Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nemosucher
Semi
Semi

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von Nemosucher »

aaof hat geschrieben:Glaube heute auch die LS dort besser beurteilen und vergleichen zu können. Da habe ich jetzt sicherlich schon einen schönen Vorsprung.
Auch ich komme von den Brüllwürfeln eines amerikanischen Herstellers. Bei meinen Hörproben stand nicht im Vordergrund mit "grenzwertiger" Musik das technisch machbare an Auflösungsvermögen usw. herauszuhören (ob ich es überhaupt kann weiss ich nicht einmal). Ich ging auf Grund der Lobeshymnen auf die Fa. Nubert davon aus das die Boxen das Potential einfach mitbringen.
Ich höre ein breites Spektrum an Musik - und mir ging es hauptsaechlich darum herauszufinden, mit welchem Lautsprecher klingt "meine" Musik am besten. Bei Nubert in Aalen war es fuer mich auch nichts absonderliches das die Lautsprecher so anders klangen - das beschaeftigt mich erst im nachhinein...
aaof hat geschrieben:Anfang war ich total überzeugt (ok, wer ein kleines Teufel-Set vorher hatte ), später kamen erste Zweifel und Unzufriedenheit mit zunehmender Beschäftigung mit dem Thema Hi-Fi auf.
Zweifel... warum Zweifel? An deinen 681? Ich hoere das nicht zum ersten mal das Nubert Kunden anfaenglich begeistert sind, dann mit steigenden Wissen fängt auf einmal das Zweifel an - um dann schlussendlich doch begeistert zu sein. herje - ich bin doch schon so ein Hypochonder - ich sehe mich in wenigen Wochen auch zweifeln... :cry:
bobbycity
gerade reingestolpert

Re: Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer

Beitrag von bobbycity »

Es ist schon interessant zu beobachten welchen Verlauf diese Diskussion nimmt. Wenn wir noch ein wenig warten, haben wir die ganze Produktpalette der Firma Nubert durch :lol:
Ich gehe davon aus, dass die starken Unterschiede von den einzelnen Geschmäckern herrühren. Die Nubox (egal welche) kommen aus optischen Gründen für uns :roll: nicht in Frage. Die Lautsprecher sollten ins Wohnzimmer passen und am neutralsten ist da für uns weiß. Als ich in Schwäbisch Gmünd war hörte sich in dem kleinen Hörraum die 102 ganz gut an (die 82 fast noch besser). Die 122 fand ich zu mächtig. Unglücklicherweise kann man das ja nicht auf die eigenen Raumverhältnisse substituieren.
Ich werde nicht drum herum kommen mir unterschiedliche Lautsprecher anzuhören. In die engere Wahl kommen dank Euch Nuvero 4 mit/ohne Sub (ist ja regelbar), Nuline 82, Nuline 102, Nuline 122, Nuvero 10 und falls es Sinn macht auch die Nuvero 7 mit Sub (hat sich das schon mal jemand angehört). Links und rechts neben den TV jeweils ein LS an die Wand genagelt würde sich bestimmt ganz gut machen (da gibt es ja die passenden Wandhalterungen).

Diesmal nehme ich dann auch ein paar von meinen CDs mit.

Ich find es erstaunlich, dass jemand mit dem Bass der RCL nicht zufrieden war, weil er nicht ausgereicht haben soll. Ich habe bei mir die Canton Control Unit dran (ja, es ist das "Zauberkästchen" von Canton, welches aber schon mitgeliefert wird). Ich war diese Woche bei einem Audiohändler und habe mich durch die Palette an Lautsprechern gehört. Durch die Bank waren die Canton (bis auf eine Canton Vento) alle recht dumpf. Aus dem Grund würde ich mir auch keine Canton mehr kaufen. Für mein Empfinden war eine Elac FS189 sehr angenehm. Schade, dass Nubert als Expert Händler nicht auch diese Fremdfabrikate in den Hörräumen hat um sie mal gegen einander zu vergleichen.

Viele Grüße
Antworten