Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox681: AVR Fragen+Traversen ab S.17

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hd-man
Profi
Profi

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von hd-man »

aaof hat geschrieben:
Ps: eine Skizze oder Foto's könnten ggf. später helfen.

Ps II: Also mache dir auch Gedanken darüber, wie du das Quellmaterial möglichst sauber vom Ursprung zum AV bringst.

Gruß

aaof
Hallo aaof,

zu Ps: schau mal bitte in meine Galerie, da sind Skizzen von meinem Zimmer.

zu Ps2: sorry, was meinst du damit, das Kabel oder die eigentliche CD?

Gruß, hd-man :wink:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

hd-man hat geschrieben:zu Ps2: sorry, was meinst du damit, das Kabel oder die eigentliche CD?
Damit ist die CD/MP3/FLAC usw. gemeint!
Es gibt gute und schlechte(miserable) Aufnahmen - das solltest Du aber schnell merken 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

THX baerndorfer

alles klar!

Ich sehe gerade, ein 681 Fan.... sehr schön, mit einem ATM! :mrgreen:

Habe schon öfter von einem A/D Wandler gelesen und habe mal gleich ne Frage bezüglich des Pro-Ject DAC Box USB.

Also die sind doch dafür da um das Signal von deinem iMac oder einem PC zum AMP zu verbessern, also quasi eine .mp3 in CD quali wiederzugeben, habe ich das so richtig verstanden?
Wäre dann ja eine lohnenswerte Anschaffung und wäre wie in deinem Fall auch recht erschwinglich.
Hatte mal den Cambridge Audio DacMagic in Betracht gezogen aber da ich mich nicht damit auskenne, habe ich das Thema mittlerweile verdrängt.

Wie ist das mit deinem Pro-Ject, könntest du mir den empfehlen, bringt das wirklich so viel an Klanggewinn, als wenn nur der PC direkt an dem Verstärker angeschlossen wäre????

Gruß, hd-man :mrgreen:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

In meinem Fall war es so, dass ich durch mein langes Cinch-Kabel Störgeräusche zum AMP mit übertragen habe.
Das Cinch-Kabel war in einem Kabelkanal mit vielen anderen Leitungen verlegt - es war in Summe 15 Meter lang.
Da gabs dann ein Grundrauschen wenn ich beim Musikhören auf Pause gedrückt habe (am iMac)
Durch den digitalen Übertragungsweg habe ich das jetzt in den Griff bekommen - so gesehen ein kleiner Klanggewinn für mich. 8)

Ob sich das auch bei Dir lohnt wirst Du erst probieren müssen.
Solltes Du mit dem Cinch-Kabel keine Probleme kriegen lass es besser bleiben - diese Boxen sind ja auch nicht wirklich günstig.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt - kauf Dir das Ding!
Es leuchtet auch schön blau :mrgreen:
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

danke für den Tipp,

wie in der Zimmer-Skizze ist mein PC vom AMP nur 4 m entfernt, ist aber billig Cinch-Kabel, rauschen oder so hatte ich noch nicht gehört (bei meinen Schrott Lautsprechern) aber das kann sich bestimmt mit den Nubis ändern. :mrgreen:
Wäre ja traurig wenn sich nix ändern würde! :lol:
. . . .

HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Da wird sich ganz gewaltig was ändern!

Wenn ich mich zurückerinnere - herrlich schön war das!
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

ohhhh Mann du machst es einem richtig schwer, ich muß noch bis März warten.... :angry-tappingfoot:

:obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers:
. . . .

Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle mal keine Sorgen machen. Dein Receiver hat mehr als genug Leistung für die NuBox 681. Da solltest du dir erst dann Gedanken um was neues machen, wenn du absolut nicht zufrieden bist. Die Unterschiede zwichen Verstärkern/Receivern sind eher marginal (auch wenn vorhanden, wie ich finde).

Bei den Kabeln würde ich eher darauf achten, dass du keinen ungeschirmten Müll verwendest. Die bei Nubert angebotenen Kabel tun es völlig, hier viel Geld auszugeben ist, meiner Meinung nach, rausgeworfenes Geld. Investiere hier lieber in Musik :)

Viele Grüße,

Flussmaster

P.S: Zu deiner Wartezeit: Vorfreude ist doch (fast) die schönste Freude, oder? :)
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

Ja, danke für die Tipps. :wink:

Meinst du wirklich das die LS Kabel von Nubert ausreichen?
Soweit ich gesehen habe sind die aber nicht geschirmt, dann könnte ich mir das Geld sparen und meine Oehlbach SILVERLINE 2x4mm² weiter benutzen
Daran paar gute Bananas (LS Seitig) und fertig ist es! :mrgreen:

. . . .

HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

hd-man hat geschrieben:Daran paar gute Bananas (LS Seitig) und fertig ist es! :mrgreen:

Von Bananas würde ich Dir eher abraten - es geht nichts über ordentlich gequetschte LS-Kabel !
Antworten