Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Krypton
Star
Star

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von Krypton »

Das wirklich lästerliche an solochen Sätzen in Testberichten ist ja eigentlich, dass da etwas erwähnt - oder dem "Anfänger" untergeschoben! - wird, was gar nicht sein kann, oder sich zumindest nicht so auswirkt, wie der Satz den Anschein erwecken könnte. Daran störe ich mich.

Wie schon erwähnt: Ob Kompressionsartefakte vorhanden sind oder nicht, liegt nicht an der Box. SIND sie vorhanden, dann ist's Aufgabe der Box, diese auch aufzuzeigen. Und das ist (leider) nur ein Beispiel, wo ein Autor während des Schreibens etwas gar euphorisch wird und sich "überschwurbelt".

Wer's merkt, schüttelt ab einem Satz den Kopf und liest weiter. Wer's eben nicht merken kann, der glaubt mitunter einen Schwachsinn, sitzt einem Quatsch auf.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

die Bild-/Tonbeschreibungen bei Area sind in der Tat bisweilen abenteuerlich.:obscene-smokingweed: Was aber im Vergleich zu vielen Zeitschriftentests (fuer die man ja bezahlt) wirklich hervorzuheben ist, sind Beschreibung der Funktionsvielfalt und deren Tests. Bevor ich ein Geraet kaufe, schaue ich schon mal den Test bei Area durch. Was sicherlich die Qualitaet steigern wuerde, waere die Erstellung sinnvoller Messdiagramme mit fuer interessierte Laien verstaendlichen Erklaerungen. Das uebersteigt jedoch (ohne Haeme 8) ) die Moeglichkeiten der Verantwortlichen oder ist nicht deren Anspruch.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Wenn eine Box komprimiert, dann heißt das, dass sie die Dynamik der Musik nicht voll wiedergeben kann. Das ist etwas anderes als die Komprimierung, die die Musik bei der Produktion erhalten hat hörbar zu machen.

Jetzt klar?
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

area dvd hardware hat geschrieben:Zu den anderen Kommentaren: Musikauswahl - ich starte mit einer Frage: Die Damen und Herren des nuForums, was würden Sie vorschlagen?
Hier würde wahrscheinlich mehr oder weniger jeder das vorschlagen, was ihm/ihr selbst am besten gefällt. Ich persönlich interessiere mich besonders für instrumentale Musik, meist aus dem Jazz-Bereich. Mein absolutes Lieblingslabel ist dabei ECM, fast jede (neuere) Aufnahme von denen würde ich als "audiophil" bezeichnen (was auch schon immer eine der Stärken von ECM war). Auf der Homepage eines Lautsprecher- und Elektronikherstellers las ich einmal, dass man Klangbeurteilungen an Hifi-Systemen am besten nur mit solcher Musik durchführen sollte, die man selbst in natura kennt - denn nur dann weiß man, wie es klingen sollte. Als ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern war, habe ich es letztendlich auch so gemacht. Zum Einsatz kamen eine Jazz-CD mit Piano, Kontrabass und Drums (Stefano Bollani - Stone in the Water), Viola und Sopran (Giya Kancheli - Caris Mere), Kontrabass zusammen mit Oud und Klarinette (Anouar Brahem - Thimar, wobei ich ehrlicherweise noch nie einen Oud in natura gehört habe, wohl aber einen Kontrabass), dann noch etwas Sax und Percussion (Marilyn Mazur und Jan Garbarek - Elixir), und natürlich auch ein Bisschen Rock und - ja, ich gebe es zu! - Synthetik, letztere aber eher, um die Grenzen im Bassbereich auszuloten. Das war meine Auswahl, und jeder würde wahrscheinlich etwas anderes nehmen.
Ansonsten: Ja, manche Bilder sind nicht so klasse - sorry dafür. Es kommt nicht mehr so häufig wie früher vor, aber ab und zu geraten eher missratene Bilder in einen test, meist, weil es schnell gehen soll - wir arbeiten dran und sind gerade dabei, ein Zimmer speziell für Foto- und Videoaufnahmen einzurichten, hier sollte schon mehr Professionalität walten, ich gebe euch recht. Ab 2011 dann werden, hoffentlich, alle Fotos und Videos in neuem Glanz erstrahlen.
Bei den letzten Fotos in diesem Test ist mir vor allem aufgefallen, dass man durch geeignetes Nachschärfen nach der Verkleinerung noch etwas herausholen hätte können. Ich mache das mittlerweile immer, automatisch und ohne nachzudenken mit ein paar Mausklicks in PSE.

(Nichtsdestotrotz schätze ich Eure Tests natürlich sehr, und als ich vor vielen Jahren meinen DV-444 von Pioneer kaufte, bewirkte Euer Test die Kaufentscheidung; ich habe sie nie bereut. Danke!)

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,

auch wenn du dir die direkte Anrede verkniffen hast erlaube ich mir, dich direkt anzusprechen.
area dvd hardware hat geschrieben:...wenn es ihm nach ginge, würde die gesamte AREA DVD Redaktion aufgrund journalistischem Unvermögens und daher von der Insolvenz geplagt unter einer zugigen Brücke residieren, weil uns bei so viel bösem Schaffen sogar Hartz IV verweigert wurde 8)
Da ich dergleichen weder geschrieben noch angedeutet oder auch nur gedacht habe gehe ich einfach mal davon aus, dass das scherzhaft gemeint war.

Natürlich ist anzuerkennen, dass ihr aus einer Betätigung, der die meisten Hifi-Freunde als Freizeitbeschäftigung nachgehen und über die sie bspw. in Foren, Blogs und privaten Websites berichten, einen handfesten und offenbar brummenden Geschäftsbetrieb gemacht habt - das muss man erst einmal auf die Beine stellen.

War das jetzt "was richtig Schönes"?
Es war auf jeden Fall ehrlich.

@Krypton
Artefakt, Effekt - das passiert schon mal im Eifer des journalistischen Gefechts :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Fragwürdig finde ich nach dem Test allerdings die Eingruppierung in die "Untere Mittelklasse". Dem Testergebnis nach gehörte sie doch eher in die Oberklasse.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben:Fragwürdig finde ich nach dem Test allerdings die Eingruppierung in die "Untere Mittelklasse". Dem Testergebnis nach gehörte sie doch eher in die Oberklasse.

Viele Grüße
Thomas

Dasselbe ging mir auch durch den Kopf. 8O Der Test ansich geht i.O. (ich lese gern viel und oft bei area-dvd - meine Kaufentscheidung für den Marantz rührt von dort).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Nubert hat den Test ja verlinkt auch den letzten Punkt. Jedoch einen entscheidenden Punkt weggelassen. Naja egal nun. Für mich fällt der Test nach nochmaligen lesen realtiv nüchtern aus. Vorallem nur ein "durchschnittlicher " Wirkungsgrad :?: ... Wäre für mich wenn ich heute einen neuen Hi-Fi LS bestellten würde, ja fast ein Ko-Kriterium. :roll:

Gruß

aaof

PS: im Test fallen Worte wie Club & Party, Grobdynamik .. Mein Gott das soll doch eine Hi-Fi Box sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Andre63
Semi
Semi

Beitrag von Andre63 »

Doe letztendliche Bewertung "untere Mittelklasse" kannich auch nicht nachvollziehen.
Die Boxen wie die Heco im direkten Vergleich, schneiden schlechter ab, bekommen aber eine bessere Endbewertung. Im Fall Heco ein "Überragend" in der Mittelklasse. Verstehen miss ich das nicht, oder? :?:
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich denke Areadvd setzt die Klassenmaßstäbe nur nach UVP des Lautsprechers fest. Aus diesem Grund ist eine Nuvero14 auch nur Oberklasse, obwohl sie auch mit 2-3mal so teuren Konkurrenten aus der High-End Klasse mithält. Ist doch auch nicht schlimm, wenn die Box preislich in einer niederen Preisklasse liegt, aber klanglich mit Boxen aus höheren Klassen mithält. Sprich ein super Preis/Leistungsverhältnis von der NSF ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Antworten