Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxset für Kleinen Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nuboxset für Kleinen Raum

Beitrag von TasteOfMyCheese »

macmac hat geschrieben:Habe vergessen zu erwähnen dass die "lange Wand" eine Dachschräge ist mit einem Kniestock von 1,65m.
Dachschrägen sind akustisch nicht mal schlecht, daher wäre es wirklich eine sehr gute Idee, die lange Wand des Raums als akustische Basis zu verwenden.
Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

macmac hat geschrieben:Habe vergessen zu erwähnen dass die "lange Wand" eine Dachschräge ist mit einem Kniestock von 1,65m.
Das reicht doch für einen TV in Augenhöhe.
Das Sofa und das TV sollen schon so stehen da die Kabel (Sat, Lan, Lautsprecherkabel...) schon alle installiert wurden.
Kabel kann man verlängern. Das würde mich weniger bekümmern als die eingangs überlegte akustisch äußerst ungünstige Lösung.

Das Ding heißt "Surround" - Rundum - nicht "Vorne/Hinten".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
macmac
gerade reingestolpert

Beitrag von macmac »

Hallo,

Anbei noch eine verbesserte Version der Skizze.
Da ich Anfangs es als nicht wichtig eingestuft habe, ist das Fenster was sich noch im Kniestock befindet (Höhe vom Boden 50cm, Länge 1,50, Höhe 40cm) nicht auf der Skizze markiert.
Den TV vor das Fenster zu stellen ist an sich keine so schlechte Idee, da das Fenster mit Jalousien ausgestattet ist und dieses gut verdunkeln kann. Das Sofa müsste in diesem Fall aber vor dem Kamin stehen, also mehr Richtung Mitte des Raums. Da sich für den Moment noch keine Möbel im Raum befinden werde ich diese Aufstellung mal ausprobieren sobald ich die Möbel habe. Ist natürlich dumm dass sich die Anschlüsse dann nicht mehr hinter dem TV befinden und ich diesen nicht mehr an die Wand befestigen kann. :|

10140
g.vogt hat geschrieben:
Das reicht doch für einen TV in Augenhöhe.
Das Sofa und das TV sollen schon so stehen da die Kabel (Sat, Lan, Lautsprecherkabel...) schon alle installiert wurden.
Kabel kann man verlängern. Das würde mich weniger bekümmern als die eingangs überlegte akustisch äußerst ungünstige Lösung.

Das Ding heißt "Surround" - Rundum - nicht "Vorne/Hinten".
Antworten