Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von Robert G. »

nut hat geschrieben:soooo seit ein paar tagen das ATM14 im Einsatz und ich muss sagen jeden Cent wert !
...
Ich war von anfang an vom Bass überrascht. Selbst auf Mittelstellung geht es schon gut los. Nicht zu vergleichen mit den Weichenschaltern.
...
Ich kann es jedem nur empfehlen !
Hi,
vielleicht kann mir jemand erklären wie sich das ATM im Bass schon bei Mittelstellung auswirkt.
Habe seit gestern die 14er hier stehen. Männerstimmen könnten mehr Volumen haben, war ich zumindest bisher so gewohnt.
Frequenzgang - Auswirkung mit ATM, in welchem Bereich wird der Bass angehoben/abgesenkt - habe ich, wie oben schon geschrieben wurde, auch nicht gefunden.
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von JA0007 »

Robert G. hat geschrieben:Hi,
vielleicht kann mir jemand erklären wie sich das ATM im Bass schon bei Mittelstellung auswirkt.
Habe seit gestern die 14er hier stehen. Männerstimmen könnten mehr Volumen haben, war ich zumindest bisher so gewohnt.
Frequenzgang - Auswirkung mit ATM, in welchem Bereich wird der Bass angehoben/abgesenkt - habe ich, wie oben schon geschrieben wurde, auch nicht gefunden.

Hallo,

BDA, Seite 7, Abb. 9, Kurve 2

Die Auswirkung bei einer nv14 ist in linear nicht sooo riesig, da der LS schon ohne ATM sehr tief geht.

VG Jürgen
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von Robert G. »

Die Auswirkung bei einer nv14 ist in linear nicht sooo riesig, da der LS schon ohne ATM sehr tief geht.
Hallo,

BDA, Seite 7, Abb. 9, Kurve 2
Ist bekannt...

Wie wirkt sich das ATM nun auf Männerstimmen aus?
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von JA0007 »

Ich würde mal sagen, gar nicht (zumindest bei der nv11 nicht (dann sollte es sich bei der nv14 auch nicht bemerkbar machen)) :cry:

Hat dir jemand erzählt, dass dann Männerstimmen anders klingen?
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von Robert G. »

Hat dir jemand erzählt, dass dann Männerstimmen anders klingen?
Nein.
Kommt doch darauf an bis zu welcher Frequenz das ATM den Bass anhebt.



Es gab mal einen Vergleich Isophon Vertigo/nuVero 14 hier im Forum.

.....
3. Frauenstimmen klingen über die nuVero 14 einen Tick klarer und präsenter
4. Männerstimmen scheinen über die Vertigo gehört etwas mehr Volumen zu haben
5. Die Vertigo scheint Bassattacken mit etwas mehr „Punch“ wiederzugeben
6. Die nuVero 14 scheint die gleichen Bassläufe etwas klarer und konturierter zu artikulieren. In Schalterstellung „voluminös“ nähern sich die diesbezüglichen Klangcharakteristika einander an.
.....

Habe die Isophon Odeon - kleinere Version der Vertigo - und seit kurzem auch die 14er, kann die Punkte bestätigen. Evtl. kann das ATM14 die Punkte 4./5. beeinflussen.
Werde ich wohl selber testen müssen :D
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von Robert G. »

Das Frequenz-Diagramm der 14er läßt bei Schalter "voluminös" eine "Erhöhung" vom Bass erkennen welche ab ca. 300/400Hz beginnt. Was, wie ich finde, Männerstimmen voller klingen läßt. Wenn das ATM hier noch mehr eingreift als die Schalterstellung "volumiös"...?
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von JA0007 »

Hi,

die Eingangsfrage war, ob ein ATM mit Bass-Mittelstellung an nv14 Auswirkung auf Männerstimmen hat (im Vergleich zu ohne ATM), richtig?
AW: Hat keine Auswirkung.

Wenn du auf max drehst erfolgt eine Anhebung, die auch in den Frequenzbereich von Stimmen reicht (sieht man auch schön im Messdiagramm).

Ist es das oder falsch verstanden?

VG Jürgen
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von Robert G. »

Ist es das
ja...
nut hat geschrieben:
Ich war von anfang an vom Bass überrascht. Selbst auf Mittelstellung geht es schon gut los. Nicht zu vergleichen mit den Weichenschaltern.
...
was passiert den nun bei Mittelstellung? die 2Hz mehr an Tiefgang können doch nicht so überraschen.
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM-14 nuVero Modul Fragen ...

Beitrag von Mysterion »

Robert G. hat geschrieben:OHNE ATM

20 Hz bei ca. -14db, fällt ab 35Hz recht steil ab, 28Hz bei -3db, 25 Hz bei ca. -7db
mit einem Bassreflexrohr verschlossen 20 Hz bei ca. -6db, dafür recht gleichmäßiger Abfall ab 90 Hz bis auf 20Hz.
Kann man am Messprotokoll ablesen.

Werde ich aber nicht hochladen da versprochen...
Wer fordert solche Versprechen?

Wenn ich für knapp 4000 Euro Lautsprecher kaufe, möchte ich auch genau wissen, was die Schalter, die Stopfen und das ATM genau mit dem Frequenzgang machen und zwar in einem Diagramm.

Ich finde die Angaben in der BDA zu ungenau.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten