Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 oder auf 5.1 bleiben?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Re: 7.1 oder auf 5.1 bleiben?

Beitrag von _Richard_ »

Mal unabhängig von der Hörposition, finde ich die Aufstellung auch suboptimal, insbesondere die Surrounds nicht auf einer Linie und der Subwoofer in der Ecke. Ich empfehle die Speaker Guide Seite von Dolby. Die müssten ja eigentlich so einigermassen wissen wovon sie reden.
Christi258
gerade reingestolpert

Beitrag von Christi258 »

Gute Frage,
Entschuldigung das habe ich vergessen, aber die Hörposition wurde Richtig eingeschätzt:
Meine Sitzposition liegt zwischen linkem Surroundspeaker und bis zum Ende der Wand!!

Wenn ich das richtig verstehe hat es keinen Sinn weil ich hinter mir keine Boxen aufstellen kann? :sweat:
Die SL und SR könnte ich theroretisch schon verschieben!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Christi258 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe hat es keinen Sinn weil ich hinter mir keine Boxen aufstellen kann? :sweat:
Das war es, was ich damit ausdrücken wollte.
Bei der Raumaufteilung macht es wenig Sinn, über 7.1 nachzudenken.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:
Christi258 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe hat es keinen Sinn weil ich hinter mir keine Boxen aufstellen kann? :sweat:
Das war es, was ich damit ausdrücken wollte.
Bei der Raumaufteilung macht es wenig Sinn, über 7.1 nachzudenken.
Genauso wie du ausgedrückt hast, dass die 5.1 Anordnung "einigermaßen opimal" ist :lol: sehr vertrauenserweckend ...

@Christi258
Falls du bereit bist, einige Optimierungen vorzunehmen, kann 7.1 durchaus Sinn machen. Falls dem so ist, wäre es auch spannend zu wissen, welche LS, Sub, AVR du einsetzt

VG Jürgen
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:Genauso wie du ausgedrückt hast, dass die 5.1 Anordnung "einigermaßen opimal" ist :lol: sehr vertrauenserweckend ...
Wenn dir der Unterschied zwischen "einigermaßen optimal" und "ideal" nicht sofort in's Gesicht springt, dann hat das überhaupt nichts mit mir zu tun.
Im Gegenteil, ich halte es für deutlich weniger vertrauenserweckend, wenn du hier im Forum auffälligerweise kaum eine Gelegenheit auslässt, aufgrund bestimmter Formulierungen Streit vom Zaune zu brechen, der immer wieder bei Fragestellern den Eindruck erweckt, sie hätten da versehentlich in ein Wespennest gestochen.

Es ist nicht deine Aufgabe, die Beiträge Anderer zu bewerten! Konzentriere sich einfach darauf, dem Fragesteller weiter zu helfen! Und dem ist nicht geholfen, wenn man ihm erklärt, dass er aufgrund seiner Wohnraum-Situation eigentlich nicht mal 5.1 vernünftig hören kann.
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Inder-Nett hat geschrieben: Konzentriere sich einfach darauf, dem Fragesteller weiter zu helfen! Und dem ist nicht geholfen, wenn man ihm erklärt, dass er aufgrund seiner Wohnraum-Situation eigentlich nicht mal 5.1 vernünftig hören kann.
:text-bravo: :text-+1:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:...aufgrund bestimmter Formulierungen...
dann ist dir doch das Problem, dass andere Mitglieder mit dir haben bewusst ... arbeite daran :wink:

Inder-Nett hat geschrieben:Es ist nicht deine Aufgabe, die Beiträge Anderer zu bewerten!
Zwei Anmerkungen:
Das ist deine Spezialität.
Es hilft dem TE auch nicht, wenn offensichtlich falsche Aussagen unkommentiert bleiben.

Abschließend: Lerne, wie man kommuniziert, Leuten geistige Fähigkeiten abzusprechen oder zu beleidigen (aktuell in diesem Thread "Er halluziniert mal wieder! ") wie du es ständig praktiziert ist wohl nicht die Lösung ... dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

VG Jürgen
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Christi258 hat geschrieben:Ich frage mich ob ich eine 7.1 Anlage daraus machen sollte.
Mit welcher Erweiterung, mit zusätzlichen BACK-SURROUNDS oder HEIGHTs oder WIDEs ?

siehe auch: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 41#p482941
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten