Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine neue Heimkino und Musik-Kombination

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HeldDerNation
Star
Star
Re: Eine neue Heimkino und Musik-Kombination

Beitrag von HeldDerNation »

Standlautsprecher sollten nie ausscheiden :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
TK1-25
Newbie
Newbie

Beitrag von TK1-25 »

Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen?

Viele Vorschläge scheinen nicht zu funktionieren. Keine Wandhalterung, keine STandboxen, keine Kompakten - zumindest auf Augenhöhe. Ich bin ratlos :|

:?: Hast du mal einen Plan oder Foto von deiner Aufstellung??

Sonst bleibt Dir halt nur die Mini-Böxchen von Bose.
Freue mich auf den Subwoofer nuLine AW-1200
MagicHussi
Newbie
Newbie

Beitrag von MagicHussi »

Wie sieht's eigentlich klangtechnisch mit der nuLine Serie aus?
Da bin ich gerade drauf gestossen, dass es dort ja auch ausgeprochene Wandlautsprecher gibt, die WS 12.
In Kombination mit CS 42 und DS 22, sowie einem Subwoofer ja auch als Set-Konfigurierbar ...

Zum Thema Subwoofer, da reicht bei der o.g. Kombi sicherlich der AW 560, wenn ich im Vergleich zu NuBox Serie den AW 991 nehme, oder?

Zum Thema Verstärker hat sich noch keiner geäußert, da hätte ich - zumindest für das NuBox System - auf diese beiden hier gesetzt, um auch alle anderen "Wünsche" vom Einstiegsthread zu berücksichtigen

Marantz SR 6004 oder
Harman Kardon AVR 360

Euch schon mal einen guten Start in den Tag - und mir hoffentlich (noch mehr) Licht ins Heimkino-Dunkel :)

Matthias
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

TK1-25 hat geschrieben:Sonst bleibt Dir halt nur die Mini-Böxchen von Bose.
Geschätzt knapp 1,5m Abstand zweier Frontböxleinchen bei 3,6m Hörabstand sind auch nicht die Lösung, finde ich.
Dann doch lieber Boxen auf dem Schrank :|
MagicHussi hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich klangtechnisch mit der nuLine Serie aus?
Da bin ich gerade drauf gestossen, dass es dort ja auch ausgesprochene Wandlautsprecher gibt, die WS 12.
Hättest du denn für die Wandlautsprecher ein vernünftigeres Plätzchen als die bisher diskutierten (direkt neben dem TV, auf dem Schrank)?
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 16. Nov 2010, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MagicHussi
Newbie
Newbie

Beitrag von MagicHussi »

Jetzt hat's sich ein wenig überschnitten ...

Also, Standlautsprecher scheiden aus, da ich sie nicht stellen kann / darf

Als Bild habe ich mal das hier, da ich noch kein Foto vom Wohnzimmer habe ...

http://www.musterring.de/deu/kollektion ... lermo.html

Das ist die Serie ...

Das 4. Foto!

Ungefähr so eingekastet ist nachher der Fernseher, etwas breiter und etwas höher das Ganze.
Die Schränke daneben sind 190 cm hoch, das wäre dann die Höhe wo Regal-LS drauf stehen würden.
Oder eben "was schmales" neben dem Fernseher hängend ...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo MagicHussi,

ok, das gibt langsam ein Bild. Also halten wir fest:

a) Kleine Standboxen wie die nuLine 82 oder Kompakte auf Ständern mitten im Raum wären die akustisch sinnvollste Lösung, kommen aber nicht in Frage, weil das optisch nicht gefällt oder sie dann doch zu sehr im Weg stehen (?).
b) Böxli neben dem TV machen irgendwie Krach, aber es entsteht kein Surroundeindruck bei dreieinhalb Metern Hörabstand.
c) Boxen auf dem Schrank ließen die erforderliche breitere Aufstellung zu, der Ton kommt dann allerdings ein wenig von oben.

ca) Damit das einigermaßen korrespondiert sollte der Center möglichst über dem TV angebracht werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
TK1-25
Newbie
Newbie

Beitrag von TK1-25 »

Mhhh... eine Herausforderung. Es gibt bestimmt eine Lösung. Allerdings nicht mit den Böxlis. Die "brüllen" nur und ob Surround möglich ist, vage ich zu bezweifeln.

Wie g.vogt meint, a und c wären eine Überlegung wert.

WS-12
Hast du noch Platz neben den Schränken an der Wand?
5,6 m breit ist dein Raum, der Schrank ist wie breit? Kann nix im Prospekt/Internet finden?
Sieht aber sehr breit aus. Für die WS-12 gibts Wandhalter, dann könntest du die Box eindrehen.

Wann ist dein Wohnzimmer denn fertig?
MagicHussi
Newbie
Newbie

Beitrag von MagicHussi »

Wann ist dein Wohnzimmer denn fertig?
Möglichst gleichzeitig mit der Anlage ;-) im Januar ...
Ich muss vorher wissen, was ich wie hänge - respektive stelle (auf den Schrank) - damit ich die entsprechenden Kabelkanäle ziehen kann und die Anschlüsse passen.
5,6 m breit ist dein Raum, der Schrank ist wie breit?
Die Schrankelement werden auf der kompletten breite von 5,60 m sein ...
c) Boxen auf dem Schrank ließen die erforderliche breitere Aufstellung zu, der Ton kommt dann allerdings ein wenig von oben.
und
Dann doch lieber Boxen auf dem Schrank
Heißt das "einfach auf den Schrank stellen" oder "mit Wandhalterung" und dann entsprechend in den Raum kippen, sowohl etwas vertikal als auch horizontal?

Matthias
TK1-25
Newbie
Newbie

Beitrag von TK1-25 »

Wenn Du einfach auf den Schrank stellst, wird die Musik sehr hoch abgestrahlt. Etwas zu Dir kippen/ausrichten könnte die Situation verbessern.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich würde ja lieber noch mal das Standboxen-Thema anbohren :mrgreen:

Lautsprecher "mitten" in den Raum zu stellen kommt vielen Leuten widersinnig vor, ich habe das aber schon in Wohnzimmern gesehen. Kommt natürlich immer auch auf die Raumnutzung an, die Position der Türen und die Lage der "Laufachsen". Es wäre aus akustischer Sicht eine weitaus bessere Lösung; und wenn man es geschickt verkauft: Es kann auch optisch eine bessere Lösung sein, denn Kompakte oben auf dem Schrank sieht eventuell schon ein bisschen aus wie gewollt und nicht gekonnt :wink:
Antworten