Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von boddeker »

onoschierz hat geschrieben:
boddeker hat geschrieben:...wie wäre es denn mit einem Dussun V8i ? In der Preisklasse aus meiner Sicht der absolute Hammer...
.... aber ein riesiger (sehr tiefer) Klotz und die Fernbedienung regelt die Lautstärke nicht gerade feinfühlig. Und tragen muss man das Ding fast schon zu zweit! 8)
Das Problem mit der Fernbedienung wurde hier und da mal angebracht, konnte ich bei meinem Exemplar aber nicht ausmachen. Was Abmessungen und Gewicht des Dussun angeht, er ist eben ein echtes Männerspielzeug. :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von g.vogt »

Advance Acoustic, Korsun/Dussun...

Was mir bei solcher "China-Ware" nicht gefällt ist die Schutzerdung. Bei einer autarken Stereoanlage ist es meistens unproblematisch, bei Einbindung in eine AV-Anlage oder Verbindung mit einem PC droht hingegen oft Ungemach in Form einer Brummschleife (Masseschleife).

Den hier erwähnten Yamaha R-S700 finde ich eine preislich interessante Alternative zum mit High-End-Nimbus versehenen A-S1000, und zumindest nach der Papierform muss sich der Receiver da nicht verstecken.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:Advance Acoustic, Korsun/Dussun...

Was mir bei solcher "China-Ware" nicht gefällt ist die Schutzerdung. Bei einer autarken Stereoanlage ist es meistens unproblematisch, bei Einbindung in eine AV-Anlage oder Verbindung mit einem PC droht hingegen oft Ungemach in Form einer Brummschleife (Masseschleife).
Ähh?!? Schon mal "China-Ware" betrieben? Bei mir brummt nichts ...

Ansonsten: Advance Acoustic ist eine französische Firma die in China produzieren lässt. Aber schau mal deine Klamotten und was du sonst noch an Elektronik im Haus hast an, wo das produziert wird ... böse "China-Ware" ...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben: ... böse "China-Ware" ...
Ok, ok, es ist eine sehr grobe Verknappung, die empfindliche Zeitgenossen schon mal in den falschen Hals bekommen können. Ich habe aber auch wenig Lust, ständig jedes Wort für gewisse Mimosen auf die Goldwaage zu legen :|

Was ich mit diesem bewusst in Gänsefüßchen gesetzten Begriff meine: In unseren Breiten ist bei Hifi seit Jahrzehnten die Schutzklasse II - Schutzisolierung - Stand der Dinge. Das ist in aller Regel auch besser so, weil die bei Hifi übliche unsymmetrische Signalverbindung anfällig gegen Masseschleifen ist.

Mit "China-Ware" meine ich stark verknappt Geräte, die in dieser Region hergestellt werden und auf unterschiedlichsten Wegen zu uns finden, mal als renommierte Marken, mal als weniger renommierte. Vielen dieser Geräte ist zueigen, dass sie in Schutzklasse I - Schutzerdung - ausgeführt werden. M.E. wird hier gezielt an den Herstellungs- und Entwicklungskosten gespart (mit Schutzerdung sind bspw. gewisse Parameter für das CE-Zeichen leichter hinzubekommen), was aber leider gelegentlich zulasten der Nutzungsmöglichkeit dieser Geräte geht.

Ein hier allen bekannter Lautsprecherhersteller hat just wegen der oben angerissenen Problematik die Fertigstellung zweier Produkte aufgeschoben und einiges an zusätzlicher Entwicklungsarbeit investiert, um das Problem solide zu lösen.

Wenn der AA in deiner Anlage keine Brummschleife provoziert, dann sei froh, die Regel ist es nämlich eher nicht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:gewisse Mimosen
Danke, es geht doch nichts über einen gepflegten, sachlichen Austausch.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von g.vogt »

Drama, Baby, Drama :roll:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von Mysterion »

ROOOOFL! :laughing-rollingred:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von joni »

Damit wir im Dialog bleiben und Ihr wisst wie ich ticke, hier meine Gedanken zu Euren Empfehlungen:

Bei Advance Acoustic finde ich aktuell den MAP 306, welcher wohl der Nachfolger des 305 ist (ca. 950,- €).
Der gefällt mir, mit der aufgeteilen Front und den beiden großen Analoganzeigen, nicht so gut.

Der DusSun (KorSun) V8i ist mit ca. 850,- € anscheinend ein Schnäppchen. Aber woher bekommt man den seriös, wer repariert den, wenn nach drei Jahren mal was defekt ist? Irgendwie finde ich so einen exotische "Grauware" aus China wenig vertrauenerweckend.

Cambridge ist mir auf Anhieb sympathisch. Wenn der 650 A reicht, ist er mit seinem schlichten Design und dem Preis von ca. 600,- € in meiner engeren Wahl, der größere 740 A liegt mit ca. 950,-€ sogar noch im Budget und er gefällt mir auch gut.

Der Yamaha RX-797 ist mit ca. 350,- € derart günstig, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie er im Vergleich mit dem A-S 1000 oder 700 einzustufen ist.
Und was ist am RS-700 für ca. 475,- € anders, wie ist der einzuordnen?
Bei beiden Geräten benötige ich den eingebauten Tuner eigentlich nicht. Der nicht Einbau eines Tuners sollte doch Geld sparen und die Qualität eines Vollverstärkers im Vergleich zum Receiver anheben.

Versteht bitte mich richtig: Natürlich kauft "man" einen Verstärker für die Ohren, nicht für die Augen. Aber, ich gehe davon aus, dass in diesen Preisregionen heute alle - und besonders die allgemein empfohlenen Geräte - gut klingen. Daher kommt es mit auch sehr stark auf eine innere Affinität zu den Geräten an, Optik, Haptik, Wertigkeit und, ja, auch der Name spielen dabei eine Rolle für mich.

Bin gespannt auf Eure Antworten
Grüße
joni
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von g.vogt »

joni hat geschrieben:Der DusSun (KorSun) V8i ist mit ca. 850,- € anscheinend ein Schnäppchen. Aber woher bekommt man den seriös, wer repariert den, wenn nach drei Jahren mal was defekt ist? Irgendwie finde ich so einen exotische "Grauware" aus China wenig vertrauenerweckend.
Die Frage ist ja auch, ob man so einen Kraftmeier und aluminiumbarocken Audio-Tempel denn unbedingt braucht. Oh Gott, wie habe ich nur meine Jugend überstanden, mit einstelligen Wattzahlen quasi audiophil am Hungertuch nagend :mrgreen:
Cambridge ist mir auf Anhieb sympathisch. Wenn der 650 A reicht, ist er mit seinem schlichten Design und dem Preis von ca. 600,- € in meiner engeren Wahl, der größere 740 A liegt mit ca. 950,-€ sogar noch im Budget und er gefällt mir auch gut.
Geht mir ähnlich, CA ist mir optisch nach NAD am sympathischsten. CA wird von Nubert ja auch gerne für Vorführungen genutzt, insofern scheint man der Marke auch was zuzutrauen. Argwöhnischere Zeitgenossen würden an der Stelle wohl behaupten, man nutze halt die Gelegenheit, um auch die CAs ein bisschen zu puschen. Ich fands beim nuDay klanglich unauffällig, also in Ordnung. Aber auch die CAs sind solche "Chinesen" mit Schutzerdung, bei mir bleibt, auch aufgrund schlechter Erfahrungen, da einfach ein Rest Misstrauen übrig.
Der Yamaha RX-797 ist mit ca. 350,- € derart günstig, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie er im Vergleich mit dem A-S 1000 oder 700 einzustufen ist.
Das hängt ein bisschen davon ab, wieviel "Glaubensbereitschaft" du dem Thema Verstärkerklang entgegenbringst. Es ist ein solider Verstärker (Receiver), über den viele Leute Positives berichten. Er kommt halt optisch sehr gewöhnlich daher, da dürfte kaum ein Gast überhaupt merken, dass das kein AVR ist.
Und was ist am RS-700 für ca. 475,- € anders, wie ist der einzuordnen?
Der sieht auf jeden Fall schon mal anders aus. Der Tippgeber ging vermutlich davon aus, dass du dieses Design magst. Mit so einem Gerät setzt man sich zumindest optisch etwas von der gewöhnlichen Wohnzimmer-Anlage ab. Und seine "Innereien" machen einen soliden Eindruck, finde ich. "Gewisse Ähnlichkeiten" in Aufbau und Bestückung zum 797 sind unübersehbar. Das kann man - je nach Naturell - als gutes (fein, hunderttausendfach bewährte Schaltung (Layout, Bestückung) in einer extravaganten Verpackung) oder schlechtes (pfui, Standardware neu verpackt, was für eine Mogelpackung) Omen nehmen.
Bei beiden Geräten benötige ich den eingebauten Tuner eigentlich nicht. Der nicht Einbau eines Tuners sollte doch Geld sparen und die Qualität eines Vollverstärkers im Vergleich zum Receiver anheben.
Wir befinden uns im Zeitalter von "Multimedia" und "Surround". Stereo ist inzwischen was für "Exoten" :wink:
M.E. wird da heute erst recht einiger Zauber drumrum veranstaltet, der klanglich nicht zu verifizieren ist. Und gerade die Verstärker gelten als "besonders audiophil". Das ist in Hifi-Kreisen "gute alte" Tradition, Verstärker hui, Receiver pfui. Technisch entbehrt das seit Jahrzehnten jeder sachlichen Grundlage, das bisschen Tuner-Streichholzschachtel und Display frisst doch kaum Brot.

Im R-S700 findet sich nicht so ein vor allem auch optisch beeindruckender Materialeinsatz wie in den Verstärkern, die technischen Daten jedoch lassen m.E. den Schluss zu, dass der schicke Receiver was taugt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von nuFlow »

joni hat geschrieben:Der NAD C 375BEE kostet mit 1.300,- allerdings auch nochmal 300,- mehr als der Yamaha A-S 1000.
Nach meinem Geschmack ist die Performance des NAD aber deutlich mehr als 300€ wert. 8)
Warum Massenware? Rotel, Arcam, Naim, ... es gibt so viel schönere Dinge als die Massenware... ;)

Warum überhaupt neu kaufen? Audiophile Gebrauchtware bietet mehr Emotionen fürs Geld.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Antworten