Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PA-Endstufen im Wohnzimmer
Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer
Gruesse,
ich betreibe eine Alesis Endstufe, die man jedoch wohl eher dem Studio- als PA Bereich zurechnet. Hat keinen Luefter, mir gefaellt's vom Klang, erlaubt die einfache Einbindung des ATM und optisch durchaus akzeptabel.
ich betreibe eine Alesis Endstufe, die man jedoch wohl eher dem Studio- als PA Bereich zurechnet. Hat keinen Luefter, mir gefaellt's vom Klang, erlaubt die einfache Einbindung des ATM und optisch durchaus akzeptabel.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Hallo
Mit dem "Studio"-Begriff kan ich jetzt nicht soviel anfangen. Was läuft denn darunter?
Gruß
Holger
Mit dem "Studio"-Begriff kan ich jetzt nicht soviel anfangen. Was läuft denn darunter?
Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
PA kennzeichnet doch wohl Buehnenbetrieb. Laut Beschreibung ist die Alesis fuer den professionelllen Studiobetrieb gedacht. Sprich Produktion von Musik.
Abhören, Monitoring und Mix - also meist eher profesionelles Hören und Arbeiten gegenüber dem Wohnzimmer HiFiholger.l hat geschrieben:Hallo
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Normalerweise sind Profigeraete immer teurer als Geraete fuer den Heimbereich (Werkzeuge, Waschmaschinen). Bei Hifi hat offensichtlich der Heimanwender groessere Ansprueche und Beduerfnisse als die Profis.Abhören, Monitoring und Mix - also meist eher profesionelles Hören und Arbeiten gegenüber dem Wohnzimmer HiFi
Nicht, dass ich meine, professionell hoeren zu koennen und deswegen die Alesis benutze. Fuer mich war das ein Experiment.
Ich denke dass bei Hifi mehr die Statussymbolik und häufig auch mangelndes technisches Verständnis für blühendes Geschäft mit ebenso blühenden Phantasien / Wunschträumen, für die vermeintlich größeren Ansprüche / Bedürfnisse, verantwortlich ist.Logan68 hat geschrieben:Normalerweise sind Profigeraete immer teurer als Geraete fuer den Heimbereich (Werkzeuge, Waschmaschinen). Bei Hifi hat offensichtlich der Heimanwender groessere Ansprueche und Beduerfnisse als die Profis.
Dein Experiment dürfte sicher gut gelungen sein.
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Ich habe auch eine Alesis RA500 hier stehen, die vor der D4 ihren Dienst tat. Das ist auch eine sehr gute Endstufe. Leider wird sie nicht mehr hergestellt . . .
Und ansonsten stimme ich jh58 zu, anders kann ich mir's nicht erklären. Dafür das eine Endstufe schicker aussieht, bin ich den horrenden Aufpreis für Home-Hifi-Amps zu zahlen nicht bereit. Technisch sind die Anforderungen, die an Endstufen gestellt werden, ziemlich exakt gleich: Sie sollen verstärken ohne was hinzuzufügen. Nur die Leistungsanforderungen unterscheiden sich u.U. etwas.
Viele Grüße,
Ezeqiel
Und ansonsten stimme ich jh58 zu, anders kann ich mir's nicht erklären. Dafür das eine Endstufe schicker aussieht, bin ich den horrenden Aufpreis für Home-Hifi-Amps zu zahlen nicht bereit. Technisch sind die Anforderungen, die an Endstufen gestellt werden, ziemlich exakt gleich: Sie sollen verstärken ohne was hinzuzufügen. Nur die Leistungsanforderungen unterscheiden sich u.U. etwas.
Viele Grüße,
Ezeqiel
Oh, BITTE nicht. Der Kabelklang-Thread war schon recht ermüdend. Ich habe gerade die Ultradrive hinter die Quelle gehängt, um den Ton zum Bild meines schönen neuen LCD-TV passend verzögern zu können. Und konnte überraschenderweise keinerlei Veränderung feststellen. Und so ein Gerät ist ja wohl der audiophile Horror schlechthinInder-Nett hat geschrieben:Klingt wie der zaghafte Versuch, eine "Verstärker-Klang" Diskussion vom Zaune zu brechen...
Aber die Auflistung von Parametern war interessant. Wenn ich mit der Endstufe ernst mache weiß ich schon mal, wo ich ein Auge drauf haben sollte.
Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
-
- Star
Ich wüsste nicht, wo bei meinem 100EUR-günstigen T-Amp S75 Angaben fehlen... nach dem Klirr muss man ne Weile suchen; findet allerdings im englischen Datenblatt die Angabe "THD<0,1%", also absolut im akzeptablen Bereich!
Ich bin damit absolut zufrieden und kann aus meiner Warte diese Alternative eindeutig weiterempfehlen
Ich bin damit absolut zufrieden und kann aus meiner Warte diese Alternative eindeutig weiterempfehlen
hallo
Pa endstufen gehen sehr wohl im Wohnzimmer wen man nicht gerade bekannte billig hersteller verwendet
betreibe meine Subs bzw boxen an pa endstufen
Crown xls 1500 und 2500
lüfter ja ham sie dieser zeigt keinerlei leben auch bei hohen lautstärken im wohnzimmer(erst auf partys mit dauervollast geht er an)
dämpfungsfaktor je nach model xls 1500= 500@8 ohm 10-400hz/xls 2500=800@8 ohm 10-400hz(nicht wie bei vielen @1 khz)
leistung 8ohm-2x300/440
4 ohm-2x525/775
2 ohm stabil 2x775/1200
bridge 8 ohm 1050/1550
4 ohm 1550/2400
Frequency Response
(at 1 watt, 20 Hz to 20 kHz): +0 dB, –1 dB.
Signal-to-Noise Ratio
Rated as dBr to full rated 8 ohm power output (A-Weighted):
XLS 1000 > 97 dB
XLS 1500, XLS 2000, XLS 2500 > 103 dB
Total Harmonic Distortion (THD): < 0.5%.
Intermodulation Distortion (IMD):
(60 Hz and 7 kHz at 4:1)
from full rated output to –30 dB: < 0.3%.
integrierte HP/lp filter linkwitz 24db 50-3000hz schrittweise (spart in manchen fällen die weiche)
klinke chinch xlr eingang/klinke chinch durchschleifen
preis 450/650
klanglich mh? konte biss jetz nichts schlechtes feststellen verschiedene boxen und subs schon damit betrieben! aussehen natürlich schlecht im wohnzimmer muss man verstecken! trotzdem fürs geld bekommt man ziemlich viel an ausstattung und leistung denke da müssen sich einige hifi verstärker in der preisklasse verstecken!das es bessere endstufen gibtklang leistung kein thema die kosten aber auch einiges mehr!
wie hier schon mal jemand erwähnt hatt klare empfehlung!
mfg
Pa endstufen gehen sehr wohl im Wohnzimmer wen man nicht gerade bekannte billig hersteller verwendet
betreibe meine Subs bzw boxen an pa endstufen
Crown xls 1500 und 2500
lüfter ja ham sie dieser zeigt keinerlei leben auch bei hohen lautstärken im wohnzimmer(erst auf partys mit dauervollast geht er an)
dämpfungsfaktor je nach model xls 1500= 500@8 ohm 10-400hz/xls 2500=800@8 ohm 10-400hz(nicht wie bei vielen @1 khz)
leistung 8ohm-2x300/440
4 ohm-2x525/775
2 ohm stabil 2x775/1200
bridge 8 ohm 1050/1550
4 ohm 1550/2400
Frequency Response
(at 1 watt, 20 Hz to 20 kHz): +0 dB, –1 dB.
Signal-to-Noise Ratio
Rated as dBr to full rated 8 ohm power output (A-Weighted):
XLS 1000 > 97 dB
XLS 1500, XLS 2000, XLS 2500 > 103 dB
Total Harmonic Distortion (THD): < 0.5%.
Intermodulation Distortion (IMD):
(60 Hz and 7 kHz at 4:1)
from full rated output to –30 dB: < 0.3%.
integrierte HP/lp filter linkwitz 24db 50-3000hz schrittweise (spart in manchen fällen die weiche)
klinke chinch xlr eingang/klinke chinch durchschleifen
preis 450/650
klanglich mh? konte biss jetz nichts schlechtes feststellen verschiedene boxen und subs schon damit betrieben! aussehen natürlich schlecht im wohnzimmer muss man verstecken! trotzdem fürs geld bekommt man ziemlich viel an ausstattung und leistung denke da müssen sich einige hifi verstärker in der preisklasse verstecken!das es bessere endstufen gibtklang leistung kein thema die kosten aber auch einiges mehr!
wie hier schon mal jemand erwähnt hatt klare empfehlung!
mfg