Oroperplex hat geschrieben:Äh der Schluss dass nun die Ausgabe über einen AVR die beste Alternative wäre, weil dort intern D/A Wandler, VS und ES enthalten sind, ist nun eher kontraproduktiv, da es genügend Meinungen zu diesem Thema gibt, dass AVR für eine sehr gute Stereoausgabe nur bedingt geeignet sind.
Die "Bedingtheit"
ergibt sich daraus, daß - sag ich mal halt - von 8 Modelle 1 dafür genauso gut taugt wie ein Stereoamp. Da wäre also die Schwierigkeit so ein Ding jeweils bei einer Serie oder einem Hersteller zu finden und zweitens... die Bezahlbarkeit.
Dann aber nochmal den ersten Beitrag gelesen und gucken was Nubert im Programm hat. Danach Gewissen beruhigen da es bei Nubert noch eine ganze Weile nichts derartiges weder von der Technik her noch in der Preisklasse geben wird (die Existenz dürfte Wolgang halt genauso egal sein wie den Nubis hier) und die Antwort lautet:
Meridian DPS-7200
Jitter.
Mir fällt grad keine Kombination ein, die wegen Jitter verzerren oder gar zu Unterbrechungen führen würde.
@baerndorfer
Auf dem Weg zu deinem Ohr "
verändert" der Lautsprecher und vor allem die Raumakustik IMMER das was als auch noch so sauber und exakt die Lautsprecherklemme am Verstärker verläßt. Wenn man audiophil genug ist sich dessen bewußt zu werden, kann man DSPs jedenfalls nicht pauschal als klangverfremdend aus so einer Rechnung rausnehmen. Auch wenn das Ergebnis im 0815-Konsumermarkt meist nicht wirklich dem gehobenen Anspruch genügen kann. Pauschal wird es dadurch trotzdem nicht.
Zugegeben, den oldschool-guys läßt sich das nur schwer beibringen. Teils wegen ihren Erfahrungen mit 0815-Konsumergeräten, teils durch ihre falsche Auslegung der Reinheit des Klangs.
Ich gehörte selbst lange zu so einer Gruppe was u.a. Komputermonitore anging (CRT vs. LCD). Und das funktionierte auch sehr lange für mich, da bis auf die Geometrie die LCDs gegenüber meinen
alten Highend-Röhren als Gesamtpaket nicht zufriedenstellend waren. Bis mir eines Tages ein Eizo S1932 über den Weg lief...
Und Klang? Klang entsteht zwar nach und nach in den jeweiligen Teilen der Kette, am Ende
ist es aber nur das was als Schallwelle die Ohren erreicht