Hallo Markus,
hier auch noch ein Tipp von einem nuline122 Besitzer...
Hab die Box seit 14 Monaten und aus Zeit und Entscheidungsmangel für einen neuen Amp ca. 1 Jahr mit einem meiner alten "low-budget" Verstärkern betrieben. Ein Harman/Kardon HK 675 bzw. Yamaha AX-497. Sagen wir mal so - der Klang war ganz nett (...wenn man nicht weiß wie diese Lautsprecher mit einem guten Amp klingen können!
)
Nach gefühlten 4 Monaten Internetrecherche bezüglich der Verstäker...
Yamaha A-S 2000
Cambridge 840 A V2
T+A Power Plant
Arcam A 90
Rotel RA 1520
NAD C 375 BEE
Advance Acoustic MAP 305 DA
Musical Fidelity A 5.5
Vincent SV-236 MkII
Advance Acoustic MAP-800
Harman / Kardon HK 990
Music Hall a50.2
bitte nicht lachen !!! ...aber ich glaube neben dem Nubertforum war ich auf jeder im Netz befindlichen Testseite, bin ich zu dem Schluß gekommen das etwas passieren muß.
Letztendlich bin ich nach Aalen zu Nubert gefahren um die nuline122 an meinen beiden "rausgeschälten" Favoriten direkt im Vergleich zu hören:
Entweder der A-S 2000 oder der 840A sollte es werden. Mir hat der Yami im Hörraum am Besten gefallen - also hab ich das Ding gleich gekauft um zuhause gegen zu testen. Was soll ich sagen... Nachdem das neue Gerät verkabelt war und die ersten CDs gespielt waren hätte man im Todesfall mein Grinsen operativ entfernen müssen.
Ich bin auch nach 2 Monaten "Testerfahrung" restlos begeistet. Das ganz Frequenzband kommt transparent und neutral rüber, der Tiefbass ist ohne ATM mehr als ausreichend. Selbst bei niedrigem Pegel (...als Hintergrundberieselung) kommt der Bass derart heftig wie es kleine Verstärker nicht mal mit Loudnesstaste realisieren.
Für mich ist/war das die optimale Lösung "meines Verstärkerproblem" - also nochmal als Tipp: Setz Dich in die Karre und fahr zu Nubert. Wer will sich mit suboptimalen Lösungen zufrieden geben wenn einem die Möglichkeit gegeben wird "seine Box" mit potenziellen Amp-Kandidaten zu hören.
Viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung!
Rawman