Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau
Re: nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau
Hallo Justus!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen nuJubilee-Set!
Ich sehe gerade die Lautsprecher auf entsprechenden Boxenständern stehen. Kannst du Angaben zur Höhe der Boxenständer machen, sind das 75 cm Höhe?
Grüße
Kai
Herzlichen Glückwunsch zum neuen nuJubilee-Set!
Ich sehe gerade die Lautsprecher auf entsprechenden Boxenständern stehen. Kannst du Angaben zur Höhe der Boxenständer machen, sind das 75 cm Höhe?
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- Surround-Opa
- Star
Hallo Justus,
man spürt förmlich Deine Begeisterung. Wünsche Dir viel Freude mit dem Set.
man spürt förmlich Deine Begeisterung. Wünsche Dir viel Freude mit dem Set.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ohja, die Beigeisterung ist riesig.
Im Hörraum haben sie mich deutlich weniger überzeugt als hier zu hause.
Der Boxenständer sind 70cm hoch. Es handelt sich um NS-70 Ständer.
Ich habe vorhin nochmal 20cm untergebaut und festgestellt, dass sich der Sänger dann nicht mehr hinterm Bildschirm versteckt. Er macht es sich stattdessen darüber bequem.
Daher werde ich mir 15cm hohe Podeste bauen, auf denen sich die Nubertständer dann sicherlich auch gut machen.
Damit sollte ich sehr gute Ergebnisse bekommen.
Momentan habe ich je Box einen 10° Winkel zur Mitte, sprich meinem Hörraum.
Je nach Musikstück kann man die Tiefen sogar etwas zurück nehmen : D
Selbst aus sonst etwas "breiigen" MP3s spielt das System ganz akzeptable Trennungen.
Ich werde wohl viel der mir bekannten Musik neu entdecken.
Wie damals mit den immer besser werdenden Kopfhörern.
Ich werde irgendwann hinter die Boxen blaue LEDs bauen und die Wand anstrahlen. Ich mag solche Effekte.
Das System ist schon fertig, es muss nur noch montiert werden. Einzig die Leitungen für die Spannungsverssorgung halten mich momenten (optisch) davon ab... Vll. baue ich die LEDs auch eher in die neuen Podeste, da es dort noch etwas dezenter ist und keine weiteren Leitungen hoch zur Box müssen..
Grüße
Justus
Im Hörraum haben sie mich deutlich weniger überzeugt als hier zu hause.
Der Boxenständer sind 70cm hoch. Es handelt sich um NS-70 Ständer.
Ich habe vorhin nochmal 20cm untergebaut und festgestellt, dass sich der Sänger dann nicht mehr hinterm Bildschirm versteckt. Er macht es sich stattdessen darüber bequem.
Daher werde ich mir 15cm hohe Podeste bauen, auf denen sich die Nubertständer dann sicherlich auch gut machen.
Damit sollte ich sehr gute Ergebnisse bekommen.
Momentan habe ich je Box einen 10° Winkel zur Mitte, sprich meinem Hörraum.
Je nach Musikstück kann man die Tiefen sogar etwas zurück nehmen : D
Selbst aus sonst etwas "breiigen" MP3s spielt das System ganz akzeptable Trennungen.
Ich werde wohl viel der mir bekannten Musik neu entdecken.
Wie damals mit den immer besser werdenden Kopfhörern.
Ich werde irgendwann hinter die Boxen blaue LEDs bauen und die Wand anstrahlen. Ich mag solche Effekte.
Das System ist schon fertig, es muss nur noch montiert werden. Einzig die Leitungen für die Spannungsverssorgung halten mich momenten (optisch) davon ab... Vll. baue ich die LEDs auch eher in die neuen Podeste, da es dort noch etwas dezenter ist und keine weiteren Leitungen hoch zur Box müssen..
Grüße
Justus
Hmmm, nun habe ich Podeste für die Boxen gebaut und alles schön eingerichtet.
Aber irgendwie klingt es nicht so wie vorher.
Ich habe das Gefühl, dass die Holzfundamente dem Klang etwas geklaut haben... ich kann nur nicht richtig beschreiben was.
Vielleicht liegt es auch am Tag...
Eventuell hilft es, die Boxen ein Stück weiter von der Wand zu entfernen?
Die Höhe der Hochtöner soll nun "optimal" sein. Winkel sind immer noch 10°.
Links:
Rechts:
Grüße
Aber irgendwie klingt es nicht so wie vorher.
Ich habe das Gefühl, dass die Holzfundamente dem Klang etwas geklaut haben... ich kann nur nicht richtig beschreiben was.
Vielleicht liegt es auch am Tag...
Eventuell hilft es, die Boxen ein Stück weiter von der Wand zu entfernen?
Die Höhe der Hochtöner soll nun "optimal" sein. Winkel sind immer noch 10°.
Links:
Rechts:
Grüße
Kann sein, dass du dir durch die Erhöhung etwas im Bassbereich geklaut hast. Da reichen manchmal schon 10cm aus, um sich den Kickbass zu rauben. Willkommen bei der Raumakustik
Bin am Probieren : D
7 cm je Box nach außen und es ist gleich viel besser. Kann doch gar nicht sein...
Die rechte Box steht durch die Erhöhung mehr auf Fensterhöhe, und Glas ist glatt.
Ich muss den Teppich drehen um zu sehen, wie es wird wenn sie weiter in den Raum kommen.
Werde mal eine Holzplatte vor das Fenster stellen...
Grüße
7 cm je Box nach außen und es ist gleich viel besser. Kann doch gar nicht sein...
Die rechte Box steht durch die Erhöhung mehr auf Fensterhöhe, und Glas ist glatt.
Ich muss den Teppich drehen um zu sehen, wie es wird wenn sie weiter in den Raum kommen.
Werde mal eine Holzplatte vor das Fenster stellen...
Grüße
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
der Raum zwischen den Boxen bis zu deinen Ohren hin sollte frei sein.
Also sollten die Boxen mindestens "vor" dem Monitor stehen...und nicht dahinter (hast du ja auch schon gemerkt)
Wenn du die Boxen zu dir eindrehst , und dir eine waagerechte Linie parallel zur Boxenfront denkst , sollte die sich ebenfalls "vor" dem Monitor schneiden.
Probier es einfach mal aus.
Viel Spass noch beim Hin- und Herschieben.
Und dem Musikhören...
Grüße
Ralf
der Raum zwischen den Boxen bis zu deinen Ohren hin sollte frei sein.
Also sollten die Boxen mindestens "vor" dem Monitor stehen...und nicht dahinter (hast du ja auch schon gemerkt)
Wenn du die Boxen zu dir eindrehst , und dir eine waagerechte Linie parallel zur Boxenfront denkst , sollte die sich ebenfalls "vor" dem Monitor schneiden.
Probier es einfach mal aus.
Viel Spass noch beim Hin- und Herschieben.
Und dem Musikhören...
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Nabend
Ich habe eben mein "altes" Autoradio erfolgreich angeschlossen.
Es handelt sich um ein Pioneer DEH-5730MP. Über eine geschirmte Chinchleitung versorgt es den Verstärker nun mit einem CD-Signal.
Später wird auch ein Tuner-Signal dazu kommen.
Ich muss noch ein entsprechendes Gehäuse bauen, damit das Radio optisch gut zum Rest des Systems passt. Mal sehen, was ich mir dort einfallen lasse.
Auch akustisch ist die rotierende CD bei sehr geringen Lautstärken noch wahrzunehmen. Das gehört gedämmt! (Momentan liegt es auch aufm Tisch vor mir...). Bilder gibt es, wenn das Gehäuse für das Radio fertig ist.
Die Chinchleitung misst 5m, auch kein Pappenstiehl... aber wenigstens Qualitätsmaterial. dadurch ließe sich das Radio natürlich auch wo anders im Zimmer verstauen.
Die Qualität der CD-Wiedergabe ist ausreichend gut. Ich habe dank passender FLAC Datei auf dem Rechner und mehreren Eingängen am Verstärker die direkte Vergleichsmöglichkeit.
In meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung, weil das Autoradio sonst eh nur ungenutzt rumliegt...
Grüße
Justus
P.S.
Der Bildschirm ist nochmals einige cm nach hinten gewandert, aber der Teppich immer noch nicht gedreht ; )
Ich habe eben mein "altes" Autoradio erfolgreich angeschlossen.
Es handelt sich um ein Pioneer DEH-5730MP. Über eine geschirmte Chinchleitung versorgt es den Verstärker nun mit einem CD-Signal.
Später wird auch ein Tuner-Signal dazu kommen.
Ich muss noch ein entsprechendes Gehäuse bauen, damit das Radio optisch gut zum Rest des Systems passt. Mal sehen, was ich mir dort einfallen lasse.
Auch akustisch ist die rotierende CD bei sehr geringen Lautstärken noch wahrzunehmen. Das gehört gedämmt! (Momentan liegt es auch aufm Tisch vor mir...). Bilder gibt es, wenn das Gehäuse für das Radio fertig ist.
Die Chinchleitung misst 5m, auch kein Pappenstiehl... aber wenigstens Qualitätsmaterial. dadurch ließe sich das Radio natürlich auch wo anders im Zimmer verstauen.
Die Qualität der CD-Wiedergabe ist ausreichend gut. Ich habe dank passender FLAC Datei auf dem Rechner und mehreren Eingängen am Verstärker die direkte Vergleichsmöglichkeit.
In meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung, weil das Autoradio sonst eh nur ungenutzt rumliegt...
Grüße
Justus
P.S.
Der Bildschirm ist nochmals einige cm nach hinten gewandert, aber der Teppich immer noch nicht gedreht ; )