Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausreichend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Ausreichend?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ahh okay, dann ist ja alles in Ordnung. Im Falle einer Bodenaufstellung hätte ich Logitech ins Spiel gebracht :twisted:.
Das dir hier eher Nubert empfholen wird ist ja relativ klar. Die teuren Surround-Sets habe ich noch nicht testen können von Teufel, aber bei bisher gehörten Lautsprechern waren die Nuberts bei gleichem Preis IMHO besser, da präziser und neutraler.
Grüße
Berti
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Durch die Ersparnis die du erzielst, wenn du statt der 481 die 381 nimmst, kannst du dir doch fast schon den Aufpreis vom 441 zum 991 leisten. Erst recht, wenn du ein zweite Wahl-Angebot nimmst :D Der zweite 991 kommt dann halt irgendwann "zufällig" nach ein paar Monaten dazu :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Enni
Newbie
Newbie

Beitrag von Enni »

Ok, danke euch allen. Ich denke, dass ich mich, auch auf Grund von der regionalen Nähe zu Nubert, auch für diese entscheiden werde. Wenn was nicht passt ist man da ja schnell runtergefahren :twisted: und ich kann sie auch selber abholen und muss nicht auf den Postboten warten...da bin ich sehr ungeduldig... *g*
Enni
Newbie
Newbie

Beitrag von Enni »

Paffkatze hat geschrieben:Durch die Ersparnis die du erzielst, wenn du statt der 481 die 381 nimmst, kannst du dir doch fast schon den Aufpreis vom 441 zum 991 leisten. Erst recht, wenn du ein zweite Wahl-Angebot nimmst :D Der zweite 991 kommt dann halt irgendwann "zufällig" nach ein paar Monaten dazu :lol:
:D stimmt wohl.....zumal die eh hinter der Leinwand stehen und sie es gar nicht sehen würde...hmmmmmmmm. Könnte mir noch jemand eine Antwort bezüglich der Kabellängen geben?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Was willst du denn zu den Kabellängen wissen?
So lange wie notwendig, bei unter 10m würde ich 2,5mm² Querschnitt nehmen und drüber 4mm².
Grüße
Berti
Enni
Newbie
Newbie

Beitrag von Enni »

Enni hat geschrieben:Zu den Subs nochmal - jemand meinte hier mal, dass es evtl. auch Sinn macht, die Subs hinten aufzustellen. Was der Kabellänge natürlich entgegenkommen würde. Wie lang darf denn die Zuleitung zu den Subs oder generell zu den Boxen sein? Für die Subs gibts es ja entsprechend Chinchkabel und für die restlichen Boxen hatte ich 4mm² vorgesehen.
Das war meine Frage :-)
TasteOfMyCheese
Star
Star

also ich würde die Boxenkabel möglichst unter 20m belassen. Wenns drüber raus geht kann man aber einfach ein dickeres Kabel nehmen. Bis dahin reicht das 4mm² locker.
Was die Subs angeht habe ich keine Ahnung, aber ich denke bis zu 10m sollten sicherlich kein Problem darstellen.
Grüße
Berti
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Als Front-L/R die 381 oder 481 ist sicher kein Fehler. Die Boxen dann aber bitte nicht bis ganz an die Wand rücken, weder seitlich noch hinten - Schau in die Anleitung (als PDF auf der Produktseite der Homepage), da stehen Mindestabstände drin.

Als Center würde ich auch den NuBox-Center nehmen. Denn der ist so ausgelegt, dass der Sweet-Spot etwas oberhalb der Mittenachse liegt. Somit kannst Du die Front-Speaker so stellen, dass sie seitlich der Leinwand befinden und den Center direkt unterhalb der Leinwand hinstellen/legen. Mit der 381 als Center müsstest Du die Box ja entweder auf den Boden stellen (Wummergefahr), auf einen Ständer stellen (dann aber die Leinwand recht hoch enden lassen und immer hochschauen) oder die Box legen (was ein unsymmetrisches Abstrahlverhalten zur Folge hätte).

Hinten - defintiv Dipole, grade bei Deinem Raum, wo der Abstand von Surroundbox zu den äußeren Sitzplätzen recht gering ist. Direktstrahler wären da wegen des im Vergleich zu den Front-Kanälen geringen Abstandes evtl. zu direkt, Diploe liefern ein im Vergleich zur Front homogeneres Klangbild.

Ich würde zudem die Surround back weglassen. Stattdessen die Surround-Boxen nicht direkt seitlich sondern schräg hinter den Sitzplätzen anbringen. Schau Dir dazu mal die Skizzen auf der Nubert-Seite zu den Nubert-Diploen an. Das hat mehrere Vorteile:
- in Deiner jetzigen Planung ist der links sitzende "dem Schall im weg", so dass der, der rechts sitzt von dem linken Surroundkanal nicht mehr viel mitkriegen wird. wenn die Box schräg nach hinten wandert, strahlt sie quasi am Kopf des Nachbarn vorbei.
- Dipole sind grade in solchen Situationen zudem durch das diffusere Klangbild von Vorteil, weil grade der indirekte Schall, der ja irgendwo großflächig reflektiert wird, nicht so leicht abgeschattet wird.

Alternativ kann man die Rears auch immernoch etwas höher hängen, so dass der Schall auch nicht durch den Sitznachbar verdeckt wird.

Noch zwei allgemeine Hinweise - die hintersten Sitzplätze werden zu Notplätzen, wenn sie direkt an der Wand sind - man sollte schon ein bisschen Luft nach hinten haben, sonst dröhnt der Bass dort gewaltig. evtl. kannst Du die Sitzereihen etwas weiter nach vorne rücken?

Und: falls Dein Beamer Lensshift in horizontaler Richtung unterstützt, könntest Du auch ihn in die "Ecke" verbannen - dadurch käme dann auf den Zuschauerplätzen evtl. weniger vom Lüftergeräusch, LEDs und heißer Luft an...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Enni
Newbie
Newbie

Beitrag von Enni »

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich sicher mit beachten werde. Habe dann sicher noch die ein oder andere Frage. Danke sehr!
Die Sitzreihen weiter nach vorne wird sicher problematisch, da ja eh nicht so viel Platz bis nach vorne ist. Die Leinwand hätte ich gerne 3m x 1,66m und wenn ich noch weiter vorgehen würde, müsst ich sie kleiner machen...
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Enni,

auch Dir ein herzliches Willkommen im NuForum.

Sehr beeindruckendes Heimkino hast Du da, gefällt mir. :wink:

Möchte auch noch ein mögliche Kombination nennen die ich mir sehr gut bei Dir vorstellen könnte.

Front: 3x Nuline CS72
Rear: 4x Nuline DS-22
Sub: 2x Nuline AW560

Der genannte AVR sollte das ohne Probleme bewältigen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten