Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu 15m langem Cinch-Kabel

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
C.M.W
Newbie
Newbie

Re: Alternative zu 15m langem Cinch-Kabel

Beitrag von C.M.W »

hallo,

ein airport express und z.b. eine project dac box usb.
bin mit dieser lösung sehr zufrieden.
gruß
C.M.W
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

baerndorfer hat geschrieben:Wäre es denkbar, daß ich über eine Digitalleitung (Anschluss am iMac offensichtlich vorhanden) die 15m rüber zum NAD fahre und dann in einen DA-Wandler? Müsste ja funktionieren denke ich.
Wie gesagt: Ein optisches Toslink-Kabel kann bei mehr als 10 m schonmal Probleme machen (Versuch macht kluch). Hat der iMac auch nen digitalen Koax-Ausgang? Darüber wären die 15 m kein Problem.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Bevor ich mir die Mühe mache, selbst was einzutippen, hänge ich mich mal an die überwiegend korrekten Hinweise von Amperlite ran:
Amperlite hat geschrieben:Das Kabel selbst sollte noch keine Klangveränderung hervorrufen.
Hängt halt ganz vom Kabel-Typ und von der Ausgangs-Impedanz des Quellgerätes ab.
Ich kenne da schon Konstellationen, wo man bei 15 Metern mit "Verlusten" im Bereich der Wahrnehmbarkeit rechnen muss.
"Verluste" meint hier einen leichten Abfall im Bereich der oberen Grenzfrequenz.
Kann sein, dass manche das als "weniger luftig" umschreiben würden.
Amperlite hat geschrieben:
Das lange Cinch-Kabel ist schön sauber in einem Kabelkanal verlegt, wo auch noch andere (sehr viele) Kabel drinn wohnen.
Da hätten wir die üblichen Verdächtigen wie Phasen, Neutralleiter und Erdungen - weiters gibt es sehr viele Netzwerkkabel und
einige Steuerleitungen für Infrarotpaneele.
Wenn das einen Einfluss hat, dann sind es Störungen, die ohne bzw. mit leisem Signal am besten hörbar werden. Es kann nicht passieren, dass die Musik dadurch "räumlicher" oder "klarer" (hier beliebige Goldohr-Phrase einsetzen) wird.
Bingo, genau so ist es!
Ob man Störungen hat, das hört man am deutlichsten, indem man am Quellgerät einfach mal die Pause-Taste drückt.

Empfehlung:
Beste Lösung: Auf digital umstellen.
Wenn diese Option nicht besteht, dann würde ich empfehlen, zum Lötkolben zu greifen und beim Cinch-Kabel das eigentliche Kabel durch ein kapazitätsarmes geschirmtes Kabel auszutauschen.
weissglut hat geschrieben:Wie gesagt: Ein optisches Toslink-Kabel kann bei mehr als 10 m schonmal Probleme machen (Versuch macht kluch).
Da muss schon was richtig falsch laufen, sollte eigentlich nicht. Bei mir spielen 20 Meter noch problemlos, selbst wenn man den Stecker nur neben die Buchse hält.
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Inder-Nett hat geschrieben:
weissglut hat geschrieben:Wie gesagt: Ein optisches Toslink-Kabel kann bei mehr als 10 m schonmal Probleme machen (Versuch macht kluch).
Da muss schon was richtig falsch laufen, sollte eigentlich nicht. Bei mir spielen 20 Meter noch problemlos, selbst wenn man den Stecker nur neben die Buchse hält.
Die Info hatte ich so nur über Google gefunden und wollte deshalb niemand in Sicherheit wiegen. Bei mir werkelt wie gesagt ein 10 m Kabel ohne Probleme und persönlich würde ich es auch mit einem Billigst-15m-Kabel zuerst probieren.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Inder-Nett hat geschrieben:...kapazitätsarmes geschirmtes Kabel ....
... z.B. sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6028 ... Detail=005

Das hat 60 pF pro Meter, viel weniger bekommt man in der Preisklasse nicht.
NF-Kabel liegen bei ca. 300pF/m, d.h. du hast mit 15 Metern weniger Verluste, als bei 3 Meter NF-Cinch-Kabel.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Inder-Nett hat geschrieben:Ob man Störungen hat, das hört man am deutlichsten, indem man am Quellgerät einfach mal die Pause-Taste drückt.
Soeben probiert und siehe da - es rauscht.
Ich muss auch nicht ganz zur Box gehen um das zu hören. Mist!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

baerndorfer hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:Ob man Störungen hat, das hört man am deutlichsten, indem man am Quellgerät einfach mal die Pause-Taste drückt.

Probier's mal mit einem kurzen Kabel. Rauscht's auch?
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

baerndorfer hat geschrieben:
Probier das Ganze nochmal mit einem kurzen Kabel.
Wenn du das Rauschen da auch hast, dann liegt es nicht am Kabel.
Wenn doch, dann würde ein Kabel mit einer besseren Abschirmung helfen (was du bei dem von mir empfohlenen HF-Kabel haben solltest).
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Also ich habe das heute probiert.
Mit dem kurzen Kabel gibt es kein Rauschen.

Werde also über eine alternative Nachdenken müssen..
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Und, schon nachgedacht?
Antworten