Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW441 Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW441 Problem

Beitrag von Lipix »

Ich kenn den film sehr gut und hab den auch schon bei wirklich hohen Pegeln gehört, bei meinem Sub gibt's da keine Probleme.

Ich seh das wie Ralf, schuld ist doch der Raum. Es kommt so gut wie kein Bass am Hörplatz an und der Sub wird deutlich zu laut gedreht.
Der AW-441 kann schon hohe Pegel vertragen bei denen er auch deutlich dominanter aufspielt als die restliche Front.
Ich hör bei mir zu Hause in einem Raumvolumen von 125m³, also 35m² x 3,6m Höhe und dabei sehr deutlich lauter als im Kino.

-->
Am besten mal Testtöne laden und erstmal prüfen ob auch was vom Bass am Hörplatz ankommt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

hi Lipix

hast du deinen sub auch vorn stehen und wie ist die phase bei dir eingestellt?

du siehst ja auf der 1seite meine front ich habe die phase auf null wenn ich auf 180 drehe höre ich kein unterschied???
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ist auch kein großer Unterschied. Bei mir ist es standartmässig auf 180°, da klingt der Bass auch am wärmsten.
Der Sub steht ja auch in der Front.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

ok hehe

habe ihn heut mittag auch auf 180 getsellt aber nur weil mann das ja immer sagt mann soltte es so machen wie in der anleitung
schlen
Newbie
Newbie

Beitrag von schlen »

Hi Leute :)

Kleines Update:
Ich habe den Tip befolgt und den Sub am AVR mal auf +10 gestellt. Resultat blieb leider gleich, der Sub ist ab einer Regler Einstellung zwischen 11-12 Uhr und einer ordentlichen AVR Lautstärke am "Ende". Dementsprechend habe ich wieder zurueck auf "0" gestellt. Komischerweise war der Unterschied von 0 zu +10 eher gering.

Ich habe den Sub nun nochmal umgestellt und der Bass ist nun doch eine ganze Ecke deutlicher spürbar, was meinen Drang den Sub weiter aufzudrehen etwas gemildert hat ;-) Das mein Raum mir einiges an Potenzial meines Equipments raubt ist mir eigentlich schon länger klar (nicht zufriedenstellender Bass auch bei den Fronts, nuwave105)

Dennoch kann ich bei mir gar nicht daran denken den Volume Regler am Sub auf 3 Uhr zu stellen... ab 10 Uhr ist Schluss bei hohen Lautstärken wenn ich nicht will das mir die Membran mit einem Knack/Flatter Geräusch fast ins Gesicht springt.
AVR Pioneer SC-LX72 / Front nuWave105 + ATM / Center nuWave CS-45 / Rear nuBox311/ Sub AW411
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Schlen, ich glaub du stellst dir da was völlig falsches mit der Lautstärkeregelung vor.

Du kannst soviel Input geben, dass der 441 schon auf 5% des Lautstärkereglers (wegen mir halb 8) am Ende ist bzw. so wenig, dass du voll aufdrehen kannst.
Das ist auch bei jedem anderes, du kannst das einpegeln wie du lustig bist.
Auch die Standard Anleitung "pegel bei 9 Uhr ein" ist fürn Eimer, wenn dein Mikro an einem Platz steht, an der Bass nur 30% der Intensität hat.

Schuld ist nicht der Regler oder der Sub, sondern SUBoptimale Aufstellung. Hast du den jetzt mal vernünftig dein Bass Level im Raum bestimmt?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
schlen
Newbie
Newbie

Beitrag von schlen »

Lipix hat geschrieben: Schuld ist nicht der Regler oder der Sub, sondern SUBoptimale Aufstellung. Hast du den jetzt mal vernünftig dein Bass Level im Raum bestimmt?
Hallo, ja du hast vermutlich Recht... Was darf ich mir untern Bass Level im Raum bestimmen, vorstellen? :)

Ich habe wiegesagt den Sub mittlerweile umgestellt, er steht nun in einer Ecke (in etwa bei der rechten Front). Obwohl ich den Sub dort schonmal stehen hatte und überzeugt davon war das es in der Ecke gegrummelt hat, konnte ich das bei dem erneuten Versuch der positionierung an dieser Stelle nicht mehr feststellen. Bisher hat sich die Umstellung als gute Entscheidung erwiesen..der Bass ist intensiver... Schade das das mit den Front-LS nicht so einfach ist :?
AVR Pioneer SC-LX72 / Front nuWave105 + ATM / Center nuWave CS-45 / Rear nuBox311/ Sub AW411
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Mit den Front LS ist es automatisch einfacher, da es zwei sind, breiten sich da die unten Frequenzen gleichmässiger aus.

Wenn du die richtige Sub Position finden willst gibt es erstmal zwei einfache Möglichkeiten.
1. Stell den Sub auf deinen Sitzplatz und lass ihn vor dort aus spielen, dann stellst du im Raum fest wo er am sattesten klingt und kannst den Sub dann dort positionieren. (ggf natürlich an mehreren Stellen.
2. Oder bzw. anschließend kannst du Testtöne zwischen 30 und 80Hz abspielen --> in 5/10er Schritten um herauszufinden welche frequenzen bei dir am Sitzplatz wirklich ankommen bzw. mit welcher Intensität.

Nr.1 kannst du natürlich mit geeigneten Quellen oder auch Testtönen testen. Wie du da rankommst? Einen Ton Generator laden oder fertig Töne dl'en --> z.B.: http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... ad&TID=952

Vielleicht kannst du auch mal fix eine Raumskizze erstellen und 2 Fotos des Raumes posten ggf eignet er sich ja für 2 Subwoofer, damit wäre das Problem wahrscheinlich am ehsten behoben wenn du keinen wirklich guten Platz findest.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
schlen
Newbie
Newbie

Beitrag von schlen »

Hallo, den Sub auf den Hörplatz zu stellen, so bin ich das letzte mal bereits vorgegangen :) Stand glaube ich auch als Tip in der Anleitung. So ein wirkliches "AHA" Erlebnis kam dabei allerdings nicht auf. Es gab irgendwie nur "kaum Bass" oder "Dröööööhn".
Allerdings hab ich noch keine Testtöne probiert. Das werde ich demnächst mal nachholen.
Ich melde mich morgen nochmal bezüglich der Skizze :) Zumindest eine ungefaehre. In der Gallerie von mir gibts 1-2 Fotos wodurch diese dann eventuell noch etwas deutlicher wird.

Danke für die Unterstützung schonmal :)
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi für mich hört sich das so an, als würde der 441er hier am Limit bewegt. Man sollte bei einer solchen Raumgröße vielleicht mal über einen anderen Sub nach denken :wink:
ich betreibe meine 441er auf Volume 09Uhr stellung Lowcut 32hz Softclipping on. Bei mir schlägt nix an klingt nichts unsauber, einfach nur wie es soll. Und in meiner Raumgröße von knappen 33qm sind zwei 441er perfekt für mich, noch gerade so an der Grenze was die Nachbarn akzeptieren. Wobei je nach gehörter Lautstärke hier die Nachbarn auch am Rad drehen :mrgreen:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten