucht) nicht vollkommen ausreichend?

Da ich die Boxen ja schon fast neben mir stehen hab... also beim auflegen...

Auch sind die 310er von den Maßen her sehr gut.

Ok die Wandhalter würden die 380er schon noch packen...

Mhh schwere Entscheidung... puuuh
Greetz from Slex
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

slex hat geschrieben: Aber sind die 310er für meinen Zweck (Dj der Monitore braucht) nicht vollkommen ausreichend?
Das kannst nur Du wissen. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Monitor schon gut daran tut,
a) möglichst linear zu sein
--> eher 380, da die 310 eine Höhenanhebung hat
b) ein möglichst großes Frequenzspektrum abzudecken
--> eher 380, da sie tiefer runter kommt.
Da ich die Boxen ja schon fast neben mir stehen hab... also beim auflegen...

Wie gesagt: Es geht nicht darum, dass die 380 lauteren Bass macht, mehr Volumen erzeugt oder insgesamt lauter spielt, sondern dass sie tiefe Frequenzen wiedergibt, die die 310 unterschlägt.

Allerdings spielt sich afaik bei House ohnehin wenig im Tiefbassbereich ab. Das meiste ist wohl Kickbass, den die 310 auch noch packt. Wenn es aber doch mal tiefer geht, ist die 380 klar im Vorteil.

Ich würde Dir dringend empfehlen, beide LS auszutesten. Die Entscheidung können wir Dir, ebenso wenig wie die Hotline, nicht abnehmen.

Gruß,
Philipp
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

slex hat geschrieben:Aber sind die 310er für meinen Zweck (Dj der Monitore braucht) nicht vollkommen ausreichend?
nein, weil ein Monitor so viel wie möglich von der Aufnahme wiedergeben muss (und das so original wie möglich).

Die Nubox 310 sind für ihre Größe beeindruckend im Klang. Aber ich habe mich mit ihnen dann nicht weiter befasst, weil die andern Boxen doch ein deutlich erweitertes Klangbild haben.

Ich weiss auch nicht, warum es bei gegebenem Pegel z.B. 85 dB einen Unterschied machen soll, ob der Schall aus einer 15x20x20 cm Kiste oder einer 25x30x25 cm Kiste kommt. Das ist weder für den Hoch/Mittenbereich relevant (da interessiert nur das Abstrahlverhalten der Chasssis), noch für den Bassbereich (im Bass -> Punktschallquelle). Auch ändert die Größe einer Box gar nix an der Problematik wandnaher Aufstellung, solange die Box die betroffenen Frequenzen (den Bassbereich) abstrahlt. Das einzige ist, dass du Probleme mit Raumresonanzen (Raummoden) bekommen könntest, die du mit der 310 noch nicht hast, weil die die betroffene Frequenz nicht (oder kaum) abstrahlt. Aber das wirst du dann mit jeder Box haben, die so viel Bass hat, wie du brauchst.

Viele Worte, gut zuhörn, schlau kucken, nix verstehn,;) Fazit: Probier's aus! Am besten mit den 380ern.
slex hat geschrieben:Da ich die Boxen ja schon fast neben mir stehen hab... also beim auflegen...
da müsstest du noch mal näher drauf eingehn, WIE nah die Boxen an dir dran stehen. Ich hab des öfteren gelesen, dass die Nubert Boxen doch eher ab Hörabständern >100-150 cm Sinn machen. Für Nahfeld Anwendungen empfehle ich aufgrund persönlicher Hörerfahrungen und der überzeugenden Daten immer gern das Syrincs M3 220. Aktives Nahfeld 2.1 Monitor System in D'Appolito Anordnung. kuck mal www.hoerzone.de z.B.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

Slex,

.. ich bin mal gespannt, fuer was du dich entscheiden wirst... die hotline ist jetzt bestimmt die naechste anlaufstelle.

trotzdem, hast du diese diskussion schon gelesen?

Klick mich

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Das kannst nur Du wissen. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Monitor schon gut daran tut,
a) möglichst linear zu sein
...wobei ein (House)DJ unter "Monitor" wahrscheinlich etwas anderes versteht als ein Toningenieur.

Wenn dir die Entscheidung ein paar EUR wert ist, kannst du ja auch beide bestellen und ein Paar wieder zurückschicken :twisted: :wink:.
slex
Newbie
Newbie

Beitrag von slex »

Die Syrincs m3 220 kenne ich... ist für zu Hause völlig übertrieben. Da ich ein Zimmer hab und keinen Discoraum... ;)

Jo jetzt wirds schwer... Entweder 310er oder 380er...

Wie gesagt die Box wird auf Ohrenhöhe stehen (bin DJ) und der Abstand vom Ohr ist dann ca. 60-75cm, also zum Ohr...

Was ist jetzt sinnvoller?
Greetz from Slex
Antworten