Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abstand zwischen zwei nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: Abstand zwischen zwei nuvero 14

Beitrag von DeepSleep »

schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung. Das steht es ziemlich genau drin:

"Der klanglich empfohlene horizontale WInkel liegt innerhalb von 20° links und rechts der Achse."


Leicht eindrehen reicht also. Erst ab 30° ergeben sich wahrnehmbare Änderungen in den Höhen.

Gruß DeepSleep
Benutzeravatar
alp650
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:19
Wohnort: Iserlohn

Re: Abstand zwischen zwei nuvero 14

Beitrag von alp650 »

20 Grad links und rechts der Achse sind ja schon mal ein ziemlich weiter Bereich und lässt viel Platz für die persönliche Vorliebe. Je nach Sitzabstand ist da zwischen "parallel ausgerichtet" und "direkt auf den Hörer gerichtet" fast alles drin. Deshalb auch meine Frage, wie es letztlich in der Praxis gehandhabt wird. Vielleicht ergibt sich ja eine bevorzugte Ausrichtung....
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: Abstand zwischen zwei nuvero 14

Beitrag von DeepSleep »

Wenn Nubert selbst schreibt, dass innerhalb dieser Range alles o.k. ist und erst jenseits dieser 20° Veränderungen auftreten, dann sollte dass doch genügen. Die haben das mit Sicherheit reichlich durchgemessen bevor sie solch eine Aussage in die Bedienungsanleitung schreiben.

Viel wichtiger als das ist die Optimierung der Lautsprecherposition im Raum.
banafo

Re: Abstand zwischen zwei nuvero 14

Beitrag von banafo »

Besten Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich warte jetzt noch auf eine Antwort in einem anderen Beitrag bzgl. Verstärker und dann werde ich mir die nuvero 14 bestellen. Ich kann diese auf jeden Fall bei mir innerhalb der von Euch genannten Winkel stellen.

Viele Grüße
Marco
Antworten