Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 7 im Stereobetrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
der--badener
Semi
Semi

Re: nuVero 7 im Stereobetrieb

Beitrag von der--badener »

Michl_aus_Baden hat geschrieben:Guten Tag nochmal.

Die NuVero 7 hat mir im Klang leider nicht so zugesagt wie die NuVero 4 oder 11. Ich fand sie sehr hell abgestimmt.
NuVero 11 ist leider wie die NuLine 122 etwas zu groß für mein Wohnzimmer (=> akustische Katastrophe). Das Aufbauen und Probehören bei mir zuhause bestätigte dann meine Wahl. Eine basspotentere Box als die NuVero 4 hätte katastrophale Folgen für die gute Beziehung zu den Nachbarn. Bass ist bei den 4ern mehr als genug vorhanden und die Klangbühne weiß auch zu begeistern, tolle Box.
Hatte in Gmünd die gleichen erfahrungen gemacht mit dem NuVero7. Ich denke die sind eben als Center abgestimmt (und da spielt er seine Rolle grandios). Bei stehen jetzt auch die 4er auf dem BS-750. Ich finde es ist optische eine wunderschöne Variante. Einerseits nicht zu mickrig, andereseits aber auch nicht so wuchtig wie die 11 oder gar 14er. Einfach schön und elegant.
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie

Beitrag von Michl_aus_Baden »

Hallo nochmal.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich doch hier und da mit Raummoden zu kämpfen habe. Am Hörplatz ist alles ok, verlässt man allerdings diesen Bereich, um z.B. am Esstisch Papierkram zu erledigen (jaja, ein Esstisch ist kein Schreibtisch, ich weiß :mrgreen: ), dann kann es durchaus vorkommen, dass man überhaupt keinen Bass wahrnimmt. Ich werde jetzt erstmal noch Heilig Abend abwarten müssen, da gibts nämlich erst die Boxenständer. Zur Zeit stehen die nuVeros auf Position 2 in meinem Bild. Wenns nicht besser wird, dann fahre ich nochmal nach Gmünd, um mir eventuell doch eine Standbox zuzulegen.

Grüße,
Michael
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie

Beitrag von Michl_aus_Baden »

Hallo zusammen.

Ich wollte allen, die es vielleicht interessiert, noch ein kurzes Feedback zu meiner Situation geben.

Die vom Christkindl "gelieferten" Boxenständer BS-750 brachten die erhoffte Erlösung und haben die fiese Bassüberhöhung am Hörplatz zum Teufel gejagt. Auch verteilen sich die Bässe besser 8) im ganzen Raum. Kaum zu glauben, was so ein Positionswechsel ausmachen kann. Ich bin nun vollends zufrieden. Die NuVero 4 ist wirklich ein tolles Stück HiFi-Technik.
Der Aufbau der Boxenständer ist allerdings etwas fummelig. Da ich an den Feiertagen keinen vernünftigen und vor allem trockenen Sand auftreiben konnte, wurden diese zuerst ohne Sand aufgebaut. Beim Zerlegen lösen sich dann die Gewindestangen unten aus dem Fuß, anstatt oben die Schraube der Montageplatte zu lockern. Der Tipp hier aus dem Forum, Schraubensicherungslack in der Gewindefassung am Fuß zu verwenden, löst dieses Problem und ist wirklich Gold wert.
Kurz zum Verstärker: Wie ich schon geschrieben habe, kommt beim mir ein Yamaha R-S 700 Stereo-Receiver zum Einsatz. Ich bin mit diesem Gerät äußerst zufrieden. Vor allem das optional erhältliche IPod-Dock (YDS-12) ist wirklich klasse. Man kann damit den IPod komplett fernsteuern, d.h. auch durch die Menüs und Einstellungen navigieren. Nicht so gut gefallen hat mir der Kopfhörerausgang am Receiver. Da bin ich allerdings auch schon etwas verwöhnt.

So denn, ich wünsche allen Forumianer einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Grüße
Michael

PS: Bilder sind in meiner Gallerie zu sehen.
Antworten