Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 Set vs. Nuvero 5 Set. Welches würdet Ihr empfehl.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
buxi96
Semi
Semi

Re: Nuline 122 Set vs. Nuvero 5 Set. Welches würdet Ihr empf

Beitrag von buxi96 »

Hallo Carsten!

Ich habe seit kurzem den 1. Vorschlag von dir, jdoch mit Nuline 32 statt den Dipolen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Und zwar im 5.1 als auch im Stereo Bereich. Ich feuere meine Boxen mit dem Denon 3310 an.

Klanglich kann ich wirklich nichts aussetzen und Pegelmäßig gehen die 122 bis an die Schmerzgrenze...

Ich kann dir dieses System nur empfehlen. Die anderen Variantenn kenne ich nicht.

Gruß
Manfred
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubert Carsten »

Hallo und Danke für die vielen Antworten,

ich werde sehr wahrscheinlich Probleme mit der Aufstellung / Platzverhältnissen im Frontbereich bekommen.

Momentan ist das Haus, wo ich im Februar einziehen werde noch vermietet. ( ich komme also
jetzt nicht in das Haus bezüglich genauer räumlicher Vorstellung usw... Deswegen die Zweifel
bezüglich den Nubert Nuline 122. Die könnten ein wenig zu dick auftragen. Hinzu kommt noch der Abstand
von mindestens 60 cm von Wand und den Seitenwänden + Subwoofer AW 1000 der auch noch ein wenig
Abstand benötigt. Deshalb die Überlegung in Richtung Nuvero 5 oder ähnliches System.
Ich will halt das bestmögliche für mein Geld ( Planung für die Lautsprecher ca 4000-5000 Euro ) bekommen.
( wie gesagt 70 % Heimkino 30 % Musik )
Vom Design gefallen mir die Nuvero 5 eigentlich ganz gut. Mein Daddy hat die Nuline WS 12 mit dem AW 441 und die klingen wirklich ganz gut. Allerdings nutzt mein Daddy die Anlage nur für Fernsehen in 5.1 oder Musik.

Ich bezweifele nur, daß die Nuvero 5 kanglich mit den ausgewachsenen Nuline 122 mithalten können.
Momentan tendiere ich zu der Konstellation Nuvero 5 2x als Front 1x Nuvero 7 als Center ( Rears stehen noch nicht so fest.) ( Da muss ich wirklich mal in die Nuberstudios fahren um mein hinteres Raumproblem optimal zu lösen / ob Dipol oder eher Direktstrahler )

Später soll das System in ein 7.1 ausgeweitet werden. Dann könnte ich mir, wie ebenfalls vorgeschlagen
die Nuvero 5 als Front für den Reareinsatz vorstellen und für die Front Nuvero 11 zukaufen. ( wie gesagt nur mal angedacht und immernoch die Frage: Habe ich genügend Platz dafür... )

Die Vorgeschlagene Variante Nuline 32 als Rears muss ich wie gesagt, wegen meinen Rear -Raumverhältnissen
noch bei Nubert genauer unter die Lupe nehmen...( vielleicht muss ich sogar in Richtung Direktstrahler gehen ...)

Auf die Nuvero 5 als 5.1 mit der Kombination AW 1000 wurde ich aufgrund eines Testergebnisses
der Zeitschrift Stereoplay aufmerksam. Dort ist dieses System als bestes Designlautsprecherset
aufgeführt und hat nur knapp gegen das Teufel System 8 THX Ultra in sachen Heimkinoklang verloren...
Weiß leider wirklich nicht, ob diese nicht für mich doch ausreichend sind und ob sich der Center
mit der Nuvero 7 anstatt der Nuvero 5 mit dem System verträgt und trotzdem eine Verbesserung darstellt.

Ihr seht ich bin hin und hergerissen. Hätte ich keine Platzängste im Frontbereich wäre die Entscheidung schon längst in Richtung des Nuline 122 Set gefallen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wieso wartest du also nicht, bis du dir vor Ort eine genaue Vorstellung für Platz und Raum machen kannst? :roll:

Wenn du die Möglichkeit hast, eher eine Standbox zu stellen, dann nimm dir nicht die Chance, indem du jetzt schnell entscheiden möchtest.

Sei dir immer bewusst: gerade mit einem so potenten Woofer wie den AW-1000 wirst du später Arbeit damit haben, sie in Einklang mit den kleineren Kompakten zu bekommen.

Du hast Budget (träum) also mach auch was draus :!:

Gruß

aaof

Ps: das mit 7.1 würde ich erstmal wieder vergessen, gerade mit Nubert bekommst du genug Musik ins Haus (Abstrahlverhalten) das du dir über sowas keine Gedanken machen solltest. Stelle dir ein gutes 5.1 System zusammen - das sollte für alle Belange reichen!
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubert Carsten »

Wollte mich hier erstmal informieren und ein wenig träumen. Natürlich kaufe ich vor
Besichtigung / Einzug kein Lautsprechersystem. Ein 7.1 käme wenn erst in einem Jahr in Frage... aber
im Februar/März gehts ans 5.1 Juhuuuu.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Nubert Carsten hat geschrieben:...
Ihr seht ich bin hin und hergerissen. Hätte ich keine Platzängste im Frontbereich wäre die Entscheidung schon längst in Richtung des Nuline 122 Set gefallen.
Zum Glück gibt es ja noch sehr viele Möglichkeiten zwischen deinen bisherigen Favoriten. :lol:

Wenn du Angst hast, dass die nuLine 122 vielleicht zu wuchtig wirken oder im Bassbereich etwas zu dick auftragen könnten, dann würde ich mir auch mal über die nuLine 102 Gedanken machen.
Wenn dir im Bassbereich dann doch noch etwas fehlen sollte, dann könnten zwei AW-560 (oder das ATM) sicherlich auch weiter helfen.

Und zwischen der großen nuLine 122 und der kleinen nuVero 5 gibt es ja noch zahlreiche weitere Alternativen.

Gruß
Rank
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Die nulines würden auch gerade zu Anfang auch ohne Subwoofer klar kommen. Die kommen schon mächtig tief runter und haben
auch gut Druck. Natürlich geht mit einem Sub noch mehr, aber ohne gings auch!
Den AW-1000 halte ich zu den 5er nuveros ein bischen oversized :-)
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Das Nuline-Set wird auch super homogen spielen.

Wenn du Musik hörst wie sie gemacht wurde (in Stereo 2.0) und Bass magst, dann bist du mit der 122 besser bedient.

Schaust du Filme und hörst Musik mit THX-Settings, dann nimm die kleinen nuvero.
Alles unter 80Hz geht sowieso an den Sub.

Raum usw. würde sicherlich für beide Sets perfekt passen, ansonsten würde sich die Frage ja erübrigen...
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Antworten