Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dagehtwas
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:47

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von Dagehtwas »

Sodele,

dann mal eins nach dem Anderen:

- Mirko auf Stativ: Die -DB Werte wurden kleiner: Front um die -3 und hinten noch -1,5 bin auch mit dem Klangergebnis zufriedener. (DANKE)
- Habe 6 Punkte eingemessen. (Rechteck quer um meine Kopfposition, wie von DeepSleep beschrieben)
- Die Marantz Hotline wusste auch nix beizutragen. "Drehen Sie die DB Werte halt wieder hoch"
- Ich hab zum Thema Audyssey mehrer Beiträge gefunden. Die Leute haben oft -DB in Ihren Werten
- Angeschlossen ist für die "Hörtests" ein klassischer Yamaha CD Spieler per composite digital.
- Einstellungen am AMP: - Entweder "direct" mit den Audyssey -DB Werten (klingt besser) oder eben ohne.
- oder Audyssey, mit und ohne Dyn EQ. --> Weniger Bühne dafür geälligerer Klang.
- Alle Speakerschalter auf linear.
- Die Rechnungen auf der Stereoplay Seite hab ich gemacht. (Kann man leider nicht verlinken?)
Daher mal als Bild-Link: http://img192.imageshack.us/g/klangrechner1.jpg
Die Farben sind bei allen 3 Frontspeakern im grünen Bereich. Für die beiden Rears ist aber der komplette Raum dunkelrot (?)
Sind die Angaben wie im Text NUR Für den Bassverlauf? Oder kann ich daraus die komplette Arkustik ablesen?
- Ich sitze relativ nah an der Wand hinten ja, wobei etwa 60cm bis zum Fenster sind
- Messung OHNE Sub sind komplett identisch. Der ist bei Musik aber eh immer aus.


Was mich SEHR gewundert hat ist, dass es sich anders anhört ob man die -DB werte lässt und dafür lauter macht oder ob man die DB Werte auf 0 setzt und leiser hört.
Ich habe nun dem Audyssey nun einfach mal vertraut und die Finger davon gelassen. klingt besser als vorher.
Das ist ja am Ende das was zählt, aber seltsam isses schon.

Und ich habe festgestellt, ein Teil des Problems bin sicher auch ich. Ich bin keine lineare Musik gewohnt. Habe mir mal die EQ Einstellungen im Auto angesehen. Da habe ich die tiefen Frequenzen deutlich erhöht. Habe das mal auf 0 gestellt, klang fürchterlich. :?
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von DeepSleep »

das programm scheint mit dipolen nicht klar zukommen. hab mal ein wenig mit deinen parametern hin und hergeschoben, aber konnte nicht viel errreichen. von komplett rot bei den rears kam ich aber immerhin durch variation der höhe der rears etwas weg. wenn man aber 311 einsetzt, kommt man zu brauchbaren darstellungen.

das programm zeigt dir nur jeweils den frequenzgang eines lautsprechers am hörplatz an. nur wenn ein sub (oder mehrere) verwenet wird, kommt der summenfrequenzgang hinzu, falls man die option benutzt

deine neuen db-einstellungen sehen doch ganz gut aus. da sieht man mal, was richtiges einmessen an mehreren position und vor allem auf einem stativ ausmachen können.

gruß
deepsleep
Dagehtwas
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:47

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von Dagehtwas »

Ja, eine Verbesserung wars auf jeden Fall es MIT Stativ anstelle von "Couch direkt" zu machen. War immer der Meinung Stoff in "Klumpen" schwingt am wenigsten.
Werde mir mal ein grosses Stativ besorgen, mit dem ich die Sitzhöhe noch besser simulieren kann.
Aber auch wenns nun deutlich besser klingt (HAUPTSACHE :mrgreen: ) verstehe ich immer noch nicht warum "weniger über alles" besser klingen soll als ohne....... 8O

In nem anderen FRed hab ich gelesen "Bassentkopplung der Couch" hätte viel gebracht.
Wie soll das gehen? Spikes unter der Couch ?? 8)

Macht es nen Unterschie wie hoch man die Füße der 681er rausdreht? Bezüglich Entkopplung?
Und sollte man die gegen Spikes tauschen?

Mehr Optimierung fällt mir dann auch nicht mehr ein.
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: 681 Komplett Set Audyssey IMMER fett -DB (!!?)

Beitrag von DeepSleep »

Dagehtwas hat geschrieben:Ja, eine Verbesserung wars auf jeden Fall es MIT Stativ anstelle von "Couch direkt" zu machen. War immer der Meinung Stoff in "Klumpen" schwingt am wenigsten.
kleiner Denkfehler, denn wenig Masse wird leichter in Schwingung versetzt als viel Masse. Eine schwere Einheit aus Stativ und Mikro ist deutlich stabiler, als ein leichtes Mikro, welches locker auf etwas Stoff steht.
Antworten