Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung Surround-System für 14m²

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
van wilder
gerade reingestolpert

Re: Beratung Surround-System für 14m²

Beitrag von van wilder »

Ich sehe, Ihr nutzt den Feiertag auch effektiv :D Vielen Dank!

@Richard:
Im Budget wären die 381 gerade noch drin. Vom Platz könnte es auch gerade so passen. Aber sind die nicht ein bisschen wuchtig auf den Stativen oder überdimensioniert für die 14m²? Was sind aus Deiner Sicht die Vorteile im Vergleich zu den 311?

zu 2:
Okay, also der CS als Center. So langsam aber sicher schraube ich in kleinen Schritten den Preis nach oben. Aber noch bin ich ja im Rahmen von 1.400,-€ :D

zu 3:
Stimmt. Der Platz ist halt nicht der Hit, aber es gibt eben auch keine Alternative...

zu 4:
Ah, stimmt Du hast die Lösung mit den Rears liegend auf der Rücknelhne vom Sofa. Ich fürchte das kann ich nicht machen, da das Sofa nicht ganz an der Wand steht, da dort die Heizung ist. Bleibt zwischen Sofa und Wand etwa 15 cm Abstand. Genau ausreichend um die Box zu versenken also. Wird also definitiv die Wand...
Wieviel höher müssen die Rears denn? 10cm, 50cm, 100cm,...?

Noch eine Zusatzfrage:
Der Platz für den Sub - es gibt folgende Optionen
a) in die Front integrieren, wie oben schon vorgeschlagen - also ziemlich mittig in der Front an die Seite der TV.
b) an die eine Seite vom Regal (wie in der Skizze des Raums oben)
c) an die andere Seite vom Regal (Nähe zum Hörplatz am Sofa)
Oder einfach nach bestem Klag den Platz auswählen?

Danke!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

van wilder hat geschrieben:Wieviel höher müssen die Rears denn? 10cm, 50cm, 100cm,...?
160 cm wird häufig genannt.
van wilder hat geschrieben:Noch eine Zusatzfrage:
Der Platz für den Sub - es gibt folgende Optionen
a) in die Front integrieren, wie oben schon vorgeschlagen - also ziemlich mittig in der Front an die Seite der TV.
b) an die eine Seite vom Regal (wie in der Skizze des Raums oben)
c) an die andere Seite vom Regal (Nähe zum Hörplatz am Sofa)
Oder einfach nach bestem Klag den Platz auswählen?
Das Letztere.
Ansonsten:
a= gut
b= schlecht
c= besser
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo van wilder,

herzlich willkommen im nuForum!
Im Budget wären die 381 gerade noch drin. Vom Platz könnte es auch gerade so passen. Aber sind die nicht ein bisschen wuchtig auf den Stativen oder überdimensioniert für die 14m²?
Die nuBox 381 sind ziemlich große "Kompakte"; so dicht neben der Tür könnte das schon stören.
Bastel dir doch mal einen "Pappkameraden", um dir die Ausmaße zu verdeutlichen.
Was sind ... die Vorteile im Vergleich zu den 311?
Höherer Wirkungsgrad, größerer Tiefgang. Letzteres kann bei ecknaher Aufstellung aber auch kontraproduktiv sein.
Wieviel höher müssen die Rears denn? 10cm, 50cm, 100cm,...?
Es geht darum, dass keinem seitlich sitzenden Zuhörer ein Rear direkt ins Ohr hineinspielt und dass sich mehrere nebeneinander sitzende Zuhörer den Lautsprecher nicht gegenseitig verdecken. Ca. 1/2m über Kopf sollte man die Rears deswegen anbringen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

van wilder hat geschrieben: @Richard:
Im Budget wären die 381 gerade noch drin. Vom Platz könnte es auch gerade so passen. Aber sind die nicht ein bisschen wuchtig auf den Stativen oder überdimensioniert für die 14m²? Was sind aus Deiner Sicht die Vorteile im Vergleich zu den 311?
Was die vermeintlichen Vorteile der 381 gegenüber den 311 angeht kann ich nur mutmaßen, denn ich kenne die 311 nicht. Ich habe jetzt einfach aus persönlichen Erwägungen, aus dem Bauch heraus, die 381 vorgeschlagen. Vielleicht hat die 381 leichte Vorteile im Bassbereich? Sie liegen preislich "nur" gering entfernt von den 311 und haben, das kann ich wiederum aus eigener Erfahrung sagen, einen, für die Preisklasse, einmaligen Klang. Ich empfinde sie nicht als wuchtig, habe aber auch ein bischen mehr Platz als Du zur Verfügung und das Größenverhältniss Box zu Ständer finde ich stimmig.

Aber was man so liest ist die 311 auch ein sehr guter Lautsprecher.
van wilder
gerade reingestolpert

Beitrag von van wilder »

Prima, dann hab ich mit eurer Hilfe so langsam alles klären können!

Details für Auswahl und Aufstellung sind geklärt. Nur bei den Front-LS werde ich nochmal den vorgeschlagenen Größenvergleich von 311 vs. 381 vornehmen, um zu sehen ob ich auch die 381 unterbringen könnte.

Dann kann es nächste Woche ja losgehen mit kaufen und aufbauen!
Danke für Eure Hilfe!
Antworten