Ukena hat geschrieben:Danke! Wenn ich mir das nun so durchlese - dann weiß ich, dass ich ganz klar keinen Plasma haben will. Das liest sich nämlich, als hätte ein Plasma nur Nachteile gegenüber einem LCD. Hat Gerald die Vorteile vergessen oder gibt es schlicht keine?
Nun, mit aktuellen LCDs kenne ich mich halt nicht so aus.
Aber du darfst sicher sein, dass ich meinen Plasma nicht wegen seiner Nachteile gekauft habe
Zumal meiner damals schlappe 1300 Euro gekostet hat und nicht verlockende 4xx wie sein Nachnachnachfolger.
Meine Kollegin hat vor den Olympischen Winterspielen zugeschlagen; nachdem sie einmal von mir "geeicht" durch den Mediamarkt geschlendert ist wollte sie dann auch unbedingt einen Plasma (und war heilfroh, dass der 37er doch gerade so in die Schrankwand ging).
Die LCDs aus dem unteren Regal haben m.E.
- nicht so natürliche Farben
- eine deutliche Blickwinkelabhängigkeit (der gar nicht mal so billige Ambilight-Philips meiner Nachbarin wird schon milchig, wenn ich als Besucher auf dem Eck des Sofas sitze.)
- Bewegungsunschärfen
- eine schreckliche Bildaufbereitung bei mieser Zuspielung (TV, alte Filme).
Zumal ich ohnehin nur knapp 3 m von der Glotze entfernt sitze und ein 94 cm oder gar 107 cm großer Bildschirm auf die Dauer sicherlich anstrengend wird (wenn es auch natürlich trotzdem reizvoll ist).
Ich sitz auch um die 3m vom TV weg. Meine Frau fand den 37er anfangs zu groß, aber das legte sich sehr schnell - heute hätte ich gerne wenigstens einen 42er, aber dann müsste ich auch noch die Möbel neu kaufen (siehe Album, ist auf dem Bild aber noch der Vorgänger, der im Rahmen der Garantie ersetzt worden ist).
Im übrigen habe ich mit dem Panasonic-Service gute Erfahrungen gemacht; die kommen ins Haus, waren freundlich und haben einen gelegentlichen Bildfehler letztlich durch Austausch gegen das Nachfolgemodell beseitigt.