Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte Tipps: TV 42 Zoll kaufen oder 46...?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: Bitte Tipps: TV 42 Zoll kaufen oder 46...?

Beitrag von Toni78 »

rolippo hat geschrieben: Hallo Roland!
Ich habe den Viera TX-P 42S10-E. Ich glaube, der hat ein G12-Panel, oder?
Gruß, Oliver
Richtig, G12 Panel. Kein Pumpen, dafür betriebsstundenabhängige Verschlechterung des Schwarzwertes. Wie gesagt, damit könnte ich wahrscheinlich besser leben :wink:
Grüße
Ronald
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hallo,

wer würde auch den Panasonic TX-P42U20E empfehlen? Den gibts für 599,- beim seriösen Händler (hi.. Profis/Ffm) um ein paar Ecken.

Der hat nur 2 HDMI-Anschlüße (1x HD Receiver / 1x PC / BD hab ich noch nicht, wenn aber, dann den PC an hoffentlich vorhandenen VGA-Anschluß-Auflösung dann schlechter?)
Vielleicht aber ein TV mit P/L top, da ich knapp bei Kasse bin :oops:

Grüße :D
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Hi Musixlover!

Ich habe zu Hause den 46" TV Samsung UE46C7700 mit LED & 3D-Fähigkeit in meinem Wohnzimmer stehen!

Wenn ich auf der Couch sitze, habe ich 2 bis 2,3 Meter Sitzabstand bis zum Display. Je nachdem, ob ich mich an der
Lehne meiner Couch anlehne oder vorgebeugt sitze.
Bei dem Sitzabstand von 2 Metern kannst du locker ein TV mit 46" kaufen und ohne Probleme nutzen. Unabhängig ob
Plasma oder LED/LCD-TV. An die große Bildschirmdiagonale gewöhnt man sich sehr schnell! :mrgreen: Ich bin vor
3 Wochen von einem 96 cm Röhren-TV auf den besagten 46" Samsung umgestiegen... Der Umstieg war größen-technisch
gar kein Problem.
Ich rate dir, den Panasonic Plasma ruhig in 46" zu kaufen, wenn du die Größe Stellen kannst und das Geld ausgeben möchtest/kannst!
Du wirst die Wahl der größeren Diagonale nicht bereuen..:!

Gruß, Rob.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Ja, werd ich berücksichtigen und überlegen. Warum nicht 46". Mal schaun!
Danke für den Tipp. :D

Gruß
Justus
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Kannst Dir ruhig einen 46" kaufen. Ich sitze recht nah (auch nur um die 2m) vor meinem TX-P46z1 und finde es klasse :mrgreen:

Wollte grade schreiben, das Du dir den TX-P46z1 mal anschauen solltest, weil er nur noch ~1699€ kostet... aber inzwischen gibt es ihn derzeit wieder nur in höheren Preisregionen.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
kaivd
Semi
Semi

Beitrag von kaivd »

rob_bounce hat geschrieben:Ich rate dir, den Panasonic Plasma ruhig in 46" zu kaufen, wenn du die Größe Stellen kannst und das Geld ausgeben möchtest/kannst!
Du wirst die Wahl der größeren Diagonale nicht bereuen..:!
Genau: Ich lese immer wieder in Foren vom "Effekt", dass der neue Flachman in den ersten Wochen/Monaten "schrumpft". Es gibt unzählige Käufer, die ihr Gerät nach kurzer Zeit gegen ein größeres tauschen. Ich selber bin diesen (kostspieligen) Umweg gegangen und bin jetzt (bei 3,3 Meter Abstand) bei 60" angelangt - und nun ist es endlich gut!
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

:idea:
ulle hat geschrieben:......Bedenke ein 40" Panel (Diagonale) ist ca. 94cm Breit, d.h. bei Full-HD entspricht dies einer Pixelbreite von 0,49 mm. Die Pixel der meisten PC-Bildschirme haben Breiten die kleiner gleich 0,29 mm sind. Mit steigender Diagonale werden auch die Pixel zu unerträglichen Klötzchen. Sicher mit steigendem Sitzabstand relativiert sich das........
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

Um zu erkennen, ob der TV zu groß ist, kann man sich einen Bogen schwarzen Karton aus dem Bastelladen an die Wand hängen.

Einfach den Bogen Karton auf die 42" oder 46" zuschneiden und dann mal schauen, wie es wirkt!
Dieser "Test" sagt natürlich nix über die Auflösung und deren Bildqualität aus... Vermittelt aber eine guten ersten Eindruck, um
einen Fehlkauf zu vermeiden! :D

Eines kann ich noch sagen... Wenn man mit einer Spiel-Konsole zocken möchte, macht ein großes Display auch riesen Spaß!
Gerade bei mehreren Spielern mit geteiltem Bild auf dem TV.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hi rob_bounce,

das Basteln darf ich mir sparen, das hat PANASONIC schon mit gefalteten, original TV-Umrissen, beim Händler zu haben (Hif. Prof.. in Ffm z.B.), in Größen 46" und 42" erledigt.

Ich werde aber bei 42" rauskommen weil:
a) der weniger kostet,
b) mein Sitzabstand jetzt (knapp) unter 2m beträgt.

Außerdem bin ich vom favorisierten Plasma weggekommen. Ich hab einen Philips LCD, der ist HD-ready, und das Bild ist schon in Ordnung, nein gut.
Also wird es wohl ein 42PFL5405 (z.Zt. 599,- bei s.o.). Mögliches Summen bei hellem Plasma und ä. haben mich dazu bewogen. :D

Viele Grüße

Just
Antworten