Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Krypton
Star
Star

Re: Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen

Beitrag von Krypton »

Aber die Klanggüte, kow123, die Klanggüte, du meine Güte... 8O 8O :lol:
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Die Klanggüte................

......Ein STEREO-Vollverstärker ist meist künstiger zu haben, also nicht Klang- sonder Geld-Güte. Wenn in die Überlegung nun einfließt dass auch Regler, Schalter und Anschlüsse Geld kosten ........uh dann verliert der VV bei gleichem Geldwert zu einer Endstufe aber sowas von Klang- äh Geld-Güte.....

........spaß. Wenn Du überzeugt bist dann mache wie Du meinst, die Anschluss-Konfig wurde ja beschrieben.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo André,

der von Fly skizzierte Ansatz funktioniert bestens - so bin ich auch ausgestattet. Du hast eine kurze Stereo-Kette und bei Mehrkanal wird der AVR eingeschaltet.

Ein Tipp noch: Da die meisten VV die Pegel nicht speichern (die großen CA können es), musst du - wie bereits geschrieben - den Lautstärkeregler auf einen definierten Wert stellen (bei mir 60, siehe Avatar). Dieser Wert muss beim Einmessen und künftig bei der Wiedergabe gleich sein. Bei kleinen Werten werden die Fronts vom AVR nicht erkannt. Üblicherweise stellt man den VV kurz vor die wahrnehmbare Rauschgrenze ein.
WICHTIG: Bevor du auf eine andere Quelle umschaltest (z.B. von AUX (=AVR) zu CD) immer die Lautstärke reduzieren, sonst klingt's in den Ohren :wink:

VG Jürgen
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

JA0007 hat geschrieben:...der von Fly skizzierte Ansatz funktioniert bestens - so bin ich auch ausgestattet. Du hast eine kurze Stereo-Kette und bei Mehrkanal wird der AVR eingeschaltet....Da die meisten VV die Pegel nicht speichern ....WICHTIG: Bevor du auf eine andere Quelle umschaltest (z.B. von AUX (=AVR) zu CD) immer die Lautstärke reduzieren, sonst klingt's in den Ohren :wink:...
Und das ist genau der Grund, warum ich von der Variante (mag sie auch noch so gut sein) Abstand genommen habe :mrgreen: Stichwort WAF :D :)
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

JA0007 hat geschrieben:....... eine kurze Stereo-Kette.......
? Warum sollte das gut sein ?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo André,

ich habe deine Frage so verstanden, dass du den Stereoverstärker erst noch kaufen willst.
kow123 hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:...der von Fly skizzierte Ansatz funktioniert bestens - so bin ich auch ausgestattet. Du hast eine kurze Stereo-Kette und bei Mehrkanal wird der AVR eingeschaltet....Da die meisten VV die Pegel nicht speichern ....WICHTIG: Bevor du auf eine andere Quelle umschaltest (z.B. von AUX (=AVR) zu CD) immer die Lautstärke reduzieren, sonst klingt's in den Ohren :wink:...
Und das ist genau der Grund, warum ich von der Variante (mag sie auch noch so gut sein) Abstand genommen habe :mrgreen: Stichwort WAF :D :)
Damit stünde es dir frei, einen für diesen Einsatz entsprechend ausgestatteten Stereoverstärker auszuwählen (Festpegeleingang, bei (vielleicht auch nur geplantem) Einsatz eines ATM lieber einen mit Auftrennung (Vorstufenaus- und Endstufeneingänge mit Brücke)).

Der "WAF" einer solchen Lösung ist allerdings IMHO trotzdem nicht gut. Das Vorhandensein zweier Geräte gleicher Funktionalität ("Verstärker", das Ding zum Laut- und Leisemachen) irritiert Menschen, die nicht so technikaffin sind. Eine Alternative wäre also ggf. auch der Austausch des AVR gegen einen mit besseren Stereoqualitäten, was immer das für den einzelnen heißen mag. Ich habe meinen "Gerätealtar" jedenfalls nach einigem Hin und Her wieder übersichtlicher gestaltet.

Die von Fly vorgeschlagene Lösung hat noch einen klitzekleinen Pferdefuß; der Anschluss des Stereoverstärkers als Endstufe hinterm AVR ist unproblematisch, aber sobald Quellgeräte sowohl mit dem AVR als auch mit dem Stereoverstärker elektrisch verbunden werden (und dabei die Videoverbindungen nicht vergessen) droht latentes Brummen durch eine Masseschleife.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

kow123 hat geschrieben:
Deine Frau darf den Laustärkeregler bedienen? Das nenne ich Toleranz! :wink:
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

JA0007 hat geschrieben:...Deine Frau darf den Laustärkeregler bedienen? Das nenne ich Toleranz! :wink:
Sonst fallen ihr (und mir :evil: ) ja die Ohren ab :mrgreen:
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

g.vogt hat geschrieben:...Das Vorhandensein zweier Geräte gleicher Funktionalität ("Verstärker", das Ding zum Laut- und Leisemachen) irritiert Menschen, die nicht so technikaffin sind. ...
Bei meiner Lösung "Endstufe" steht zwar noch ein weiterer schwarzer Kasten rum :evil: , aber der wird automatisch über den Trigger-Ausgang des AVR bedient :D
Gruß kow123

JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Bzgl. des von Gerald angeführten Aspekts, einen Austausch des AVR gegen einen mit besseren stereo-Fähigkeiten:
Ich würd's von der Gewichtung Musik/HK abhängig machen:
Überwiegend Musik: Bestands-AVR + AMP
Überwiegend HK: Austausch des AVR
Weil: AVR mit guten stereo-Eigenschaften sind kostenintensiv und dieser Invest sollte dann auch im HK-Bereich ausgenutzt werden könnnen.

Wegen Geräte-Park und WAF:
Einen großen AVR zu bedienen kann auch eine Herausforderung sein. Falls da noch ein AMP rumsteht, klappt's zumindest mit dem Musikhören :wink:
Antworten