Hallo,
ich war vor 3 Wochen mit meinem Vater in SG probehören. Unter anderem die NuLine 82/102 gegen die NuBox 511/681 und danach noch 681 vs 122 vs 14, um mal die Unterschiede besser raushören zu können.
Von den "kleineren" Boxen hat uns die NuLine 82 klanglich am Besten gefallen. Sie hatte eine bessere Auflösung als die NuBoxen und klang harmonischer/ausgewogener als die NuLine 102. Und das, obwohl (vllt auch gerade weil) ihr Hochtöner nicht auf Ohrhöhe sondern darunter liegt.
Falsch macht man aber wohl mit keiner der oben genannten Boxen was

Bei den Größeren war zwar klar, wer das Rennen macht, aber die Unterschiede waren doch erstaunlich.
Hörte man beim Umschalten von nuBox auf NuLine, wie das Klangbild trockener (gefühlt etwas weniger "Hall") und strukturierter wurde, hatte ich genau das gleiche Gefühl, wenn man wieder eins hoch schaltete (Nuvero 14).
Bad Guy hat geschrieben:Wie fällt der Unterschied zwischen nuline82 und nubox380+ABL aus?
Das wird wohl sehr schwer zu vergleichen. Die NuLine löst besser auf und hat insgesamt den in meinen Ohren besseren Klang. Allerdings kommt die NuBox 380 mit ABL deutlich tiefer. Wer Tiefgang haben will wäre in dem Fall mit der NuBox besser dran (oder noch besser wenn er sich die 82 mit ATM holt

).
Grüße
Berti